Beiträge von clemens-xs
-
-
Ich konkretisiere und vereinfache meine Frage:
Mein Thunderbird kann alle Veränderungen und Neuanlagen erfolgreich an die Nextcloud senden, sowohl was Termine, Aufgaben und Adressen betrifft.
Mein Thunderbird kann alle Veränderungen und Neuanlagen erfolgreich von der Nextcloud empfangen, was Aufgaben und Adressen betrifft – aber NICHT, was die Termine betrifft.
Da Aufgaben und Termine aber letztlich die gleiche Kalenderdatei haben und in gleicher Weise über CalDAV synchronisiert werden, verstehe ich nicht, dass Termine nicht funktionieren, Aufgaben aber wohl.
Wie kann ich den Fehler am besten finden / beseitigen? Gibt es evtl. eine Log-Datei usw.?
-
Thunderbird 115.2.2 auf Manjaro Linux 6.1.53-1 – Kalender synchronisiert mit Nextcloud über CalDAV und CardDAV – keine Firewall kein Antivirus
Meine Nextcloud hatte jahrelang mit Thunderbird einwandfrei funktioniert. Ende Mai 2023 fiel meine Nextcloud durch ein fehlerhaftes Update aus. Jetzt konnte ich sie reparieren. Die Synchronisation funktioniert zwischen Nextcloud und Android-Smartphone über DAVx und den Android-Kalender, die Aufgaben sowie die Kontakte einwandfrei – ausdrücklich auch für Termine, die ich zwischen Mai und heute angelegt hatte und die wegen fehlender Sync über Nextcloud nicht im Thunderbird enthalten sein können. Aber seit die Nextcloud wieder läuft und die alten Termine zwischen Mai und heute vom Smartphone in die Nextcloud übertragen worden sind, müssten diese doch dann auch im TB-Kalender erscheinen.
Genau das passiert aber nicht. Andererseits funktioniert die Kalendersynchronisation für neue Termine, die ich egal auf welchem Gerät anlege, einwandfrei!
Da viele der zurück liegenden Termine geschäftlicher Natur waren und diese auch für meine Buchhaltung relevant sind, möchte ich, dass die zurück liegenden Termine in TB genau so (nachträglich) synchronisiert werden, wie dies zwischen dem Smartphone und der Nextcloud ja auch funktioniert hat. Es handelt sich um etwa 120 Termine. Manuell nachträglich in TB eintragen, ist daher vom Arbeitsaufwand her keine Lösung. Zudem muss ich damit rechnen, dass diese nachträglich und rückwirkend in TB eingetragenen Termine dann von der Nextcloud und dem Smartphone als zweiten Termin neu angelegt werden. Das darf natürlich nicht sein!
Den Inhalt des Kalenders in TB löschen, um ihn dann neu synchronisieren zu lassen, bringt nix, weil er ja alte Termine offensichtlich nicht synchronisiert.
Ich habe auch versucht, auf dem Smartphone und auch in der Nextcloud einen zurück liegenden Termin geringfügig in der Uhrzeit zu verändern und zu speichern, in der Erwartung, dass diese Veränderung dann doch nach TB übertragen wird. Nein, diese Änderung wird nicht übertragen! Abgelaufene Termine fasst TB nicht mehr an!
WICHTIG! Ich fand gerade heraus, dass Termine, die ich in TB anlege oder vorhandene lösche, nach Nextcloud übertragen werden. Lösche ich Termine in TB, wird diese Änderung nicht übertragen. Lege ich aber in der Nextcloud Termine an, werden diese nicht nach TB übertragen, wohl aber auf das Smartphone.
Was kann ich tun, um die Ursache zu finden und das Problem zu beheben?
-
-
Thunderbird 91.10.0 auf Manjaro-Linux (immer das Neueste), IMAP-Konten bei webgo.de, Cardbook-AddOn, synchronisiert mit Nextcloud - kein Antivirus, keine Firewall
54 meiner Adressen sind fett dargestellt und erwecken so den Eindruck, sie seien nicht synchronisiert. Sie werden aber korrekt synchronisiert!
