@SusiTux --> Susanne, danke für deine schnell, ausführliche Erwiederung!
>.....Ich hoffe, es hat wenigsten etwas zum Frustabbau beigetragen <
Oh ja. Entschuldigung. Weil, ja weil es halt immer noch DAS Thema im Netz ist, dafür jedoch so wenig bis fast nichts getan wird. Ohne Resultat:
>..ehrlich gesagt fällt mir auch kein derzeit praktikabler, bezahlbarer und nach wie vor sicherer Weg ein, wie man es deutlich vereinfachen könnte.< ???
Das gilt solange Jemand mit einem fix und fertigen Mailproggi kommt, bei dem es einfach mit "Klick" funktioniert. Standardvoreingestellt.
Nicht >..Die wichtigste Frage wäre zunächst die, nach welchen Verfahren Du verschlüsselst: PGP/INLINE oder PGP/MIME....< erst fragen. Nur Klicken lassen und damit antworten indem es funktioniert. DU bist noch viel zu sehr Technikfreak!
>...sondern zunächst mit einem kleinem Aufwand verbunden ist....<
Hihihi: >..kleinem Aufwand..< Was du so klitze klein nennst. Gemessen an welchen Keyboardfähigkeiten? Neneneee: konsequent OHNE AUFWAND. NUR SOOOO.
Das ist die vornehmste, dringendste Aufgabe der Open Source Gemeinde. Nicht Truecrypt einstellen.
Oder beherrschst du das Verbrennungsmanagement bei Niedriglast für optimale NOx Werte bei deinem PKW? Aber du fährst auch Auto? Oder nur Fahrrad?
Die mathematischen theoretischen Grundlagen für die Verschlüsselung sind einfach. Schwierig ist der Gebrauch der Software. Ich kenne gestandene Journalisten, so wie damals der Greenwald, die WISSEN nicht wie man das macht! Es ist halt zu variantenreich. Standardisieren auf Teufel komm raus!
Wenn ich mich an die ersten Tabellenprogramme erinnere "Visicalc", Lotus 123 etc., bei denen man noch bei jeder Zellenadressierung jeweils getrennt die Spalte UND Reihe angeben mußte... Heute: Excel, das beste Proggi i.d. Softwaregeschichte. Na ja. Oder die Lochkarten als weiteres Beispiel. Heute Sticks mit GBs. Fingernagelgroß.
>..Zu Deinem Problem mit der Verschlüsselung von Anhängen. Die wichtigste Frage wäre zunächst die, nach welchen Verfahren Du verschlüsselst: PGP/INLINE<
Ja nur PGP/Inline.
>..Damit ist z.B. nicht möglich, HTML-Mails zu verschlüsseln ..<
Habe mich damit abgefunden. Nur Text.
>....und Anhänge werden zunächst nicht betrachtet. Vor dem Versenden fragt Enigmail dann aber ab, wie es mit den Anhängen verfahren soll...<
NEIN, ich werde das nicht gefragt. Ich habe auch versucht in die *.js Dateien rein zu gehen (nachdem ich sie gefunden habe, es gab mehrere gleichen Namens mit verschiedenen Adressen) - ohne Erfolg (daher mein Früstchen).
Ich werde nur gefragt, ob ich unterschreiben, verschlüsseln o. beides machen möcht. Je nach Einstellung, die ich gewählt hatte.
Das Folgende entfällt daher als Auswahlmöglichkeit für mich:
[*]Nur den Text verschlüsseln, Anhänge nicht
[*]Jeden Anhang einzeln verschlüsseln
[*]PGP/MIME verwenden und somit die Nachricht als ganze, einschließlich der Anhänge, zu verschlüsseln[/list]
Und das war es dann schon. Sofern man nicht die erste Option wählt, werden die Anhänge automatisch verschlüsselt.
>...Abhängig von der von Dir gewählten Methode ergibt sich die nächste Frage...<
>.."Nutzer768367" Habe ich überprüft - weil das auch nachgefragt wird.
>..Wie hast Du das denn überprüft? ...<
Indem ich mit "PGP Inline (Enigmail 1.6 -Thunderbird24.5.0)", Wi7prof eine Textmail mit einem Textanhang an eine zweite Emailadresse von mir gesendet habe. Vom selben Rechner. Angekommen ist dann die verschlüsselte Textmail mit dem unverschlüsselten Anhang. Darauf wird auch schön hingewiesen. Die Textmail ist dann, nach Eingabe des EmpfängerPassWorts, sofort schön im Klartext (Grüner Balken oder so ähnlich) lesbar. Funktioniert.
Hmmm.
Also Frage:
Wie kriege ich "Inline" - in einem Arbeitsschritt, ohne externes Programm - eine Anhangverschlüsselung mit PGP/Inline hin?
Hilfe ist willkommen.
>...Wenn Du zuvor zum Senden PGP/MIME gewählt hattest,....<
Frage: Dazu muss auch der Empfänger wie vorbereitet sein? Offizielles Zertifikat?
Grundsätzliche Empfehlung: Umstieg auf PGP/MIME?
MfG
Nutzer768367
Edit: Bitte zukünftig den Button "Zitieren" bzw. "Quote" einsetzen, damit der Text übersichtlicher und den Helfern die Arbeit erleichtert wird. Mod. graba