Hallo liebe Thunderbird-Gemeinde,
vielen Dank für die vielen Informationen die ich jetzt erstmal gesammelt habe.
Also: Status quo ist der, daß ich es immernoch nicht geschafft habe, mein altes Thunderbird-Profil einzubinden.
Zwei Hinweisen gehen ich gerade noch nach:
1) Installation der gleichen TB-Version. Norwalerweise halte ich alle meine Versionen auf dem neuesten Stand. Insofern glaube ich nicht, daß es daran liegt (auch wenn TB auf dem neu aufgesetzten Rechner folgendes sagt "Es kommt eine Prüfung ob Lightning Add-On mit dieser Thunderbird-Version kompatibel ist"). Ich habe es jetzt nochmal mit zwei älteren Versionen probiert. Es kommt dabei stets dieselbe Meldung von Thunderbird.
2) Mapenzi schreib "Angesichts der wiederholten Misserfolge stelle ich mir aber inzwischen die Frage, ob nicht irgend etwas fehlt im alten Profilordner oder ob vielleicht die "prefs.js"-Datei defekt ist (die user_pref("calendar...... -Einträge?)." Kann mir jemand sagen, wie z.B. eine korrekte "prefs.js"-Datei auszusehen hat? Ist diese bei jedem Rechner individuell (wovon ich ausgehe) ?
Was ich auch getan habe war eine neues Profil von Thunderbird zu erstellen, und dann lediglich den Ordner "Mail", "Imap-Mail" usw. einzuspeisen. Aber auch dies führte zu keinem Erfolg.
Auch habe ich jetzt noch ein Tool gefunden, mit dem ich meine alten Mails aus den nicht mehr von Thunderbird lesbaren Ordnern (wie bspw. Mail, etc.) zumindest in eine Outlook-Datei exportieren kann (.pst-Datei). Die Idee ist, alles E-Mails nun in Outlook zu importiere, um sie von dort wieder nach Thunderbird zu exportieren. ...eine heiden Arbeit, aber zumindest sind die E-Mails noch lesbar und nicht gänzlich gelöscht. Leider is die alte Ordner-Struktur weg. Gäbe es eine Möglichkeit zumindest diese wiederherzustellen?
Vielen Dank nochmals im Voraus für Eure Hilfe!