Nach längerer Suche, auch hier im Forum, fand ich dann heraus, dass in der rechten Seitenleiste des CardBook unter "Technische Details" der Adresse unter "Anderes" X-THUNDERBIRD-ETAG:0 eingetragen ist.
Alle Adressen ohne diesen Zusatz sind in normaler Schrift.
Frage: Wie kann ich diesen Zusatz X-THUNDERBIRD-ETAG:0 aus den Adressen raus löschen?
-
Ufff, so einfach! – Das kommt davon, wenn man Funktionen selten benutzt.
Herzlichen Dank dir!
-
Thunderbird-Version 91.7.0
Manjaro-Linux 11.03.2022, Kernel 5.10.105-1
IMAP-Konten
Postfach: eigene, über Webspace
kein Google-Kalender, aber Kopplung mit Nextcloud via WebDAV / CalDAV
kein Antivirus
keine Firewall
Es liegt schon ca. 1 Jahr zurück, als ich für Aufgaben Kategorien vergeben hatte und denen auch Farben zuordnen konnte. Jetzt hat sich mein Arbeitsbereich verändert und ich musste einen "gemeinsamen Kalender" mit meiner Partnerin anlegen (der ebenfalls in der gleichen Nextcloud liegt. Natürlich benötige ich nun auch neue Aufgaben-Kategorien.
Weder in den Nextcloud-Kalendern / Aufgabenplanern im Web-Frontened noch in Thunderbird finde ich einen Button oder einen Menüpunkt, mit dem ich neue Kategorien anlegen kann.
Lege ich eine Aufgabe neu an, so bietet sich im Feld "Kategorie" die Möglichkeit, eine Kategorie neu zu vergeben. An dieser Stelle kann ich aber z.B. keine Farbe der neuen Kategorie zuordnen. Nunja, aber wenigstens erwarte ich, dass diese innehalb einer neu angelegten Aufgabe neu angelegte Kategorie beim weiteren Anlegen neuer Aufgaben nun in der DropDownliste erscheint, so wie das bei allen bisher angelegten Kategorien der Fall ist.
Leider erscheinen die neu angelegten Kategorien nicht in der DropDown-Liste, sodass ich sie ständig neu manuell eingeben muss.
Wo liegt denn nun der Fehler?
-
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 68.12.0
- Lightning-Version: 68.9.0
- Betriebssystem + Version: Manjaro-Linux (aktuell)
- Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): NEIN
- Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Nextcloud mit CalDAV
- Eingesetzte Antivirensoftware: keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
Die in Lightning bestehenden, vor-angelegten Kategorien möchte ich weitgehend löschen. Im Übrigen steht diese Kategorienliste auch nicht in Nextcloud zur Verfügung, da sie offensichtlich nicht an Nextcloud übertragen wird. Lege ich Aufgaben in Nextcloud an und sie werden per CalDAV nach Thunderbird übertragen, muss ich aufpassen, exakt die gleichen Kategoriebezeichnungen zu verwenden, um nicht Vieles doppelt zu haben.
Noch wichtiger ist mir aber, dass ich die vorhandenen Kategorien weitgehend löschen oder zumindest editieren kann und dies natürlich auch bei von mir neu angelegten Kategorien.
Aktuell habe ich die Aufgabenverwaltung noch nicht benutzt, sodass es keine Kategorien geben würde, die verwendet wurden, die ich aber löschen / editieren möchte.
Was tun?
-
Hallo Thunder!
Herzlichen Dank für deinen Tipp.
Die userChrome.css wird anscheinend vom Thunderbird nicht berücksichtigt. Aber die von dir genannte userContent.css brachte auf meinem Manjaro-Linux sofort Erfolg (Neustart von Thunderbird erforderlich):
-
Danke für deine Antwort, Ingo. Ich nutze Linux (Manjaro) und es gibt ein verstecktes Verzeichnis .mozilla. Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte darin eine Datei userChrome.css liegen. Tut sie aber nicht. Auch in den Verzeichnissen unterhalb .mozilla findet sich nichts derartiges und auch kein Verzeichnis, das auf die Zugehörigkeit zu Thunderbird schließen lässt.
