Beiträge von TBforMac
-
-
Warum Outlook in TB Import nicht aufscheint - könnte es eventuell damit zu tun haben, dass OL2011 nicht mein Default Mailprogramm ist, sondern Apples Mail? Ich werde das mal auf meinem 2. Mac testhalber umstellen.
Auch wenn Outlook 2011 als Default Mailprogramm eingerichtet ist, wird es nicht beim Importieren angezeigt.
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer TB 78.1.1 (64-Bit) vorher 78.1.0 (64-Bit)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): TB 68.10.0
- Betriebssystem + Version: ElCapitan 10.11.6
- Kontenart (POP / IMAP): NNTP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): keiner
- Eingesetzte Antiviren-Software: keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Mac
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Ich benutze TB nur für das Usenet!
* Supersedes funktioniert nicht, wie vorher
* Filter lassen sich nicht deaktivieren
* Der 'Antworten' Buttom lässt sich nicht entfernen
* Wenn man eine NG hinzufügen will bekommt man nur eine Liste mit dem
Servernamen und nicht jene der abonnierten NGs zu sehen.
-
Ist aber ein seltsames Verhalten - bei den WEB Browsern wird auch Import nicht nur von einem Browser angeboten.
Warum werden da nicht alle installierten Mail-Programme zur Auswahl aufgelistet?
-
Warum Outlook in TB Import nicht aufscheint - könnte es eventuell damit zu tun haben, dass OL2011 nicht mein Default Mailprogramm ist, sondern Apples Mail? Ich werde das mal auf meinem 2. Mac testhalber umstellen.
-
Zu den Hinweisen:
https://support.mozilla.org/de/questions/1243951 - bei mir scheint Outlook zum Importieren nicht auf, OL2011 ist aber am selben Mac installiert.
Zitatwould advise a degree of cautious optimism, as the import from Outlook has had a checkered past. You may have to resort to a commercial Outlook-TB conversion software.
Das kenne ich in ähnlicher Form auch:
http://marcushesse.com/2010/exporting…nto-apple-mail/
https://www.macworld.com/article/115604…tlook-2011.html
Und was Englisch betrifft - ich lese und schreibe auch in englisch Sprachigen Foren - und wo es schnell gehen soll und mein Beitrag bereits in Deutsch vorliegt hilft deepl - der ist weit besser als GoogleTranslate.
-
TB 60.8.0 (64-Bit) selbst bietet als Import (Extras/Importieren/Mails) nur Apple Mail an.
Mit ImportExportTools kann man Verzeichnisstrukturen importieren.
Dazu müsste ich im Filesystem die gewünschte Mail-Ordner Struktur von OL2011 abbilden und alle Mails darauf per Drag&Drop rüberziehen. Und diese dann mit ImportExportTools importieren.
MBox Formate will ich aus bestimmten Gründen nicht haben. TB macht aber aus Unterverzeichnissen auch Container, die man aber öffnen kann und eine Ordnerstruktur aufweisen - mit besagten cur und tmp Verzeichnis - in cur liegen dann die Mails einzeln, nun entgegen dem händischen Unterjubeln (wie ich oben beschrieben habe) ohne .eml Extension und als Name einfach durchnummeriert.
PS: Ich habe jetzt TB (52.9.1) gestartet - mit diesem kann man auch nur aus Apples Mail importieren.
PPS: Eine andere Möglichkeit wäre eventuell, einen lokalen IMAP Server zu installieren und diesen nur als Archiv zu benutzen. Mir fehlt dazu die Erfahrung, besonders wie man diesen soweit „abspecken“ kann, dass er nur als Archiv dient und kein Empfang&Senden stattfindet.
-
Bitte genau lesen!
Ich will ja gar nicht nach Apple Mail!
ZitatDie *.eml Dateien lassen sich problemlos manuell per drag & drop in einen beliebigen Ordner in Thunderbird importieren, dazu braucht man nicht mal ein Add-on.
Unter welchem OS hast Du das ausprobiert? Und denkst Du ich hätte das nicht schon alles probiert?
Und es geht nicht um einzelne Mails, sondern um sehr Viele in vielen Verzeichnissen!
-
Ich bin jetzt durch Probieren auf einen Trick drauf-gekommen.
Man muss die Mails per Drag&Drop in einem Ordner im Filesystem ziehen, sodass diese einzeln vorhanden sind.Es entstehen dann .eml Dateien - der Dateiname ist mit dem Betreff ident. Bei Namensgleichheit wird im Namen [1] usw. angefügt.
Das ist von der MailDir Gepflogenheit von Thunderbird, Seamonkey, Postbox abweichend, denn dort werden die Mails nur mit Ziffern im Dateinamen abgelegt.
In diesem Verzeichnis muss man dann zwei neue Verzeichnisse - cur und tmp anlegen und die Mails nach cur verschieben.
Diesen Ordner dann z.B. in Mail/Local Folders von Thunderbird oder Postbox kopieren. Siehe da, beim nächsten Start sind die Mails da.
Wen man dann im Programm aber dieses Verzeichnis in ein anders Verzeichnis verschiebt, machen TB oder PB auf einem Mac einen Container mit der Endung .sbd daraus. Wenn man sich den Inhalt dieses Containers ansieht, besteht der wieder aus dem Verzeichnis und den beiden Unterverzeichnissen cur und tmp, natürlich ist auch die .msf Datei vorhanden.
-
Wie sieht es mit einem anderen Weg aus - am Mac einen lokalen IMAP Server - ohne Send&Receive Funktionalität - zu installieren und die Mails einfach dort „parken“?
