Bevor ich den Test wage, gibt es von Betterbird auch eine native Version für Apples ARM Prozessoren, bzw. enthält das Download Paket beide Versionen?
MacMini M1 / Sonoma 14.4.1
Momentan noch kein Betterbird installiert
Thunderbird 115.9.0 (64-Bit)
Postbox 7.0.60 (64-Bit)
Beiträge von TBforMac
-
-
Damit bekam ich nun die Schriften größer.
Mit den Thread Linien wirds anscheinend nichts mehr.
Ist dieser userChrome.css Code vom Syntax her korrekt? Oder fehlt da noch etwas?
Nicht vergessen TB läuft auf einem Mac.
PS: Für Mail verwende ich den TB Spin Off Postbox. Postbox hat sich nun von TB schon weit entfernt, soweit dass die Profile nicht mehr zueinander passend sind. Ein Mailprofil versuchte ich zu konvertieren, man kann nur die Verzeichnisse rüber bringen, andere Einstellungen, Regeln, usw. gehen leider verloren.
Jemand hat mir Betterbird vorgeschlagen, aber ich bleibe beim Ursprung TB!
CSS
Alles anzeigenCSS /* ---Ordnerbaum anpassen--- */ .container { font-size: 13px !important; } /* Schrift Konten-Ordner-Liste */ #folderTree { font-size: 13px !important; } /* Optimierung Nachrichten-Liste */ tr[is="thread-row"] { font-size: 13px !important; }
PPS: Natürlich ließ ich auch die Tipps von Schriftgröße in der Nachrichtenliste im TB 115.0 mit ein fließen.
-
Ja, ich nutze dieses TB Profil noch fürs Usenet.
NG = News Groups
-
Nach dem Upgrade auf TB 115.0 auf M1 Mac sind die Schriften links in der NG Liste und rechts-oben in der Threadliste sehr klein!
Es fehlen auch die Threadlinien.
TB115 schert sich anscheinend nicht mehr das in /chrome userChrome.css
(bzw. userContent.css) konfiguriert ist.
Oder hat sich da der Syntax geändert?userChrome.css
CSS
Alles anzeigen/**/ #folderTree treechildren::-moz-tree-cell-text { font-size: 13px !important; } /**/ #threadTree treechildren::-moz-tree-cell-text { font-size: 13px !important; } /** Treelines anpassen **/ treechildren::-moz-tree-line { visibility: visible !important; } tree[selstyle="primary"] > treechildren::-moz-tree-line, treechildren::-moz-tree-line { border: 2px dotted #696969 !important; } /** Treelines anpassen **/
-
Update durchgeführt - die entsprechenden Zeilen aus userChrome.css entfernt - funktioniert wieder wie gehabt!
-
font: alleine in userChrome.css bewirkt überhaupt nichts. Du musst schon präzisieren, was du an der Schrift ändern willst.
Wenn es die Schriftart ist, musst du font-family benutzen.
Ergänzend: TBforMac Du musst also in deinem Code oben font aufsplitten in font-size (Schriftgröße) fúr die 12px und font-family für die Schriftart San Francisco. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber San Francisco musst du wahrscheinlich in Anführungszeichen setzen, da es ein Leerzeichen enthält.
Es funktioniert aber auch so wie ich zitiert habe. Ich warte nur, bis eine Update von TB 91.2.1 kommt, dann entferne ich diesen Teil wieder und teste dies.
Das dieser Bug nun nach Veröffentlichung von Monterey mehrmals in Bugzilla 'aufschlägt' ist, liegt in der Natur der Sache, es gibt sicherlich etliche User die TB verwenden.
PS: Übrigens bei der nunmehr erschienenen Postbox Version 7.0.51 (64-Bit) funktioniert das schon! Postbox ist ja irgendwie mit Mozilla Thunderbird ‘verwandt‘ - oder? Zumindest funktionieren einige TB Add-ons (angepasst) auch unter Postbox.
-
Möglicherweise hängt das mit diesem Monterey-Problem aus dem Firefox-Forum zusammen.
[Schade, dass man sich dort im FF Forum auch wieder extra registrieren muss]
Es scheint so, als ob FF und auch TB in manchen Feldern per default macOS Systemschriften verwenden. Monterey verwendet anscheinend andere Systemschriften als Big Sur. Wenn TB, FF da nicht andere Schriften per default ändert, bleibt wohl nur eine „händische“ Anpassung per userChrome.css übrig.
TB und FF könnten da in den macOS Paketen eine solche gleich mitgeben.
Mein System:M1 MacMini; Monterey 12.0.1; Monitor iiyama PROLITE XUB2792QSU-B1, 27", QHD (WQHD) Auflösung 2560 x 1440 , IPS Paneel
-
Die von Mapenzi beschriebene Lösung ist schon richtig, nur es funktioniert nicht mit "bold" mir der neunen Monterey Systemschriftart. Ich habe es wie folgt (zumindest vorübergehend, bis eine Lösung von TB kommt) gelöst.