Nun könnte ich ja eine Datei userChrome.css selbst erstellen... – wenn ich denn wüsste, was ich da hinein schreiben sollte! Es bedarf dazu also eine Anleitung.
Hier fand ich eine Diskussion darüber: https://support.mozilla.org/en-US/questions/1160703
Erstaunlicher Weise
Über den Inhalt wurde dann in diesem Forum noch diskutiert.
HIer: http://kb.mozillazine.org/UserChrome-example.css gab's nichts wichtiges, aber hier dafür umso mehr.
Ich will aber nicht die gesamte Typo von Thunderbird ändern, sondern nur diese Schrift. Wie schaffe ich das?
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.4.2
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*): nein
- Betriebssystem + Version: Manjaro-Linux
- Eingesetzte Antiviren-Software: keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
Wenn ich eMails oder Nachrichten in Blogs & Newsfeed erhalte, die keine Definition der Schrift beinhalten z.B. durch HTML-Formatierung, dann erscheint eine zittrig und unscharf erscheinende Schrift mit extrem dünner Strichstärke, die kaum lesbar ist. Sie hat zudem kein Kerning und kein Hinting.
An welcher Stelle in Thunderbird kann ich definieren, welche Schrift hier verwendet werden soll?
Eine css-Datei namens userChrome oder ähnlich finde ich nicht in meinem User-Profil.
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.4.2
- Lightning-Version: 68.4
- Betriebssystem + Version: Manjaro Linux
- Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
- Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
- Eingesetzte Antivirensoftware: keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
Ich beziehe die Updates von Thunderbird und Lightning aus den Repos meiner Linux-Distribution Manjaro. Manjaro ist bekannt dafür, dass immer die neuesten Programmversionen eingepflegt werden.
Leider habe ich im Rahmen eines der letzten Updates plötzlich englische Sprache als Bedienoberfläche - aber nur in Lightning während der Rest von Thunderbird und Adressbuch in deutsch sind.
Was kann ich tun, um Lightning auf deutsch zu erhalten?
-
Zitat
Prinzipiell kannst Du Thunderbirds Versions-Warnung mit dem Aufruf-Parameter --allow-downgrade einfach übergehen.
Frage: Wenn ich auf dem PC, auf dem ebenfalls die neue TB-Version installiert ist und der bisher mit der o.g. Meldung das Öffnen des Profil verweigert, mit dem oben genannten Befehl das Profil öffne, dann wird den Daten im Profil nichts Böses geschehen und das Profil wird sich öffnen lassen?
Und nach diesem Öffnen und Schließen müsste das Profil sich auch wieder vom Manjaro-Laptop aus öffnen lassen?
-
mmmmhhh, das ist doch nicht die Lösung hier: Ich hatte doch schon am Anfang des Thread aufmerksam gemacht, dass ich immer auf die gleiche TB-Version achte, mit der ich auf das Profil zugreife. Und das habe ich jetzt gerade wieder getan! Die Version von TB auf dem Manjaro-Laptop ist doch genau wie die auf dem Xubuntu-PC die Version 68.4.1.
Ich versuche also mein Profil, das ich auf dem einen PC mit 68.4.1 geöffnet und konvertiert haben lassen, nun auf einem anderen PC mit der gleichen TB-Version zu öffnen und erlebe, dass dies nicht mehr geht!
Was tun?
-
Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.
Die Meldung ist: "You have launched an older version of Thunderbird"! A newer version of Thunderbird may have made changes to your profile which are no longer compatibel with this older version. Use this profile only with that newer version , or create...
