ZitatNein, muss man nicht, aber in der Praxis geht es nicht.
Einfach mal ausprobieren und deinen Test hier posten.
Mit Strato Mailservers geht es. Mit den meisten UNI-Mailservern auch (nicht kürzlich getestet).
ZitatNein, muss man nicht, aber in der Praxis geht es nicht.
Einfach mal ausprobieren und deinen Test hier posten.
Mit Strato Mailservers geht es. Mit den meisten UNI-Mailservern auch (nicht kürzlich getestet).
Zitat von "mrb"Hallo,
dir ist aber schon klar, dass man die Servernamen nicht beliebig austauschen kann?
Manchmal lassen wenige Mailprovider etwa Google es zu, den Server gmail.com oder googlemail.com zu benennen, bei anderen kann man .com gegen .de austauschen.
Dann ist aber schon Schluss und die Namen müssen exakt richtig sein.
Ja, aber man muss die mails ja nicht über den selben Provider versenden bei dem man das Konto hat (z.B. wenn der Probleme mit Grösse der Emails macht oder nicht erreichbar ist).
Nach weiterem experimentieren habe ich rausgefunden wo das Problem lag.
Wenn Tunderbird in Onlinemodus ist, aber keine Verbindung zum Internet besteht, kann ich keine Konten anlegen da Thunderbird sie wohl erst online prüfen will. Und ohne angelegtes Konto kein "Konto-Einstellungen" Menu.
Wenn man Thunderbird hingegen in Offline Modus betreibt, kann das Konto angelegt werden und danach manuell alles eingestellt werden.
Danke für die Erläuterung. Die Konto-Einstellungen existieren aber (scheinbar) erst wenn das Konto schon angelegt ist.
Mein Problem war das ich ein neues Konto manuell anlegen wollte, während der Computer offline war (mein erster Versuch mit Thunderbird). Das ging nicht da Thunderbird das Konto (scheinbar) erst nach einer Überprüfung ob es auch funktioniert, anlegt. Und es gab in diesem Fall auch keine Wahl den SMTP Server anders als smtp.... zu nennen.
Später habe ich das Konto angelegt wie ich online war und die Automatik benutzt, die hat dann auch den richtigen Mailserver eingetragen.
Allerdings finde ich das Verhalten nicht sonderlich wünschenswert. Gibt es keine Methode ein neues Email-Konto zu erstellen ohne online zu sein und ohne das Thunderbird erst überprüft ob das Konto auch funktioniert?
Ich will mit Thunderbird 24.5.0 ein neues Email Konto erstellen und habe das Problem, dass beim Servernamen des SMTP-Servers in Thunderbird 24.5.0 der erste Teil des Namens mit "smtp" fest vorgegeben ist.
Der SMTP Server bei GMX ist aber mail.gmx.net. Wie kann ich den erstellen?
Thunderbird-Version: 24.5.0
Betriebssystem + Version: OS X 10.9.3
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX