Ja, mit Google muss ich mir noch was überlegen.
Jedenfalls vielen Dank für deine Infos!
Ja, mit Google muss ich mir noch was überlegen.
Jedenfalls vielen Dank für deine Infos!
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Guten Tag zusammen,
wir verwenden in unserem Büro seit vielen Jahren TB und synchronisieren unsere ca. 1.100 Google-Kontakte mit gContactSync. Da aber abzusehen ist, dass dieses Addon von J. Geenen nicht an die neue TB 78er Version angepasst wird (J. Geenen reagiert jedenfalls auf keine Zuschrift bzw. Nachfrage in seinen Bewertungen), überlegen wir, nach dem Upgraden auf TB 78.xxx auf CardBook umzusteigen. Bei 10 PCs sollte der Umstieg allerdings auch gut geplant und nachhaltig sein, darum bitte ich vorab um eure fachliche Auskunft:
1. Lassen sich die Kontakte zwischen CardBook und Google-Kontakte-Online problemlos synchronisieren?
2. Funktioniert die Synch. in beide Richtungen?
3. Gibt es etwas Spezielles zu beachten?
Danke im Voraus für eure Antwort,
pede
Vielen Dank, Susi und Mental! Ihr habt mir aus der Seele gesprochen! Wir verwalten aktuell ca. 1.100 Adressen und synchronisieren mit gContactSync alle unsere PC-Adressbücher und im Zuge dessen unsere Smartphones und unsere SIP-Softphones. Ein Ausfall der Synchronisierung würde erhebliche Konsequenzen nach sich ziehen. In der Tat haben auch wir keinen eigenen Administrator; das rechnet sich nicht für einen Betrieb mit 9 Mitarbeitern. Irgendwie kommt man sich ein bisschen ausgeliefert vor ...
Es liegt mir fern, die TB-Entwickler zu kritisieren, zumal da ja wohl viele Idealisten darunter sind. Trotzdem ist es ärgerlich, wenn mit einem neuen Update wichtige Addons nicht mehr funktionieren, vor allem, wenn TB ein wichtiges Element im täglichen Bürobetrieb ist. Man lebt dann mit der Hoffnung, dass der jeweilige Addon-Entwickler so nett ist und sein Programm anpasst. Ich würde z.B. den Josh Geenen, den Entwickler von gContactSync, gerne mit einer Spende unterstützen, schon alleine, damit er merkt, dass seine Arbeit von anderen geschätzt wird, aber es kam entweder kein Kontakt zustande oder er reagierte nicht.
Ich sage vielmals Danke an alle, die TB konzipiert haben und es am Leben erhalten. Unseren Umstieg von Outlook zu TB haben wir bisher nicht bereut und wäre diese leidige Sache mit den Addons nicht, wären wir echt total zufrieden. Und dafür spenden wir natürlich auch!
Solche Mätzchen können mir schon den Spaß an TB verderben. Wir benutzen TB auf unseren PCs im Büro ja nicht zu unserem Vergnügen. Software muss funktionieren; es kann nicht sein, dass ich immer wieder befürchten muss, dass für uns wichtige Funktionen nicht mehr funktionieren. Das ist wohl der Haupt-Knackpunkt an TB: Man ist darauf angewiesen, dass unterschiedliche Entwickler an einem Strang ziehen. Ich habe schon mehrmals versucht, Kontakt zu Josh Geenen, dem Programmierer von gContactSync, zu bekommen - erfolglos. Jetzt kann ich nur hoffen, dass der sein Addon bald anpasst. Andere Addons wie z.B. Quicktext sollen auch nicht mehr funktionieren unter der neuen Version.
Vor ca. 7 Jahren haben wir unseren Email-Verkehr von Outlook auf Thunderbird umgestellt. TB ist immer noch unsere 1. Wahl, aber das Theater mit den Addons nervt schon sehr!
Es war im Vorfeld abzusehen, dass nach dem Sprung in die Version 78 etliche Addons nicht mehr funktionieren werden. So toll ich TB finde, dieses Nicht-mehr-funktionieren von wichtigen Addos nach Upgrades nervt schon sehr! Ich für meinen Teil bleibe so lange wie möglich bei der 68-er Version, weil gerade gContactSync für mich (auf 10 PCs!) so wichtig ist. Ich kann dir eigentlich nur raten: Zurück zu Version 68.