Create New Profile /// Quit
Ich steige gerade wegen der Produktpolitik Canonicals betr der Durchsetzung von Snap als Standard-Paketformat um auf Manjaro-Linux. So hatte ich auf einem Test-Laptop Manjaro installiert. Manjaro liefert rasant schnell Updates aus und so wurde dort bereits TB 68.4.1 installiert. Von dem aus lud ich von meiner verschlüsselten Festplatte des bisherige TB-Profil, das mit der Vorgängerversion von TB 68.4 erstellt worden war. Zu meinem Erstaunen dauerte es eine ziemliche Zeit, bis die Anzeige erschein. Ich wusste nicht, dass nun alle aktuellen Mails und das Archiv auf das neue Format umgestellt wurden.
Nach nunmmehr rund 1 Woche nach Veröffentlichung von TB 68.4.1 hat es endlich Canonical auch schon gheschafft, TB als Nicht-Snap-Pakt bereit zu stellen, sodass ich auch den Xubuntu-PC endlich updaten konnte. Und wenn ich nun mit dem Xubuntu und dem dort installierten 68.4.1 das TB-Profil öffnen möchte, das zuvor auf dem Manjaro-Laptop in das Datenformat des TB 68.4.1 gebracht orden war, erhalte ich die oben angegebene Fehlermeldung.
Auch mit dem Profilmanager und Auswahl des Kontrollkästchen "Use the selected profile without asking at startup" lässt sich das Profil nicht laden!
Daraus habe ich dann Schlussfolgerungen gezogen, die ich in meinem Startbeitrag beschreiben habe.
Vielleicht liegt es auch an meinen INI-Dateien? Auf dem PC liegen die installs.ini:
und die profiles.ini:
Code
Alles anzeigen[InstallFDC34C9F024745EB] Default=/media/veracrypt1/Thunderbird/Profiles/t6qa6b9n.default [Profile0] Name=default IsRelative=0 Path=/media/veracrypt1/Thunderbird/Profiles/t6qa6b9n.default Default=1 [General] StartWithLastProfile=1 Version=2
Im Profil der verschlüsselten Platte gibt es nur die profiles.ini mit:
Code[General] StartWithLastProfile=1 [Profile0] Name=default IsRelative=1 Path=Profiles/t6qa6b9n.default
Mit diesen ini-Datein läuft es bisher unter Xubuntu einandfrei. Bei Manjaro muss der Einhängepunkt im Pfad der erstgeenannten profiles.ini angepasst werden, da die Veracrypt-Platte unter mnt/veracrypt1/ eingehängt wird. Nach wie vor lädt Thunderbird unter Manjaro das Profil einwandfrei. Es ist also nicht etwa beschädigt.
Meine Frage also:
Was muss ich tun, damit meine bisherige Lösung auch jetzt noch funktioniert?
-
- Thunderbird-Version: 68.4.1
- Betriebssystem + Version: Xubuntu 18.04xx und Manjaro 18.04xx und Windows 7
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Webhosting über Provider / eigene Domain
- Eingesetzte Antiviren-Software: keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
Mein Problem:
Bisher habe ich ein einziges Thunderbird-Profil auf einer verschlüsselten mobilen USB-Festplatte benutzt und dieses über die gleiche Thunderbird-Version (!!!) von allen drei Betriebssystemen / PCs aus angesprochen. Bisher keine Probleme, zumal die Platte exFAT32 formatiert ist.
Durch die jetzt erfolgte Umstellung in Version 68.4.1 ist dies nicht mehr möglich, weil sich nur noch eine Thunderbird-Installation mit genau einem Profil verbindet und die anderen beiden die Verbindung zum gleichen Profil ablehnen.
Zwar habe ich einen IMAP-Mail-account für alle meine 12 Postfächer und könnte dann künftig drei TB-Profile auf der verschlüsselten Festplatte vorhalten, für jeden PC eine. Aber ich habe auch ein eMail-Archiv (gesetzl. Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren gemäß GOB / AO), auf das ich von allen 3 PCs aus zugreifen können möchte und das aus Datenschutzgründen und wegen der Größe (ca. 40 GB) nur lokal auf eben dieser Festplatte im TB-Profil gespeichert ist.
Ich müsste also wegen der jetzigen TB-Problematik drei mal diese Daten vorhalten und dementsprechend auch die zugehörigen Backups dieser Festplatte vergrößern.
