Wunderbar! Die Zeichensetzung funktioniert einwandfrei. Nochmals vielen lieben Dank an alle Entwickler dieses Add-ons.
Beiträge von M.H.
-
-
Ich habe mir eben die von Ihnen neu angefertigten Smartquotes geladen und erfolgreich installiert. Großartig! Sie funktionieren noch besser als die vorherigen, d.h. sie funktionieren nun auch beim Zeilenwechsel automatisch korrekt. Große Freude und vielen lieben Dank für Ihre Arbeit, Zeit und erfolgreiche Programmierung!!!
Wenn ohnehin geplant ist, die typographisch korrekten Smartquotes anderer Länder und Sprachen zu integrieren, vielleicht könnten bei dieser Gelegenheit auch die sicher seltener gebrauchten halben bzw. einfachen Anführungszeichen ‚ ‘ [Alt] + 0130 sowie [Alt] + 0145 mit aufgenommen werden.
-
Das stimmt zuversichtlich! Vielen Dank für die Vorab-Information .
-
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.2.2
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
- Betriebssystem + Version: Win 10, Version 2004
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ZoneAlarm
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Nach dem Update von TB 68 auf TB 78.2.2 konnte ich zwar mein bisheriges Add-On hinzufügen (über „ Add-On aus Datei installieren...“), es wurde auch ohne Fehlermeldung hinzugefügt und scheinbar aktiviert. Unter Berechtigungen steht: „Diese Erweiterung benötigt keine Berechtigungen.“
Leider funktioniert dieses Add-On aber nicht mehr, denn es wird im Menü unter „Verfassen“ nicht mehr angezeigt.
Dieses Add-On funktionierte bisher einwandfrei in TB68 bis zum oben genannten letzten Update.
Anbei lade ich die .xpi-Datei hoch. Es wäre wunderbar, wenn mir jemand im Forum helfen würde und dieses Add-On für TB78.2.2 anpassen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
M.H.
-
Da das Problem der Anpassung der Datei „Typographische Anführungszeichen (deutsch) ab TB 68.xpi“ an die aktuelle Version TB 78.2.2 leider noch nicht gelöst werden konnte, wende ich mich noch einmal ans Forum. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich ein Mitglied, der des Programmierens von Add-Ons für TB mächtig ist, sich dieses sicher lösbaren Problemes annehmen würde. Vielen Dank im Voraus!
Mit besten Grüßen
M.H.
-
Falls es Sie tröstet: Ich bin auch Freund der gewohnten, weil vertrauten Ansichten. Ich finde es schade, dass es statt der farbigen Icons nur noch die nüchternen schwarzen Icons auf mausgrauem Hintergrund gibt. Die Menüanordnung und Menü(unter)struktur (Datei, Bearbeiten, Ansicht, Navigation usw.) werden Sie sicher nicht beeinflussen können.
Was Ihnen vielleicht weiterhelfen kann und zum Glück auch funktioniert ist die Sicherung des Profilordners selbst, der alles enthält: Darstellung, Adressverzeichnisse usw.
Dieser Ordner befindet sich in aller Regel im Verzeichnis: C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming => Thunderbird
(Sollte dieser Pfad nicht angezeigt werden, muss man in der Ansicht der Ordneroptionen die Versteckten Dateien anzeigen lassen (Win-Explorer starten => Optionen => Ordner- und Suchfunktionen ändern => Klappkarte „Ansicht“ => „Ausgeblendete Dateien, Ordner oder Laufwerke anzeigen“ und zum Schluss zur Speicherung: „Für Ordner übernehmen“ klicken oder (noch einfacher) den Win-Explorer starten => Klappkarte: Ansicht => hier rechts in der Menüleiste bei „Ausgeblendete Elemente“ das Häkchen setzen, dann wird dieser Pfad ebenso angezeigt.)
Diesen Ordner, der alle wesentlichen Einstellungsdinge (Profilordner = [Ordnername].default) enthält, sollte man sich sichern, um ihn bei Bedarf gegen den von TB neu angelegten Profilordner ersetzen zu können. Das funktioniert auch beim Umstieg von der Version 68 zur neuen Version 78.2.2.
