Zitat von "rum"Man sollte möglichst nie den PC-Betrieb abrupt beenden, Win muss Daten zurück schreiben und wenn das nicht klappt, kann das zur kompletten Neuinstallation des PCs führen :pale:
Hallo rum,
hmm. Du hast schon recht, wenn ich mir deine Zeilen auf der Zunge zergehen lasse, aber wir sind allenthalben Menschen, und die machen Fehler und die Technik ist auch nicht fehlerfrei.
Nur weil hier mal die 230 Volt ausfallen könnten, lege ich mir keine USV zu.
Möglichkeiten, den PC herunter zu fahren:
1. Der Königsweg, sein Windows zu beenden ist sicher noch immer: Start -> Herunterfahren.
2. STRG + ALT + DEL könnte auch noch immer gehen.
3. Mein PC reagiert auch, wenn ich wenige Sekunden lang den Einschalter an der Front gedrückt halte.
4. Drückt man diesen Schalter noch länger, dann schaltet das Netzteil ab und der PC ist schlagartig aus. (ohne noch was abzusichern) :flop: Das geht sogar, bei heute Gott sei Dank sehr selten gewordenen, blue screens.
5. Habe hier vor geraumer Zeit noch eine Variante entdeckt: Start -> Benutzer wechseln Damit unterbricht der PC erstmal die laufende Arbeit. Man kann aber sein eigenes Windows auch wieder hoch fahren. Fast alles was im Autostart drin ist, wird gestartet. Mein TB ist drin und startet erneut. Inwiefern TB sich beim Benutzerwechsel ordnungsgemäß beendet, kann ich nicht berichten.
6. Eins habe ich noch: Start -> Energie sparen Es sei dazu gesagt, dass ich kein Freund dieser Methode bin. Wer richtig Elektroenergie sparen will, macht seinen Monitor und seinen PC aus (spannungs- und stromlos)
7. Was bei Start -> Sperren passiert, habe ich noch nie versucht.
Netten Abend noch und nicht an die E-Mail Adresse schreiben, ist nicht meine eigene:
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx@gmx.de
Edit: Da es diese E-Mail-Adresse tatsächlich geben könnte, habe ich sie u. a. aus Datenschutzgründen anonymisiert. Mod. graba