Danke für die Antwort. Das ist ja ziemlich aufwendig. Werde mich mal morgen daran machen es umzusetzen.
Gibt es einen Grund warum die Menüleiste nicht automatisch ganz oben ist? Bei meinem Firefox ist das doch auch so.
Danke für die Antwort. Das ist ja ziemlich aufwendig. Werde mich mal morgen daran machen es umzusetzen.
Gibt es einen Grund warum die Menüleiste nicht automatisch ganz oben ist? Bei meinem Firefox ist das doch auch so.
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 115.0
• Betriebssystem + Version: Windows 11 22H2
• Kontenart (POP / IMAP): POP
Wie bekomme ich die Menüleiste ganz nach oben im Fenster? Im Augenblick liegt diese unpassend in der zwiten Reihe. Siehe Bild.
Danke, das mit Windows 10 und Taskleistengruppierung deaktivieren hatte ich gemacht, aber in der Zwischenzeit so viel von dem Vorgänger vergessen was ich für mich angepasst hatte.
Nachtrag: es scheint sich aber was zu dem Thema in Windos 11 zu tun:
Windows 11 Taskleiste Nie gruppieren kommt auch wieder [2. Update] - Deskmodder.de
Danke erstmal für die Antworten. Ich bin aber der Meinung das es unter Windows 10 anders war. Kann es sein das es unter Windows 10 zwei nebeneinander stehende Einträge in der Taskleiste gab: Thunderbird alleine und Verfassen neue Mail rechts daneben, während jetzt dort nur ein Eintrag ist und wenn man darauf klickt muss man noch zwischen den dann erscheinenden zwei Minifenstern (siehe Bild in #1) auswählen?
Thunderbird-Version 102.11.0
Windows 11 Pro
POP-Kontenart
Eigener Mailserver
Windows-Antimalsoftware
Seit dem Umstieg auf Windows 11 wird wenn ich oben auf "Verfassen" klicke ein neues Fenster geöffnet statt wie es m.E. vorher mit Windows 10 war ein neues Tab. Kann man das in den versteckten Einstellungen irgendwo so einstellen das es wieder wie vorher wird?
Ich habe jetzt erneut Version 102.1.2 installiert und Testmails von Netcup zu T-Online und umgekehrte Richtung klappen jetzt wieder.
Bei den Konten-Einstellungen im jeweiligen Mailkonto sind die Postausgangs-Server richtig eingetragen bis auf das Magenta-Mailkonto wo der Standard-Server hinterlegt war, also der von Netcup. Das habe ich umgestellt auf den Server von T-Online.
Ich hoffe es läuft jetzt wieder alles normal wie vorher. Mir ist weiterhin nicht klar wie es zu dem Fehler kam. Auffällig war eben nur das am 11.8.2022 mit 101.1.2 die erste und einzige Mail nach dem Update verschickt werden konnte und danach war kein Mailversand mehr möglich.
Ich habe für meinen privaten Mailserver bei Netcup 9 Konten und bei Magenta (T-Online) 1 Konto eingerichtet. Die SMTP-Server sehen in Thunderbird so aus wie in der Anlage gezeigt. Wenn der Standard-SMTP-Server auf Netcup steht, dann kann ich mit Thunderbird 102.1.0 alle Mails für Konten bei Netcup verschicken, aber nicht die Mails für Magenta über T-Online. Wenn ich T-Online zum Standard-SMTP-Server mache, dann kann ich alle Mails verschicken, also auch für Netcup.
Als ich vor Jahren die Mailkonten in Thunderbird nach und nach eingerichtet hatte, musste ich m.E. jeweils immer POP- und SMTP-Server eingeben bzw. von Thunderbird automatisch gefunden. Dabei hatte ich erwartet das für jedes Mailkonto beim Versand automatisch der damals ermittelte SMTP-Server benutzt wird. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Demnächst werde ich wieder das Update auf Thunderbird 102.1.2 um zu sehen wie ich dann das Problem umgehen kann.
Ich habe beide Links mal durchgelesen, aber nichts verstanden wie ich den Fehler beheben kann.
Ich bin mal auf Thunderbird 102.1.0 zurückgegangen. Damit kann ich Mails über den privaten Mailserver (Netcup - gleicher wie im zweiten Link) verschicken, aber nicht von Magenta (T-Online).
Kann das nicht doch ein Thunderbird-Problem sein?
Thunderbird 102.1.2
Windows 10
POP
Privater Mailserver und Magenta (T-Online)
Windows-Sicherheit
---
Fritzbox 7560
Seit wenigen Tagen kann ich keine Mails mehr verschicken. Siehe Bild in der Anlage. Ich benutze zwei unterschiedliche Mailserver und bei beiden kommt der gleiche Fehler.
Ich habe jetzt mal Thunderbird Portable auf einem USB-Stick installiert, ein Mailkonto eingerichtet und das Add-on "Manually sort folders" hinzugefügt. So klappt es jetzt auch bei mir.
Muss ich also Thunderbird einschl. der Einstellungen deinstalleren, Thunderbird 102 neu installieren und alle Einstellungen neu eingeben? Das wäre ja der Horror, vor allem weil ich nicht mehr weiß was ich alles eingestellt habe.
Bei mir nicht. Ich habe nochmal einen anderen Ablauf getestet: Add-on deinstalliert, Update auf 102.0 gemacht, Add-on neu installiert, Vorgabe Startordner nochmal eingegeben. Klappt aber auch so nicht.