-
Ich nutze seit einigen Jahren erfolgreich ein Add-On für typographische Anführungszeichen in TB, das erstmals an die Version 68.2.0 vor einem Jahr angeglichen werden musste. Das erfolgte auch erfolgreich. Seit gestern habe ich die Version 78.2.2, bei der dieses Add-On zwar nicht deaktiviert ist, jedoch im Fenster „Verfassen“ nicht mehr angezeigt wird und somit leider nicht mehr zur Verfügung steht. Nun bin ich kein Programmierer und benötige Hilfe dazu.
Vorab: Die Tastenkombinationen Alt+0132 bzw. Alt+=147 sind mir für die typographischen Anführungszeichen bekannt, aber auf Dauer umständlich und nervend.
Ich würde mich daher sehr freuen, wenn sich jemand im Netz die Dateien ansieht und an das aktuelle TB anpassen würde.
Dazu lade ich die bisherige .xpi Datei im Anhang mit hoch sowie zur Erleichterung die Inhalte der .xpi entpackt.
Um das Hochladen und das Lesen der entpackten .xpi-Datei zu ermöglichen, habe ich an den Originalnamen der Datei die Endung .txt hinzugefügt, die bei der Rückspeicherung zur .xpi-Datei zuvor wieder entfernt werden muss.
Die .xpi-Datei enthält die Dateien:
1. chrome.manifest
2. Install.rdf
3. manifest.json und
4. tbSmartQuotes.jar
Die zuletzt genannte Datei tbSmartQuotes.jar muss bei Bedarf (z.B. mit WinZip) weiter entpackt werden. Sie enthält folgende Dateien:
1. overlay.xul,
2. script.js,
3. tbsmartquotes_overlay.xul und
4. den Ordner images (mit den Schaltflächensymbolen: sq.png, sq0.png und sq1.png) sowie
der Datei sq.idraw, die bei Bedarf noch weiter (z.B. mit WinZip) entpackt werden muss.
(Damit ich sie hochladen kann, habe ich überall die Endung .txt hinzugefügt.)
Zur besseren Verständlichkeit sende ich anbei eine Übersicht mit. (Auch hier zum Lesen der Word-Datei .txt in der Dateiendung entfernen).
Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.
-
Ich habe heute die aktuelle Version von TB geladen (78.2.2) und nun geht das Add-On „Typographische Anführungszeichen (deutsch).xpi“, das Thomas S. vor einem Jahr bereits einmal erfolgreich anpasste, leider wieder nicht. Ich wäre sehr dankbar, wenn dieses Add-On an das neue TB angepasst werden könnte. Vielen Dank im Voraus!
Mit besten Grüßen!
M.H.
-
Sehr geehrter Herr Thomas S.,
tausend Dank für die schnelle Programierung der App. Sie funktioniert einwandfrei!
Mit besten Grüßen
M.H.
-
Die Tastaturkürzel kenne ich natürlich. Sie sind aber auf Dauer nervig für die Eingabe. Deshalb ist ein Add-On wesentlich besser.
Ich wollte eben nicht rückschrittlich auf den Stand von 2014 zurück!
-
OK. Vielen Dank für den Hinweis, dass es durch diese Umstellung in TB zu Problemen kommen kann. Betrachten wir diese Maßnahme als Übergangslösung, die bei mir zum Glück zu keinerlei spürbaren Fehlern oder Problemen geführt hat.
Wie kann man mein bisher genutztes (seit 5 Jahren funktionierendes!) Add-On nun aber auf die Höhe der Zeit bringen und durch Umprogrammierung wieder nutzbar machen? Dazu gibt es mit Sicherheit programmiertechnische Möglichkeiten. Hierzu benötige ich Hilfe.
