Hallo,
hier nun mein Feedback bzw die Lösung:
richtig - der Server läßt meine dermaßen umfangreiche Ordnerstruktur nicht zu.
Er läßt nur 2 Varianten zu > entweder 1 Unterordner mit Mails oder 1 Unterordner ohne Mail und dafür darunter weitere Unterordner mit Mails. Danach ist aber Schluss mit weiteren Unterordnern.
Ich bin gerade dabei, alle wichtigen Ordner per Drag-and-Drop von POP3 nach IMAP zu kopieren.
D.h., ich schiebe von POP3 nach IMAP, es dauert dann ziemlich lange, bis dort der komplette Inhalt angekommen ist und im POP3 bleibts trotzdem liegen. Also lösche ich es im POP3 nach erfolgreichem verschieben manuell.
Dieser Prozess wird noch ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen, weil ich jetzt auch erst die Unterordnerstruktur im POP3 entsprechend teilen muss in in "wichtig für Imap" und "unwichtig für lokalen Ordner" .
Den Rest (also die weniger wichtigen Ordner) verschiebe ich auch per Drag-and-Drop vom POP3 in den Lokalen Ordner. Hier funktioniert es, eine umfangreiche Ordnerstruktur aufeinmal zu verschieben. Also eigentlich kopieren, denn auch hier bleibt alles im POP3 liegen und lösche ich danach.
PROBLEM dabei ist, dass man von POP3 nach lokalen Ordner offenbar nur eine begrenzte Anzahl Ordner verschieben kann. Nach einer gewissen Menge ist Schluss - ich habs nicht gezählt, aber in etwa nach 10 Ordnern geht nichts mehr.
Dann schließe und öffne ich Thunderbird und kann weitere 10 Ordner von POP3 nach lokalen Ordner verschieben. So gesehen ist es eigentlich kein Problem, aber recht mühsam - vor allem kann man auch nicht mehrere Ordner markieren und gemeinsam verschieben, sondern nur einzelne Ordner.
Ich habe hier inzwischen gelesen, dass es "im Hintergrund" auch eine Variante gibt, die zeitlich kürzer ist, aber damit kenne ich mich nicht aus - alleine die Abkürzungen zu googeln und das alles dann zu verstehen dauert länger, als mein manueller Weg. Davon abgesehen kann ich nur auf diese manuelle Art und Weise meine umfangreiche Ordnerstruktur in "wichtig für Imap" und "unwichtig für lokalen Ordner" teilen.
Wie gesagt - ich bin noch lange nicht fertig mit der Arbeit, weiß aber nun wie es geht und hoffe, auch anderen Unwissenden hier geholfen zu haben.
Vielen Dank für alle Hilfen, die ich hier bekommen habe.
lg
aries1