John22 Was funktioniert genau nicht mehr? Woran siehst du das? Bei mir funktioniert die Version 2.2.0.
Hier ein Bildschirmfoto:
'mwjelk@sorbzilla.de' ist normalerweise in der Mitte, 'milupo@sorbzilla.de' oben und die lokalen Ordner unten.
Bei mir werden die abgeholten Mails aller Mailkonten zusammen in den globalen Posteingang gespeichert. Wenn ich nun in einem anderen Ordner arbeite und von dort ggf. Mails verschicke, dann Thunderbird beende und später wieder starte, dann soll automatisch immer der Inhalt des globalen Posteingang angezeigt werden. Nach dem Update auf Version 102 war das nicht mehr so.
Mit der im folgenden Bild gezeigten Einstellung kann ich das aber für mich erzwingen.
Das Add-on funktioniert sogar in der Version 104.x.
Du musst nur die Version in dem Add-on auf 102 hoch setzen das funktioniert es wieder.Gruß
EDV-Oldie
Das verstehe ich nicht. Dann warte ich lieber darauf das der Add-on Entwickler das richtig stellt. Nachtrag nach Lesen #19: so sieht die Datei bisher aus:
"name": "Manually sort folders",
"description": "An extension that allows you to change the way Thunderbird sorts folders in the folder pane.",
"version": "2.2.0",
"author": "Jonathan Protzenko and Itagaki Fumihiko",
"homepage_url": "https://github.com/protz/Manually-Sort-Folders/wiki",
"applications": {
"gecko": {
"id": "tbsortfolders@xulforum.org",
"strict_min_version": "68.0",
"strict_max_version": "103.0"
Da kann ich doch nichts erhöhen?
Das Add-on "Manually sort folders" Vers. 2.2.0 funktionierte nach dem Update nicht mehr bei mir, obwohl das Add-on eigentlich bis zur zukünftigen Version 103 funktionieren sollte:
Manually sort folders :: Versions :: Add-ons für Thunderbird
Bin wieder auf 91.11.0 zurückgegangen.
Danke für die Antworten. Das Thema hat sich aber innerhalb kürzester Zeit erledigt. Ich habe mir mal den bisherigen Mailverkehr teilweise durchgelesen und meine "Person" empfohlen da nicht mitzumachen. Was sie akzeptiert hat.
Das IMAP-Konto sollte bei Gmail sein. Jede Person hat einen eigenen PC/Notebook. Aus der Personengruppe heraus wollte ein Person bei allen anderen das IMAP-Konto im Mailprogramm einrichten. Damit wollte man alle Personen auf dem gleichen Wissenstand halten und das nicht jeder eine Mail an alle schickt, wo ggf. nicht alle den gleichen Empfängerverteiler nutzen.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Wenn man sich mit mehreren Personen unter einer Mailkontoadresse mit IMAP austauscht, kann man in Thunderbird (ggf. auch andere Mailprogramme) die Nutzung so einschränken, das aus dem Posteingang und anderen mit IMAP geführten Ordnern und dem Adressbuch keine Mails und Adressen raus verschoben oder kopiert werden können. Wenn das nicht möglich ist, kann man dann in den Eigenschaften vom Posteingang, anderen Ordnern oder Adressbuch erkennen ob sowas passiert ist.
Ich muss dazu sagen das mir die IMAP-Erfahrung fehlt, aber jemand fragte mich danach ob man das was ich oben fragte möglich wäre.
Zitat... das hat jetzt nichts mit der vorherigen TB Version zu tun. Ich habe hier div. TB in verschiedenen Versionen (auch in VMs) bis hin zur 78.7.1 per Updates am Laufen und kann dein Problem nicht nachvollziehen.
Bitte teste dein Problem mit einem neuen Profil da wir davon ausgehen müssen, dass dein aktuelles Profil beschädigt ist.
Das passiert auch mit einem neuen Profil wenn ich die Hauptsymbolleiste gemäß meinen Wünschen (siehe Bilder hier im Thread) anpasse. Im neuen Profil passierte es sofort als ich das breite Suchfeld in das Anpassungsfenster verschoben habe.
Das Umbenennen der "xulstore.json" hat nicht geholfen. Nach Thunderbird-Start und Anpassen der Hauptsymbolleiste sprang das Hamburger Menü nach dem Klicken auf "Fertig" sofort wieder an das Kalender-Symbol ran.
Ich werde aber so mit der Einfügung des "Flexibler Zwischenraum" in der Leiste leben können, da es optisch ja wie vorher aussieht.
Ich kann mir nicht vorstellen das die paar Anpassungen in der Hauptsymbolleiste, das eine Add-on und das wenige in der "userChrome.css" für die geschilderten Probleme verantwortlich ist.
Habe ich gemacht. Zuerst war das Hamburger Menü wieder ganz rechts außen. Aber nachdem ich die einzelnen Symbole über "Anpassen..." wieder setzte wie es vorher war und auf "Fertig" klickte sprang sofort das Hamburger Menü wieder an das letzte Symbol heran, also wie im ersten Bild.
Jetzt habe ich aber mal rechts neben "Kalender" noch "Flexibler Zwischenraum" eingefügt und nach Klick auf "Fertig" bleibt das Hamburger Menü jetzt wieder rechts außen. Das war aber in der vorherigen Thunderbird-Version nicht erforderlich.