-
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit einigen Jahren nutze ich erfolgreich ein Add-Ons, dass die korrekten typographischen deutschen Anführungszeichen (Gänsefüßchen) enthält. Dieses Add-Ons funktioniert leider mit der TB-Version 68.2.0 nicht mehr.
Ebenso funktioniert auch dieser Weg nicht mehr:
- Klicken Sie unter der Klappkarte „Allgemein“ auf die Schaltfläche Config Editor bzw. „Konfigurationen bearbeiten…“ (wird standardmäßig geöffnet).
- Bestätigen Sie, dass Sie vorsichtig sein werden.
- Suchen Sie nach extensions.strictCompatibility.
-
Doppelklicken Sie auf die Einstellung.
Der Wert true (Standard) blockiert Erweiterungen, die nicht explizit als mit Thunderbird 60 kompatibel
aufgeführt sind. Der Wert false deaktiviert die strenge Prüfung.
Ich bin kein Programmierer. Können Sie mir diesbezüglich bitte weiterhelfen, entweder eine Lösung, mit der man alte, bisher funktionierende Add-ons (wie diese) weiter nutzten kann oder in dem Sie mir entsprechende Codes zur Verfügung stellen.
Die betreffende .xpi-Datei lade ich anbei mit sowie zur Erleichterung auch die entpackten Dateien dieser .xpi (hier müsste man zum Öffnen die Endung .txt wieder entfernen. Ich habe ihnen den Zusatz .txt gegeben, um diese entpackten Dateien hier hochladen zu können.
Vielen Dank im Voraus!
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.2.0
- Betriebssystem + Version: Win10
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.
-
-
Zunächst vielen Dank für die Hinweise und Tipps.
Der vorangestellte Zusatz bringt leider auch keinen Erfolg.
Die Idee des Öffnens der .xpi könnte erfolgversprechend sein, ist aber aufgrund der Dateienfülle sehr aufwendig. Dafür brauche ich Zeit. Vielleicht gibt es doch noch eine schnellere Lösung?
Mit besten Grüßen
M.H.
-
Hallo Mapenzi und Graba,
vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Leider konnte das Problem der Hintergrundfarbe nicht gelöst werden. Die Farbe hellblau wird beim Start des Buttons „Verfassen“ kurz (für eine knappe Sekunde) angezeigt (flackert kurz auf), danach jedoch durch die Farbe weiß wieder ersetzt.
Ist es denkbar, dass der Grund dafür ist, dass die Windowsfarbenvoreinstellungen (möglicherweise auch nur im Untermenü des Programmes TB) Vorrang haben?
Andererseits habe ich das fertige Add-On Walnut2 for Thunderbird (s. https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/complete-themes/) ausprobiert, dort war die Farbwiedergabe in allen Bereichen korrekt. Allerdings komme ich dabei an die Codes für die einzelnen programmierten Bereiche nicht heran. Außerdem wirkt dieses Add-On auf mich viel zu überladen, hier würde ich deutlich die originale schlichtere hellblau/ blaugraue Variante von Thunderbird bevorzugen. Die anderen dort angebotenen Add-Ons, die der klassischen Variante am nächsten kommen (z.B. NoGlass), haben das selbe Problem der weißen Hintergründe in dem angesprochenen Bereich.
Für eine erneute Hilfe dazu wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichem Gruß
M.H.
-
-
Hallo,
Folgendes Problem besteht in meinem TB (Win 10 Home, Version 1709):
Ich habe mittlerweile verschiedene Werte (die in den TB-Foren zur Verfügung stehen) ausprobiert. Dazu habe ich auch eine userChrome.css angelegt.
Farbveränderungen konnte ich zwar auf diese Weise in einzelnen Bereichen vornehmen, jedoch nicht in den linken Kontenspalten (Sidebars). Hier gab es keine Veränderungen oder ich habe den betreffenden Code für die UserChrome.css dafür nicht gefunden.
