Lieber mrb,
danke nochmals für deine Antwort.
Ich habe den Eindruck, dass wir aneinander vorbei schreiben. Deshalb möchte noch einmal versuchen, deutlich zu machen, worum es geht.
Zu deiner Frage: Ich mache nichts mit dem Ordner "Entwürfe", er weist 0 Nachrichten auf und hat eine Größe von 1,9 GB.
Die Funktion "Verfassen" nutze ich eher selten. In der Regel verwende ich im Ordner "Vorlagen" hinterlegte Vorlagen. Allerdings ist das Verhalten von Thunderbird jeweils gleich.
Unabhängig davon, ob ich eine Vorlage nutze, die Funktion "Verfassen" nutze oder eine Mail aus irgendeinem Unterordner beantworte oder weiterleite, wird der Entwurf ein paar Mal im Ordner "Entwürfe" automatisch gespeichert und dann nicht mehr. Dann wird der automatische Speicherungsversuch zwar angezeigt aber statt diesen abzuschließen, rödelt Thunderbird ergebnislos ewig rum.
Das immer dann, wenn in der Naviagationsspalte links noch der Ordner ausgewählt ist, in dem die Originaldatei liegt oder irgendein anderer Ordner außer dem Ordner "Entwürfe".
Wenn der Fehler auftritt, lässt sich die Mail auch nicht versenden. Manchmal kann ich die Situation retten, wenn ich das Verfassen unterbreche, den Ordner "Entwürfe" auswähle und manuell speichere (Strg+S). Wenn es gut geht wird das Rödeln dadurch dominiert und es hört auf. In diesem Fall funktioniert danach auch wieder die automatische Speicherung und die Mail lässt sich am Ende auch versenden.
Wenn das aber nicht klappt, bleibt der Zustand unverändert und die Mail ist insofern beschädigt, dass sie weder speicherbar noch versendbar ist. In dem Fall bleibt mir nur, eine neue Vorlage zu öffnen, gleich wieder auf den Ordner "Entwürfe" zu wechseln, die Inhalte von der beschädigten Vorlage in die neue zu kopieren und dann zu versenden sowie die alte Vorlage in den Papierkorb zu verschieben.
Im Ordner "Entwürfe" befindet sich selten mehr als eine Mail. Die Größe ist mehr als ausreichend. Ich denke nicht, dass hier das Problem zu suchen ist - aber, wer weiß.
Ich hoffe, du kannst jetzt nachvollziehen, worum es geht. Ich weiß nicht, wie ich es noch ausführlicher und deutlicher darstellen kann.
Liebe Grüße zum Besten des Ganzen
Bringewald