Inzwischen scheint sich ja die Aufregung ein bisschen gelegt zu haben. Anfangs war ich auch gefrustet, weil ein paar Add-ons nicht mehr liefen, die in unserem Büro aber sehr gute Dienste geleistet haben. Ich überlegte schon, wieder zu Outlook zurückzukehren, wo wir schon mal von etlichen Jahren waren (und immer wieder Ärger damit hatten). Inzwischen kann ich feststellen, dass zumindest "unsere" Add-ons wieder so funktionieren, wie sie sollen und die neue TB-Version läuft auf allen unseren PCs reibungslos!
Herzlichen Dank an alle Entwickler!
Ja, du hast Recht. Deine Gedanken sind gleichsam ein Leitfaden für den Umgang mit Social Media bzw. dem Internet an sich.
Ich bin jedenfalls froh, dass es Leute wie dich und viele andere auch hier in diesem Forum gibt, die sich um die Probleme anderer annehmen - freiwillig und ohne Bezahlung, nehme ich mal an!
Ich bin auch Boersenfeger dankbar, nachdem er mich auf die Lösung des Problems gebracht hat.
Euch allen ein schönes Wochenende!
Herzliche Grüße aus Bayern,
pede
Danke für deinen ausführlichen Beitrag.
Offensichtlich hast du genügend IT-Kompetenz, um eine so begründete Stellungnahme abzugeben. Da tue ich mir als reiner Anwender etwas schwerer. Wem soll man glauben? Wo soll man sich objektiv informieren? Oft fehlt auch die Zeit, weil das Tagesgeschäft genügend Aufmerksamkeit verlangt.
Ich werde es so machen: Der Bitdefender bleibt drauf (war auch nicht ganz billig für 10 Geräte), das https-Scanning wird abgeschaltet. Das Risiko ist vertretbar, denke ich, nachdem wir in unserem Büro im Internet nur gelegentlich sach- und objektbezogen bei seriösen Firmen recherchieren und nicht auf zweideutigen Seiten rumsurfen.
Hi Börsenfeger,
nochmals danke für deinen hilfreichen Tipp und die Links.
Was den Bitdefender betrifft, werde ich doch noch in mich gehen müssen!
Ich schaltete den Bitdefender ab, aber das Ergebnis war das Gleiche.
Die Antwort liegt doch auf der Hand...
Ein reines Abschalten von Bitdefender heißt nicht, das die von ihm veranlassten Aktivitäten auch restlos beendet sind..
Hallo, Börsenfeger, genau das war es. Nachdem ich einen älteren PC ohne Bitdefender reaktiviert habe, verlief der Vorgang problemlos. Auf Bitdefender möchte ich dennoch nicht verzichten. Werde jetzt nachschauen, was den Fehler verursacht.
Herzlichen Dank!
Danke für die Info. Leider hilft mir das bei meinem eigentlichen Problem nicht weiter. Deshalb nochmals meine Bitte:
Wie lässt sich das Problem mit der Zeitüberschreitung lösen?
Nebenbei erhielt ich heute eine andere Meldung nach dem Versenden einer Mail mit 2,6 MB Anhang:
" Die Nachricht wurde gesendet, aber es wurde keine Kopie im Gesendet-Ordner gespeichert, da es zu Problemen bei dem Zugriff auf Netzwerk oder Dateien kam. ..."
Ich schaltete den Bitdefender ab, aber das Ergebnis war das Gleiche.
Nein, am Bitdefender liegt´s nicht. Das habe ich mehrmals überprüft.
Was die "überflüssige Sicherheitssoftware" betrifft, dazu kann ich nur sagen: Solange die Erkennungsraten von externer
Sicherheitssoftware deutlich höher sind (sowohl bei bekannten wie auch Zero-Day-Schädlingen), werde ich mich in meinem Betrieb auf jeden Fall nicht auf den Windows-Defender verlassen. Für private Anwender mag der Defender genügen, aber bei uns wäre der Schaden zu groß, wenn wir einen Virus auf unser System bekämen.
Hat jemand eine Idee, was noch in Frage kommen könnte?
--------------------------------
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem schon in einem anderen Beitrag ("Problem beim Speichern in Gesendet und Archivieren") im Forum eingestellt, leider aber keine hilfreiche Antwort erhalten.
