Hallo graba,
natürlich will ich hier gar nichts vorzeitig beenden, sorry!
Aber nach nochmaliger Durchsicht scheint mir allenfalls noch eine Rückmeldung von Baldur zu fehlen, doch dessen Problem hing ja mit Add-Ons zusammen - eigentlich eine andere Baustelle, oder sehe ich das falsch?
Beste Grüße
k-ei
Beiträge von k-ei
-
-
Ich erlaube mir eine abschließende Zusammenfassung:
Es gibt nach jetzigem Stand drei alternative Lösungen für das anfänglich genannte Problem (TB 31.0 läuft nicht bzw. ist nicht zu schließen):
(1.) Deaktivieren der Exploit Protection in GData.
(2.) Installation der TB Version 24.7.0 (Parallel-Veröffentlichung zur Version 31.0)
(3.) Datei-Austausch innerhalb der GData-Software, wie von GData selbst angeregt (siehe obiges Posting von Waltraud)
(Hat bei mir übrigens auch funktioniert.)Von mir aus kann man diesen Thread jetzt als "gelöst" betiteln. Was meint Ihr?
Grüße
k-ei -
Hallo mrb,
interessanter und bedenkenswerter Einwand! Danke.
Aber wie sieht es ganz allgemein aus, wenn man die GData Exploit Protection deaktiviert? Senkt das nicht die Sicherheit bei anderen Anwendungen, die nichts mit Mailverkehr zu tun haben? -
Noch ein Nachtrag:
Gerade habe ich entdeckt, dass parallel zur TB Version 31.0 auch die Version 24.7.0 veröffentlicht wurde.
Interessanterweise läuft die Version 24.7.0 auch bei aktivierter GData Exploit Protection. -
Immerhin: eine halbe Lösung:
Die Welt möge mich für verrückt halten, aber es ist wahr:
Zunächst hatte bei mir das Deaktivieren der GData Exploit Protection keine Lösung gebracht: Thunderbird 31.0 war einfach nicht zu starten bzw. dessen gestartete Hintergrundtätigkeit nur über den Task-Manager zu beenden.
Warum auch immer - jetzt hat's doch geklappt: Exploit Protection ist aus - und der neue Thunderbird läuft.Aber ein mulmiges Gefühl bleibt mit diesem eingeschränkten GData im Hintergrund.......... hoffentlich wird das Problem zwischen TB und GData bald gelöst.
Danke für Tipps und Geduld
Grüße
k-ei -
Hallo mrb - und danke für die Geduld
Die "profiles.ini" habe ich gefunden.
Sie sieht immer gleich aus, egal ob unter Version 24.6.0 oder 31.0:(im Folgenden anonymisiert)
[General]
StartWithLastProfile=0[Profile0]
Name= [Name1]
IsRelative=0
Path=F:\Thunderbird-Profile\[Profilname1]
Default=1[Profile1]
Name=[Name2]
IsRelative=0
Path=F:\Thunderbird-Profile\[Profilname2][Profile2]
Name=[Name3]
IsRelative=0
Path=F:\Thunderbird-Profile\[Profilname3]Aber wie gesagt: 24.6.0 läuft und 31.0 nicht.
Zu G Data:
Natürlich hast Du recht.
In diesem Fall bin ich einfach mal den Ratschlägen hier im Thread gefolgt (Echtzeitschutz deaktivieren etc.), und die haben bei mir leider nicht gefruchtet. Bei Anderen hat's damit ja wohl geklappt.Hast Du nun noch irgendeine Idee zu meinem Problem?
Oder muss ich mich ab sofort radikal zwischen G Data und Thunderbird entscheiden - entweder oder?Grüße
k-ei -
Mein Verdacht, dass G Data der Bösewicht ist, bestätigt sich nicht. Auch wenn ich G Data beim Installieren und Aufrufen von TB 31 ganz eingeschläfert habe, ist der TB nicht zu starten. Nur im Hintergrund läuft dann wohl der Prozess, wie man im Task-Manager sieht.