Es werden sowie die Email in der Liste auch die Ordner in dem Baum korrekt "fett" angezeigt.
Funktioniert nun prima!
Was bewirkten hier vorangestellte # z.B.
oder >
Was bewirkt der Ausdruck !important?
Meine gesamte userChrome.css
CSS
Alles anzeigen#threadTree treechildren::-moz-tree-cell-text { font-size: 12px !important; } /* Treelines anpassen */ treechildren::-moz-tree-line { visibility: visible !important; } tree[selstyle="primary"] > treechildren::-moz-tree-line, treechildren::-moz-tree-line { border: 2px dotted #696969 !important; } /* Treelines anpassen */ /* Unread bold */ #folderTree >treechildren::-moz-tree-cell-text { font: 12px San Francisco !important; } #folderTree treechildren::-moz-tree-cell-text(hasUnreadMessages-true) { font-weight: bold !important; } #threadTree >treechildren::-moz-tree-cell-text { font: 12px San Francisco !important; } #threadTree treechildren::-moz-tree-cell-text(unread) { font-weight: bold !important; } /* Unread bold */
-
Weder das Obige noch das von TB 60 funktionieren.
-
userChrome.css (userContent.css ist leer)
CSS
Alles anzeigen#threadTree treechildren::-moz-tree-cell-text { font-size: 12px !important; } /* Treelines anpassen */ treechildren::-moz-tree-line { visibility: visible !important; } tree[selstyle="primary"] > treechildren::-moz-tree-line, treechildren::-moz-tree-line { border: 2px dotted #696969 !important; } /* Treelines anpassen */
-
Hi,
das wollt ich auch gerade posten! Die ungelesenen Subjects in der Übersicht sind nicht fett.
In der Liste der NGs sind jene Gruppen die ungelesene Postings beinhalten schon in Fettschrift.
Zudem sind in einigen Felder die Schriften sehr klein.
Vor dem Upgrade auf Monterey war dies unter Big Sur noch alles OK!
Ich verwende auch chrome userChrome.css & userContent.css
TB 91.2.1 (64-Bit) / Monterey 12.0.1
Its now reportet Neue emails nicht mehr fett nach Mac os12 update
-
Wusste ich nicht, da ist aber was dran! Alles auf M1 Big Sur jetzt ausgeführt, die Browser sind aktuell!
Brave:
Your HTTP USER AGENT: Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_15_7)
FF_91
Your HTTP USER AGENT: Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10.15; rv:91.0)
Safari (aktuell von Big Sur):
iCab:
Diese PHP Abfrage verwendet die WEB Seite:
-
-
-
-
-
-
Nach einem Upgrade von TB78 auf TB91 waren bei den NewsGroups alle angelegten virtuellen Unterordner weg. Zum Glück machte ich vorher eine Kopie aller notwendigen TB Dateien und musste daher nicht die TM bemühen. Wie kann man diese virtuellen Unterordner der NGs auf TB91 bringen?
Wie kann man verhindern, dass diese beim Upgrade verloren gehen?
In diesen virtuellen Unterordnern sind Suchen nach Kriterien gespeichert (Gespeicherte Suchordner), die ich unbedingt erhalten will!
TB91 in der LongTime Version und native M1 fähig wären mir auch wichtig.
TB 78.14.0 (64-Bit)
macOS Big Sur 11.6 (20G165)
Mac Mini M1
-
Was Supersedes betrifft, habe ich dies nun mit einem gänzlich neuen TB Profil getestet - es erscheint bei TB 78.1.1 im Header
Auf einem anderen Mac mit identer Supersedes Konfiguration und TB 68.11.0
Ein anderer User, bei dem dies mit TB 78.1.1 funktioniert hat Hamster dazwischen und er verwendet Windows.
-
Wenn es Leute (EarlyBirds), so wie ich nicht gäbe, kämen Bugs erst viel später raus!
Schon einmal daran gedacht?
Hallo
kein Problem. Dann darfst Du Dich aber nicht darüber beklagen, sondern musst die Fehler über die vorgesehenen Kanäle melden. Das ist nun einmal weder das Usenet, noch ein Forum, sondern Bugzilla. Hier lesen keine Entwickler, sondern Nutzer wie Du.
Gruß Ingo
Ingo,
das ist aber das grundsätzliche Problem - ich BENUTZTE Thunderbird und bin kein Mozilla Nerd, nur ein Early Bird User - und will nicht den Entwicklern nachlaufen müssen.
Der eine oder andere Entwickler wird doch auch hier oder im Usenet nachlesen.
SeaMonky Entwickler lesen meines Wissen auch im Usenet nach.
Für Forte Agent als auch 4tude Dialog gab es in deren „Hoch Zeit“ sogar eigene Newsgroups. Warum denn keine für Mozilla?
In der Zeit von CompuServe konnte man noch direkt mit den Entwickler, sogar jenen von heutigen IT Großfirmen, direkt plaudern!
Gruß
Fritz