Gibt es denn einen IMAP Server der nur als Archiv dienen kann und einfach zu konfigurieren ist. Die Mailablage sollte bei diesem auch MailDir sein.
Dieser Server sollte auch einfach auf eine andere Maschine zu transferieren sein - und Backup mäßig mit Apples Time Machine und CCC (Carbon Copy Cloner - fußt auf rsync) gut harmonieren.
PS: MacPorts habe ich am Mac installiert.
-
Aus:
Add-ons ab Thunderbird 60 - Rückmeldung zu Problemen und Vorschläge für alternative Add-ons
Ist irgendwie noch immer offen - habe bisher noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden:
Wie bekommt man am Besten Mails von Outlook 2011 for Mac auf Thunderbird?
ImportExportTools sind in TB installiert.
Und Thunderbird (aktuelle Version) dazu neue Verzeichnisse „ohne Klimmzüge“ im MailDir Format anzulegen? Bei meinen Tests war dies jedes mal ein „Eiertanz“ das hinzubekommen.
-
-
-
Postbox bietet schon einen Support an - da es eine Art von TB SpinOff darstellt, somit TB ähnlich ist, habe ich hier halt nachgefragt ob jemand damit Erfahrungen hat. Der Mail-Teil von SM ist ja auch TB ähnlich - natürlich mehr als Postbox.
Das habe ich mir auch schon gedacht. Profile kann man in Postbox auch anlegen. Bei älteren Postbox Versionen funktionierten sogar TB AddOns, bei der aktuellen Version nur mehr die Wörterbücher von TB.
Ich hoffe Postbox gibt der TB Entwickler Community etwas ab.
So wie es Crossover, der kommerzielle Ast von wine sicherlich macht
-
-
- Thunderbird-Version: 60.7.2 (64-Bit)
- Betriebssystem + Version: macOS
- Kontenart (POP / IMAP): Beide
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Verschiedene
- Eingesetzte Antiviren-Software: keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Für diese Frage nicht von Bedeutung
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Für diese Frage nicht von Bedeutung
Ich habe am Mac neben Thunderbird (dient nur nur fürs Usenet) auch Postbox (als geplanter Ersatz für Outlook) installiert.
Der Grund ist - ich will eine strikte Trennung zwischen Usenet und meinen Mails.
Postbox ist momentan nur rein als IMAP Client für einige meiner Postfächer konfiguriert. Momentan suche ich nach Wegen die umfangreiche lokale Mailsammlung ohne Umwege über IMAP von Outlook weg zu bekommen. Sei es über den Umweg über TB (siehe extra Posting). Ich hoffe die Mails von TB irgendwie zu Postbox transferieren zu können.
Ursache - ich überlege eine Neuanschaffung eines Macs, da meine an die 10 Jahre alten nicht mehr mit Sicherheits Updates bzw. OS Upgrades versorgt werden.
Ich habe nicht vor mir eine neue MS Office for Mac Lizenz zu kaufen - schon gar keine Office365!
Für Office Dokumente reichen mir LibreOffice Vanilla und SoftMaker Office 2018, bzw. bietet Apple selbst eine Textverarbeitung und eine Tabellenkalkulation gratis für das neue macOS an.
-
- Thunderbird-Version: 60.7.2 (64-Bit)
- Betriebssystem + Version: macOS ElCapitan 10.11.6
- Kontenart (POP / IMAP): Beides
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Diverse Anbieter
- Eingesetzte Antiviren-Software: Keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): macOS (für diese Anfrage irrelevant)
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Nicht relevant
Wie kann man am Besten eine Migration von Outlook 2011 for Mac auf Thunderbird durchführen?
Es existieren etliche lokale Ordner gefüllt mit Mails.
Detto:
Umfangreiche Kontakte
Umfangreiche Regeln
Mails bestimmte Kategorien, Schlagwörter zugewiesen, das funktioniert in Outlook auch per Kontakteinträge, bzw per Regeln.
Was lässt sich davon „mitnehmen“.
Die Export Funktion von Outlook zielt nur auf ein weiteres Outlook - z.B. Outlook for Windows.
Ich will aber die lokalen Mails nicht auf ein IMAP Konto hochladen!
PS: Dieser Zwischenschritt soll dazu dienen um die Mails eventuell auf Apples Mail.app bzw. auf den Thunderbird Fork Postbox.app zu transferieren.
-
Nach auftreten eines leeren Postings - Cache löschen, auf ein anderes Posting, dann wieder zurück auf das vorher Leere klicken - das hilft.
-
während des Downloads und der Filterung neuer Postings ein Posting anklickt ist dieses leer.
Das Ende des Downloads (Fortschrittsbalken) abwarten, hilft bei mir. Warum das programmtechnisch nicht zu lösen scheint, kapiere ich nicht.
Gruß, Anselm
Genau das mache ich meistens - nur wenn ich mal nicht aufpasse und zu früh auf ein neues Posting klicke, muss ich TB neu starten.
Angeblich soll das Cache löschen auch helfen, nur habe ich das noch nicht ausprobiert.
Zu finden unter: Extras, Einstellungen, Erweitert, Netzwerk, und Speicherplatz
PS: Lesen hier auch die Entwickler mit?
-
Bei TB 60.6.1 (64-Bit) am Mac tritt dies noch immer auf.
Genauer wenn man alle Gruppen Abruft und während des Downloads und der Filterung neuer Postings ein Posting anklickt ist dieses leer. Das bleibt leer, egal was man macht. Erst nach einem TB Neustart sieht man den Inhalt dieses Postings.
Kennt Jemand einen Trick wie man den Inhalt ohne TB Neustart zu sehen bekommt.
LG
Fritz
macOS 10.11.6 El Capitan