Hallo Peter,
vielen Dank!
Da hätte ich ja lange suchen können.
mfg
Jürgen
Hallo Peter,
vielen Dank!
Da hätte ich ja lange suchen können.
mfg
Jürgen
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 31.5.0
* Betriebssystem + Version: Win 7
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
* S/MIME oder PGP:beides
Hallo,
ich möchte die Verschlüsselung mit s/mime nicht mehr verwenden. Das habe ich in den Konto-Einstellungen unter S/MIME-Sicherheit entsprechend eingestellt und funktioniert auch. - Beim Verfassen, ist die Verschlüsselung nicht mehr vorgewählt.
Das Problem ist, dass beim Antworten auf s/mime verschlüsselte mails die Verschlüsselung voreingestellt ist. Diese muss bei jeder Beantwortung deaktiviert werden.
Gibt es einen Weg, die Verschlüsselung vollständig zu deaktivieren?
Um es vorweg zu nehmen, Zertifikate löschen ist keine praktikable Lösung, da ich die bereits erhaltenen mails noch lesen will.
mfg
Jürgen
Hallo Peter,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Hatte in den letzten Jahren ausschließlich PGP genutzt und erst seit ein paar Tagen S/MIME. Daher hatte ich mir es so vorgestellt, dass der private Schlüssel im Zertifikat auch durch eine Passphrase geschützt ist. Da habe ich ja ganz schön daneben gelegen und demzufolge im Dunkeln getappt. Kein Wunder, dass ich keine Hinweise zur Passwortänderung gefunden habe.
Vielen Dank, dass du Licht ins Dunkel gebracht hast. :top:
Jetzt ist mir vieles klar geworden.
MfG
Jürgen
Hallo,
konnte leider weder im Forum noch bei der Tante Google eine Antwort auf folgende Frage finden:
Wie kann man das Passwort des privaten Schlüssels des Zertifikats, das bei der Generierung eingegeben wurde, ändern?
Habe langsam den Eindruck, dass das gar nicht möglich ist.
Jürgen
Thunderbird-Version: 24.5
Betriebssystem + Version: Win 7 X64
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): GMail
S/MIME oder PGP:Beides