Nach wie vorbesteht folgendes Problem, wenn ich auf Verfassen geklickt habe und sich das dazugehörige Fenster geöffnet hat:
Ohne Hintergrundfarbe (bleibt weiß) erscheint bei mir die links im Bildschirm eingeblendete Kontaktanzeige. Die Buttons „An“, „Kopie“ und „Blindkopie“ sind zwar hellgrau unterlegt, aber das Umfeld um diese Buttons bleibt weiß.
Auch die Hintergründe der Kontakteliste bleibt weiß. (In Win7 ist sie dagegen farbig.)
Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Laptop statt den voreingestellten TB-Farben hier auf die Hinterundfarbeneinstellungen von Win10 zurückgreift, zumal die inaktive Titelleiste nach dem Klick auf „Verfassen“ sich auch in diesem Sinne von Win10 farbig ändert. Sollte das der Fall sein, weiß ich nicht, wie man das ändert bzw. verhindert. Hierzu würde ich Hilfe benötigen.
Über eine erneute Rückmeldung und Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen M.H.
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Wenn ich TB in Win10 starte, wird die Hintergrundfarbe richtig, so wie in TB vorgesehen, im Blauton angezeigt. Klicke ich nun auf „Verfassen“, so bleibt der Hintergrund weiß bzw. leer. Die Hintergrundfarbe bei „Verfassen“ wird in TB unter Win10 bei mir also nicht richtig angezeigt bzw. fehlt. Über eine möglichst schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ich nutzte Win10 Home, Version 1709.
Vielen Dank im Voraus!
-
Thunderbird-Version: 31.4.0Betriebssystem + Version: Win7Kontenart (POP / IMAP): IMAPPostfachanbieter (z.B. GMX): GMXZuvor eine Frage: Was bedeutet dieser Satz: „Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „graba“ (23. April 2014, 22:44) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt“? Warum wurde meine Anfrage zum unten genannten Sachverhalt als erledigt gekennzeichnet?Da ich bislang leider noch keine Antwort auf folgendes (aus meiner Sicht lösbaren) Problems der Smartquotes (typographische Anführungszeichen) erhalten habe, versuche ich es noch einmal. Es wäre wunderbar, wenn sich doch jemand dieses Problemes annehmen würde.Vorab: Die Tastenkombinationen Alt+0132 bzw. Alt+0147 sind mir für die deutschen typographischen Anführungszeichen bekannt.Ich möchte in Thunderbird die deutschen typographischen Anführungszeichen nutzen und habe dazu bereits das von Mark Simon entwickelte Add-on namens "smart_quotes-0.1-tb.xpi" installiert. Auch konnte ich erfolgreich diese Datei mit WinZip entpacken und die darin enthaltene Datei namens "script.js" aus dem Ordner "Content" bearbeiten (siehe unten) und erneut (über WinZip) zur funktionierenden .xpi-Datei zurückspeichern. Folgendes Problem besteht jedoch auch in dem von Mark Simon entwickelten Add-on: Beim Verfassen einer Textnachricht scheint zunächst in der 1. Zeile alles richtig zu funktionieren. (Bei meiner kleinen Umprogrammierung erscheinen die typographischen Anführungszeichen ordnungsgemäß erst unten, danach oben.) Ab der 2. Zeile (manueller Zeilenumbruch bzw. Absatzmarke mittels Entertaste) jedoch funktioniert dieses Add-on nicht richtig (auch in der englischen Version!). Die Anführungszeichen erscheinen nun unwillkürlich steuerbar mal oben oder auch unten, scheinbar keinem erkennbaren Muster folgend. Das wird auch daran deutlich, wenn man in der ersten Zeile vielfach hintereinander (ohne dazwischenstehenden Text das Anführungszeichen drückt ("), erscheint es zunächst immer unten, gebe ich dann einen Text ein und setze das Ausführungszeichen mehrfach, erscheint es immer oben und nach einem Leerzeichen wieder unten. Ab Zeile 2 erscheint dagegen beim vielfachen Drücken des Anführungszeichens (") dieses Zeichen unterschiedlich wechselnd mal oben und dann plötzlich mal unten. Der Programmierung durch Herrn Mark Simon fehlt wahrscheinlich leider die Information bzw. der Befehl, dass das Prinzip der 1. Zeile auch bei manuellem Zeilenumbruch (Entertaste) fortgesetzt werden soll. Ich bin kein Programmierer und würde mich daher sehr freuen, wenn mir jemand im Forum helfen könnte. Sicher gibt es auch weitere Nutzer von TB, die sich über ein solches Add-on freuen würden. Vielleicht könnte bei dieser Gelegenheit dieses Add-on gleich weiterentwickelt werden, so dass auch weitere Anführungszeichen mit entsprechender Umschaltmöglichkeit zur Auswahl stünden.Hier die Programminformationen aus der Datei "script.js" des Ordners "Content" [mit meiner Bearbeitung der Punkte "function smartQuotes(text)" und if(code==34) char=before.match(/\B/)?'„':'“'; else char=before.match(/\B/)?'‚':'‘';]:
Code
Alles anzeigen/* tbSmartQuotes ============================================================ Mark Simon [url]http://smartquotes.info[/url] Thunderbird Extension Development: // [url]https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/Selection[/url] // [url]https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Extensions/Thunderbird/HowTos[/url] // [url]http://mdn.beonex.com/en/Extensions/Thunderbird/HowTos/Common_Thunderbird_Use_Cases/Compose_New_Message.html[/url] // [url]https://developer.mozilla.org/en/docs/Submitting_an_add-on_to_AMO[/url] // [url]https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Extensions/Thunderbird/Building_a_Thunderbird_extension_2:_extension_filesystem[/url] // [url]https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Extensions/Thunderbird/Creating_a_Custom_Column[/url] ============================================================ */ /* Feed Back ============================================================ */ function say(message) { alert(message); } /* insertChar() ============================================================ */ function insertChar(editor,char) { editor.beginTransaction(); editor.insertText(char); editor.endTransaction(); } /* Smart Quotes ============================================================ */ // var theWindow = document.commandDispatcher.focusedWindow; // theWindow.addEventListener('keypress',handleQuotes); var button; window.addEventListener("load", function() { button=document.getElementById('smartQuotesAuto'); button.state=1; window.addEventListener("keypress", handleQuotes, false); }, false); function smartQuotes(text) { text=text.replace(/(^|\B)(')\b/g,'‚'); text=text.replace(/(^|\B)(")\b/g,'„'); text=text.replace(/'/g,'‘'); text=text.replace(/"/g,'“'); return text; } /* Handle Quote Character: attach to element.onkeypress ------------------------------------------------------------ */ //alert(range); //alert(range.startOffset); //alert(document.commandDispatcher.focusedWindow==window); // false implies compose window which is good function handleQuotes(e) { // var target=e.target; if(!button.state) return; var code=e.charCode; if(code==34||code==39) { var editor = GetCurrentEditor(); if(e.ctrlKey) { // ctrl->allow straight quotes insertChar(editor,e.shiftKey?'"':"'"); return false; } var char; var selection = document.commandDispatcher.focusedWindow.getSelection(); var text = editor.outputToString('text/plain', 8); var range=selection.getRangeAt(0); var l=range.startOffset; var before = text.substr(l-1,1); if(code==34) char=before.match(/\B/)?'„':'“'; else char=before.match(/\B/)?'‚':'‘'; //alert(char); insertChar(editor,char); e.preventDefault(); return false; } else return true; } function doSmartQuotesAuto() { if(button.state) { button.image="chrome://smartquotes/content/images/sq0.png"; button.state=0; } else { button.image="chrome://smartquotes/content/images/sq1.png"; button.state=1; } } /* Doit ============================================================ */ function doSmartQuotesConvert() { // var editor = gMsgCompose.editor; // editor = editor.QueryInterface(Components.interfaces.nsIHTMLEditor); var editor = GetCurrentEditor(); var selection = document.commandDispatcher.focusedWindow.getSelection(); var text = selection.toString(); text=smartQuotes(text); editor.beginTransaction(); editor.insertText(text); editor.endTransaction(); }