Beiträge von robertschedel
-
-
Hallo Susanne!
Danke Dir mal für Deinen Kommentar!
Du magst da wohl recht haben, mit dem, auf das Du hinweist und ich noch nicht so recht verstehe.Ich werde mir diese Aspekte nochmals durch den Kopf gehen lassen und versuche dann, Dir darauf zu antworten.
Im Augenblick habe ich halt die Erfahrung gemacht, daß Dateien, die unter Windows einmal geschaffen und nun auf einem Apple aufgerufen waren, um sie zu bearbeiten/damit weiter zu arbeiten, zunächst gesperrt erscheinen. Und erst nachdem man eine Arbeitskopie angefertigt hatte, bearbeitbar und dann unter einem anderen Dateinamen speicherbar
wurden.Parallel dazu hat dann auf dem Apple ein AV-Programm einer unter Windows eingefangenen Schadware diese zwar erkannt, konnte aber nicht mit ebendiesem AV-Programm vom Apple aus desinfiziert/gelöscht werden. Es klappt nur über Umwege.
Dieselbe Schadware, die sich auch noch auf einem Windows-PC befindet, kann dagegen mit derselben AV-Software problemlos desinfiziert/gelöscht werden.
Auf diese Erfahrung wollte ich nur hinweisen. Vielleicht habe ich da auch noch was übersehen, aber deshalb habe ich ja auch diese Frage an das Forum gestellt.
Eure weiteren Anregungen lasse ich mir sicher nochmals durch den Kopf gehen, denn ein paar Momente darin, muß ich noch besser verstehen lernen.Vielen Dank allemal!
Beste Grüße
Robert -
Hallo Peter!
Nochmals herzlichen Dank! Ich habe ich an Deine Ratschläge gehalten und den neuen Mac wie auch 2 weitere PC-/Windows-Laptops reinigen können.Wichtig ist, und dies zum Rat aller anderen, die schon unangenehme Erfahrungen gesammelt haben oder erst garnicht sammeln wollen, die besten Malwareprogramme regelmäßig, eigentlich immer laufen zu lassen.
Ich habe jetzt sehr gute Erfahrungen mit Bitdefender und Malwarebytes Antimalware gemacht.
Bitdefender, meiner Erfahrung nach, untersucht wirklich die letzten Winkel, auch den Papierkorb und entdeckt dabei auch, daß gelöschte Dateien, und dabei auch solche, die man als Anhang garnicht geöffnet hatte, eindeutig Malware waren.Zu beachten ist jetzt, so die neue Erfahrung, daß, wenn man eine separate Platte eingesetzt hat, auf die man routinemäßig seine Backups speichern läßt, daß sich dorthin immer wieder, also unbeschränkt vielfach Malware ablegen wird, wenn man diese nicht auf dem System erkannt hat.
Eines noch, was ich oben schon angesprochen hatte: Es ist eine weitere Erfahrung, die einem, wie mir passieren kann, der von einem Windows-PC auf einen Apple umsteigt und dann Rätsel aufwirft.
Die auf einem Apple erkannte Malware, die als Datei von einem PC übernommen wurde, kann aufgrund der unterschiedlichen Systeme vom Apple aus nicht desinfiziert/gelöscht werden.Auf alle Fälle herzlichen Dank für die Hilfestellung und jetzt auch ein gutes NEUES JAHR!
Beste Grüße
Robert -
-
* Thunderbird-Version: 45.5.1
* Betriebssystem + Version: macOS Sierra 10.12.1
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): starte
* Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): über Betriebssystem
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!boxHallo!
Im März/April 2016 haben wir ein Email einer Firma erhalten, die uns angeblich über Amazon Ware geschickt hatte und dann jetzt die Rechnung präsentieren wollte.
Dem Email war eine .rar-Datei angehängt und irgendwo auch ein .js-Programm versteckt.
Diese rar-Datei wurde von uns nie geöffnet, weil wir solches als Phishing-Versuch geglaubt haben zu erkennen.
Wir versuchten, den Vorfall Amazon zu melden, haben nie eine Antwort erhalten...Infolgedessen haben wir diese Email als JUNK bezeichnet und schließlich im TRASH-/Papierkorb gelöscht.
Das glaubten wir zumindest.
Das Antivirusprogramm Bitdefender, aber auch das von TrendMicro haben drei Einträge gefunden und zwar im Junk/Trash-Ordner über IMAP.strato.de als Server..
Bitdefender konnte diese weder löschen, noch desinfizieren, noch in die Quarantäne schicken.
Auch manuelles Löschen gelingt, jedenfalls uns nicht.
Diese 3 Messages, wie sie bezeichnet sind hängen mit 97 anderen zusammen.
Es sind dort mehr als 2.900 Seiten und Message Nr. 1 wir von Nr. 2 und dann weiteren in html-Textmode aneinander gereiht und abgespeichert.Als Information hinzuzufügen wäre vielleicht noch, daß wir erst seit kurzem auf MacBook umgestiegen sind, die Malware uns aber mit einem Windows-PC eingefangen haben.
Bitte, wer kann helfen?
Wir hängen noch die Pfadmeldungen von Bitdefender an.
Vielen Dank, Ihr Lieben
-
Thunderbird-Version: 16.0.2
Betriebssystem + Version: Windows 7
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): stratoHallo zusammen! Bitte helft mir! Seit Neuestem war zu bemerken, daß eingegangene Emails beim Speichern derselben (mit CTR-S) eine Fehlermeldung aufgerufen haben, wie folgt:
Code
Alles anzeigen"Ein Skript auf dieser Seite ist eventuell beschäftigt oder es antwortet nicht mehr. Sie können das Skript stoppen oder fortsetzen, um zu sehen, ob das Script fertig wird. Skript: chrome://messenger/content/mailCommands.js:320 [ ] Diesen Dialog nicht mehr anzeigen [ Weiter ausführen ] [ Skript stoppen ] "
Seitdem dauert das Speichern eine Ewigkeit und, was das Schlimmste ist: Die Anhänge zu den Emails werden nur korrumpiert abgespeichert bzw. können vielleicht nur korrumpiert geöffnet werden, z.B. bei einer PDF-Datei kommt die Fehlermeldung von Adobe Reader:
"Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei ist
beschädigt und kann nicht repariert werden."Wie kann man diesen Zustand beseitigen. Ich habe schon versucht Thunderbird neu zu installieren, ohne Erfolg.
Herzlichen Gruß