Warum habe ich überhaupt diese Lösung mit der externen verschlüsselten Festplatte?
Weil darauf sämtliche DSGVO-relevanten Daten liegen, egal ob Buchhaltung, eMails, Homebanking, sonstige Korrespondenz, Terminkalender, Adressbuch usw. und ich damit auf einfache Weise die DSGVO- GOB- und AO-Anforderungen erfüllen kann und zwar an jedem Ort (HomeOffice und Praxis und unterwegs).
Meine Frage hier:
Gibt es irgendwelche Tricks, mit denen ich auch weiterhin für mehrere Thunderbird-Installationen auf den PCs ein und dasselbe Profil verwenden kann? Was muss ich tun, damit meine bisherige Lösung auch jetzt noch funktioniert?
-
Die Lücke wurde bei Heise am 15.02.2019 beschrieben:
https://www.heise.de/meldung/Sicher…rd-4310283.html
Die Entwickler haben in der aktuellen Ausgabe 60.5.1 vier Sicherheitslücken geschlossen. Es ist davon auszugehen, dass davon die Versionen für alle Betriebssysteme betroffen sind.
Mein Thunderbird Linux hat Rev. 60.4.0
Ich habe inzwischen einige Repos für Thunderbird und Firefox gefunden. Es ist aber für mich nicht nachvollziehbar, wie "sicher" diese Quellen sind. Daher habe ich die Finger davon gelassen. - Mein Firefox Linux hat Rev. 65.0.
-
Danke für deine Tipps! Ja es stimmt und stimmt mich mit Sorgen, dass ich ja gerade wegen der Datensicherheit von Windows auf Linux umgestiegen bin und feststellen muss, dass auch bis jetzt (20.02.2019 13:50 Uhr) Thunderbird immer noch auf der Version 60.04.0 geblieben ist, obwohl die Lücke betr. SVG-Dateien schon länger gepatcht wurde. Auch Firefox ist immer noch auf Version 65.0. - Schande für die Repos von Ubuntu, da ja sehr sicherheits-sensitiv!
Ich habe immer ziemliche Befürchtungen, an meiner IT etwas zu ändern oder auszuprobieren, da keine Reserve-Systeme verfügbar sind als Fallback, wohl aber Backups. Deshalb habe ich jetzt in der defekten Installation Lightning deaktiviert und entfernt, alles neu gestartet und Lightning wieder installiert und mit CalDAV verbunden. Jetzt läuft wieder alles wie gewünscht.
Mit der alten Thunderbird-Installation muss sowieso irgend etwas nicht gestimmt haben: Ich hatte die Meldung erhalten, dass ein IMAP-Postfach serverseitig nahezu voll war. So hatte ich (noch unter Thunderbird-Windows) alle Mails aus 2017 in das lokale Mail-Archiv verschoben und auf dem Server Platz gemacht.... dachte ich! - Erst jetzt, durch das neuerliche Synchronisieren der Mails wurde der Löschbefehl auf dem Server durchgeführt.
Off-Topic-Frage: Um für Thunderbird und Firefox die jeweils neuesten Updates zu bekommen, würde ich gerne deren Quellen in die Repo-Liste mit aufnehmen. Wo gibt es diese Repos für Ubuntu / Xubuntu und könnte es dann Probleme geben, wenn mein Xubuntu parallel dazu noch versucht, die eigenen Repos für Thunderbird und Firefox mit älteren Versionen zur Aktualisierung zu bemühen?
-
- Thunderbird-Version: 60.4.0 64-bit
- Betriebssystem + Version: Xubuntu 18.04
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mein Webhoster
- Eingesetzte Antiviren-Software: keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
- Kalender (Lightning) wird mit Nextcloud-Kalender per Cal-DAV synchronisiert
- Adressbuch / Kontakte wird mit Nextcloud-Kontakte per CardDAV synchronisiert
Ich betreibe einen Laptop und einen Desktop-PC, beide unter Xubuntu. Beide haben eine Thunderbird-Installation mit o.g. Daten. Das Thunderbird-Konto befindet sich jedoch aus Datenschutzgründen auf einer verschlüsselten USB-Festplatte. Das Zusammenspiel dieser Komponenten hatte bis jetzt funktioniert.