Weil es aber für unsere Büroabläufe so wichtig ist, versuche ich es hier nochmals:
Wir verwenden TB auf 6 PCs. Seit ein paar Wochen haben wir auf allen Rechnern folgendes Problem:
Versendet man eine Mail (v.a. mit Anhang), wird sie normalerweise nach dem Sendevorgang in den Gesendet-Ordner verschoben. Es erscheint jedoch seit Kurzem folgend Nachricht: "Zeitüberschreitung der Verbindung mit imap.1und1.de". Nach längerer Zeit kann man jedoch feststellen, dass die Email mehrmals (teilweise drei- bis viermal) in den Gesendet-Ordner kopiert wurde.
Dieselbe Meldung taucht auf, wenn man die Email in einen Archivordner verschieben will. Das Verschieben gelingt, wenn überhaupt, erst nach mehreren Anläufen, aber sie verschwindet nicht aus dem Versende-Ordner, was dazu führt, dass man nach meherern Mails nicht mehr weiß, ob sie schon verschoben sind oder nicht.
Diese Phänomene tauchen bei allen unseren PCs auf und zwar gleichzeitig ab einem bestimmten, nicht näher definierbaren Zeitpunkt, jedenfalls schon vor der neuen TB 60er-Version. Kann man die Ursache deshalb vielleicht in einem TB-Update suchen?
Am Provider kann es nicht liegen, denn wenn ich den Vorgang direkt im 1und1-Webmailer durchführe, läuft alles fehlerlos ab.
Es kann also nur ein TB-Fehler sein.
Danke vorerst mal,
pede
Thunderbird-Version: 60.2.1 - 32 bit
Betriebssystem + Version: Win10
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1
Eingesetzte Antiviren-Software:
Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender Total Security 2019
Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7490
Und schon wieder funktioniert ein für mich wichtiges Add-on nicht mehr, welches mit der V60.0 noch funktionierte:
Es ist ein Elend! Wir haben in meinem Büro auf 8 PCs den TB installiert und waren immer hochzufrieden damit.
Jetzt wird durch das Abschalten diverser Add-ons unser Email-Verkehr dramatisch beeinträchtigt.
Wenn es nicht so ein mühseliges Unterfangen wäre, würden wir auf ein anderes Programm umsteigen!
Ich konnte mein Problem bisher nicht lösen. Es wäre nett, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte! Inzwischen habe ich TB auf die neueste Version 60.0 upgedatet - leider keine Verbesserung.
Wenn ich eine Mail mit Anhängen in einen Archivordner verschieben will, der einem anderen Email-Account zugeordnet ist, tritt das oben genannte Problem auf. (Wegen der Übersichtlichkeit und Zuordnung zu verschiedenen Projekten bzw. Personen ist das Archivieren unter einem anderem Account notwendig; das hat auch jahrelang immer so problemlos geklappt!)
Auf dem Webinterface bei 1und1 ist tatsächlich auch alles mehrfach abgelegt. Allerdings sind die von mir soeben gecheckten Ordner alle höchstens zu einem Drittel bis einem Viertel voll.
Hast du eine weiterführende Idee? Würde mich freuen!
Guten Tag,
wir verwenden TB auf 6 PCs. Seit ein paar Tagen haben wir auf allen Rechnern folgendes Problem:
Versendet man eine Mail (v.a. mit Anhang), wird die Nachricht ja in den Gesendet-Ordner kopiert. Es erscheint jedoch seit Kurzem folgend Nachricht: "Zeitüberschreitung der Verbindung mit imap.1und1.de". Nach längerer Zeit kann man jedoch feststellen, dass die Email drei- bis viermal in den Gesendet-Ordner kopiert wurde.
Dieselbe Meldung taucht auf, wenn man die Email in einen Archivordner verschieben will. Das Verschieben gelingt, wenn überhaupt, erst nach mehreren Anläufen, dann befinden sich aber gleich mehrere Kopien darin.
Diese Phänomene tauchen bei allen unseren PCs auf. Kann man die Ursache deshalb vielleicht im letzten TB-Update suchen?
Oder müsste ich mich an den Provider wenden?
Danke vorerst mal,
pede
Guten Tag,
mein Problem ist möglicherweise eher ein Word-/Excel-Problem. Ich konnte es aber bisher nicht lösen:
Ich habe TB als Standard-Email-Programm eingerichtet.
Wenn ich aus einer geöffneten MS-Office 2016 Anwendung heraus ein Dokument als Anhang versenden will (Datei/Freigeben/Email/Als Anlage senden), erhalte ich die Antwort: "Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein Email-Programm zugeordnet", was aber nicht stimmt! Beim Weiterklicken erscheint das Fenster: "... MAPI-Fehler: Undefinierter Fehler" ...
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus,
thunderpede