Nun habe ich noch einmal TB komplett deinstalliert, eine nochmals frische Install-Datei (Version 31.0) heruntergeladen, diese installiert (TB hat alle Ordner selbst gewählt).......
Und wieder das alte Spiel:
TB bietet mir im Auswahlfenster automatisch meine vorhandenen Profile an (die auf einer anderen Partition liegen), wenn ich aber eines der Profile anklicke, geschieht nichts mehr.Wie ich schon schrieb: Wenn ich 31.0 deinstalliere und wieder meine alte Version installiere, geht alles tadellos.
Zu "profiles.ini": Könntest Du mir den Pfad nennen, wo diese Datei üblicherweise liegt?
Danke und Grüße
k-eiZitat von "mrb"
Wenn Thunderbird gestartet ist kannst du sie nicht löschen. Die Datei verhindert nur, dass sich ein zweites Thunderbird öffnet.
Jetzt kommen ja ganz neue Aspekte. Also die profiles ini muss sich normalerweise auf der gleichen Partition befinden, wo sich auch der Programmordner befindet. Gibt es keine profiles.ini kann sich weder Thunderbird noch Firefox öffnen, weil das Programm das Profil nicht findet.
Möglich ist bei deiner Konstellation aber, dass die profiles.ini fehlt oder sich an einem falschen Platz befindet.
Die Symptome sind dann genau, die du beschrieben hast.
Vorschlag:
Neuinstallation und diesmal lasse Thunderbird den Programmordner selbst auswählen.Um das alte ausgelagerte Profil kümmere dich später. Ich habe ebenfalls kein Profil auf der C-Partiton.
Gruß
-
Danke für die Reaktionen!
(1.) G Data ist vielleicht ein gutes Stichwort. Auch ich habe G Data auf meinem PC laufen (Internet Security). Vielleicht gibt's Probleme zwischen dem neuen TB und G Data?
(2.) "parent lock" finde ich. Kann ich das WIRKLICH einfach so löschen, ohne mir etwas zu zerschießen?
(3.) "profiles.ini" finde ich leider nicht. (Mein Profile-Ordner, den ich nicht auf dem C-Laufwerk habe, beinhaltet keine solche "ini"-Datei.)
Schon im Voraus DANKE für weitere Antworten
-
Hallo Kiebitz,
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, möchte aber an dieser Stelle darauf hinweisen, dass Dein Problem dem meinen sehr ähnelt (siehe meinen Eintrag von heute 17.25 Uhr "TB läuft nach Update gar nicht mehr "): Auch bei mir ist ja der TB nur einmal zu "starten" (auch wenn er sich dann nicht öffnet) und ist nur über den Task-Manager zu beenden.
Vielleicht kommt ja noch jemand auf eine Idee...?
Grüße, k-ei -
Thunderbird-Version: 31.0
Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium 64bit SP1
Kontenart (POP / IMAP): POP 3
Postfachanbieter (z.B. GMX): GMXHallo miteinander,
heute wollte ich meinen Thunderbird von 24.6.0 auf 31.0 updaten, habe (wie sonst auch) die neue Install-Datei heruntergeladen, installiert --- und Thunderbird ging überhaupt nicht mehr. Versuchsweise habe ich TB komplett deinstalliert und noch einmal neu installiert --- wieder nichts.
Interessanterweise zeigte der Task-Manager immer an, dass TB laufe, aber das Programm öffnete sich nicht. Für weitere Installationsversuche musste ich TB jedes Mal über den Task-Manager beenden, um weitermachen zu können.Nach x Versuchen habe ich TB wieder ganz deinstalliert und nun wieder Version 24.6.0 installiert --- und alles funktioniert wie gewohnt.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Ich würde mich freuen
Grüße vom k-ei