Die Festplatte musste nun wegen Defekt ausgetauscht werden. Glücklicher Weise hatte ich ein aktuelles Backup des Thunderbird-Konto, erstellte auf einer neuen USB-Festplatte die Verschlüsselung und kopierte das TB-Konto hinein. Leider hat diese Platte eine andere Bezeichnung (Crypt) als die vorige (Media-Disk). Folglich wird sie von Linux auch unter diesem Namen eingehängt, sodass ich den Pfad in der profiles.ini der PCs anpassen musste.
Diese Vorgänge benötigten ca. 4 Tage und ich vermute sehr, dass in dieser Zeit über die Xubuntu-Aktualisierung eine neue Thunderbird-Version installiert worden ist.
Nach dem Start von Thunderbird mit der neuen USB-Platte geschahen merkwürdige Dinge:
- Sämtliche eMails meiner IMAP-Konten und von zwei POP-3-Konten wurden aktualisiert, Mails wurden erneut heruntergeladen. Dennoch blieb im Endeffekt nach dem herunterladen alles inhaltlich gleich!
- Es erschien eine Fehlermeldung betreffend des Kalenders. Hier habe ich das AddOn Lightning installiert und synchronisiere den Kalender über Nextcloud. Hier die Meldung:
[Exception... "Component returned failure code: 0x80570015 (NS_ERROR_XPC_CI_RETURNED_FAILURE) [nsIJSCID.createInstance]" nsresult: "0x80570015 (NS_ERROR_XPC_CI_RETURNED_FAILURE)" location: "JS frame :: jar:file:///media/clemens/Media-Disk/mobileDisk/Thunderbird/Profiles/t6qa6b9n.default/extensions/%7Be2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103%7D.xpi!/components/calItemModule.js -> resource://calendar/calendar-js/calCalendarManager.js :: createCalendar :: line 445" data: no]
Der Kalender- und Kontakte-Tab wurden angezeigt, die Kontakte waren vorhanden, aber der Kalender war leer.
Nach Neustart von Thunderbird waren die Kalender- und Kontakte-Tabs verschwunden, obwohl die AddOns noch installiert sind. Klicke ich im TB-Menü auf "Adressbuch", so öffnet sich umständlich ein separates Fenster, in dem dann alle Kontakte aufgelistet sind, wie bisher. Mist! Ich hätte gerne kein separates Fenster - so wie es bisher ja auch funktioniert hat.
Der Kalender ist ganz verschwunden, da gibt es auch keinen Menüpunkt mehr.
Jeder Versuch, das vorhandene Lightning zu reaktivieren, schlug bisher fehl.
Meine Fragen:
- Kann es sein, dass ich richtig vermute und in den ca. 4 Tagen, in denen ich Thunderbird nicht zusammen mit dem TB-Konto auf der USB-Platte genutzt habe, ein TB-Update gekommen ist, das irgendwie inkompatibel zu meinem TB-Konto geworden ist?
Wie kann ich dann die o.g. Probleme betr. Kalender und Adressbuch lösen? - Kann das Ganze auch damit zusammen hängen, dass gemäß o.g. Fehlermeldung (Pfad ab dem Begriff location) für den Kalender noch der Pfad der bisherigen Festplatte irgendwo zusätzlich zur profiles.ini eingetragen ist?
Wenn ja, wo müsste ich eingreifen, um den Pfad zu korrigieren?
Oder müsste ich die beiden AddOn zu Kalender zu zu Adressbuch / Kontakten löschen und nach Neustart von Thunderbird neu installieren? - Wurde evtl. mit einem Update von Thunderbird absichtlich so geändert, dass ein Klick auf "Adressbuch" nicht einen Tab innerhalb TB öffnet, sondern ein neues Fenster?
Wenn ja, kann ich dies irgendiwe rückgängig machen?
Ich brauche Kalender und Kontakte dringend!