Hallo edvoldi,
ich habe Dein Script in den Chrome-Ordner eingefügt. Ich sehe aber in TB keinen Button. Wo soll der sein?
Hallo edvoldi,
ich habe Dein Script in den Chrome-Ordner eingefügt. Ich sehe aber in TB keinen Button. Wo soll der sein?
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
In Thunderbird gibt es bekanntlich keine Möglichkeit, den Konfiguratioonseditor (about:config) direkt aufzurufen. Standardmäßig kann man dies nur über Extras/Einstellungen/Erweitert machen. Glücklicherweise kann man sich diesen langen Weg ersparen, wenn man eine Erweiterung installiert. Für TB 68 gibt es das Add-On "Config Button". Dieses Add-On fügt in die Hauptsymbolleiste einen Button ein. Bei Aufruf erscheint about:config wie in der Standardeinstellung im kleinen Fenster, das man nicht durch einen Doppelklick auf die Titelleiste maximieren kann.
Immerhin gibt es bei dem Add-On im Gegensatz zur Standardeinstellung die Möglichkeit, das Fenster an allen 4 Seiten aufzuziehen (vergrößern). Das beruht darauf, daß in der Datei "implementation.js" in den Zeilen 13 und 15 "resizeable" steht. Ich habe dieses Wort durch "maximized" ersetzt. Das hatte aber nur einmal zur Folge, daß im Kontextmenü der Titelleiste "Maximieren" aktiv war und das Fenster durch Klick hierauf maximiert werden konnte. Beim nächsten Mal war diese Option wie auch die Option "Größe ändern" ausgegraut. Jetzt ging gar nichts mehr.
Gibt es eine Möglichkeit, das Fenster zu maximieren, am besten so, daß about:config schon nach em Start maximiert ist?
Bei mir werden nun alle Symbole sowohl in Thunderbird wie auch in Firefox stabil nach jedem Start angezeigt, nachdem ich den Timeout-Wert von 5000 auf 1000 reduziert habe.
Das alte Restart Symbol in Firefox aus dem Script RestartFirefox.uc.js wird statt des Symbols aus der Datei mosaic.png wieder angezeigt. Ich habe dazu einfach in Paintshop die mosaic.png geöffnet und habe das dortige Symbol durch das alte Restart Symbol ersetzt.
Jetzt werden in TB die Symbole sowohl in den Menüs wie auch im Kontextmenü angezeigt. Das Geheimnis besteht darin, daß sowohl in der Icons.Normal.css wie auch in der userChrome.css der @namespace Eintrag deaktiviert oder entfernt werden muß. Es nutzt auch nichts, in der userChrome.css den @import Eintrag vor den @namespace Eintrag zu setzen, wie des öfteren empfohlen wird. Wenn ich den @namespace Eintrag wieder aktiviere, sind die Symbole wieder weg.
Die mosaic-brighter.png zeigt mehr Symbole an als die mosaic-normal.png. Deshalb ist diese Datei zu empfehlen.
Ich habe die gleichen Dateien (Icons.Normal.css, MenuIcons.uc.js und mosaic.png) auch in Firefox kopiert und dort in die userChrome.css den @import Eintrag eingefügt. Nun werden die Symbole auch in FF angezeigt.
Das ganze ist aber instabil. Sowohl in TB wie auch in FF werden die Symbole in einigen Menüs, insbesondere im Menü Extras, nach dem Start dieser Programme mal angezeigt und mal nicht. Wenn man das Programm mehrmals neu startet, kann es sein, daß die bis dahin fehlenden Symbole angezeigt werden. Eine Frage an die Experten: Ist es möglich, hier für mehr Stabilität zu sorgen?
Wegen des Zusammenhangs und wegen des Themas im TB-Forum gestattet mir bitte eine Frage zu FF. Ich verwende in FF schon lange das Script RestartFirefox.uc.js. Nun wird nach der "Symbol-Operation" oben rechts ein anderes Symbol angezeigt und im Datei-Menü unten vor "Neustart" gar kein Symbol. Gibt es eine Möglichkeit, das bisherige Symbol wieder herzustellen? Bei TB hat sich glücklicherweise insoweit nichts geändert.
Noch ein letzter Punkt: Ich kann seit diesem Post nicht mehr die obigen Symbole für Fett (B), Kursiv (I), Unterstrichen und Durchgestrichen betätigen. Wenn ich auf eines dieser Symbole klicke, tut sich nichts. Normalerweise erhält das Symbol beim Aktivieren einen schwarzen Hintergrund. Hängt das etwa mit den Menüsymbolen in FF zusammen? Wenn ich den @import Eintrag in der userChrome.css deaktiviere und die Menü-Symbole nicht erscheinen, ist der Zustand beim Posten unverändert. Allerdings ging es bis gestern noch.
bege, Dein Script funktioniert jetzt, die Versionsnummer wird ganz rechts in der Statusleiste angezeigt. Das hat wohl vorher etwas gedauert (5 Sekunden). Ich habe den Wert auf 1000 geändert. Jetzt erfolgt die Anzeige schneller.
Mir fiel auch ein, daß im Forum mal darauf hingewiesen wurde, daß die Script-Dateien mit UTF 8 (ohne BOM) kodiert sein müssen. Das habe ich bei Deinem Script und bei dem Script MenueIcons.uc.js gemacht. Leider bewirkt diese Kodierung bei letzterem Script immer noch nichts. Menüsymbole werden immer noch nicht angezeigt.
Hier meine userChrome.css und meine userChrome.js:
Ich hatte bisher in Thunderbird keine Scripte, nur in Firefox. Jetzt habe ich in TB das Script RestartThunderbird.uc.js eingefügt, damit ich den ScriptCache löschen kann. Dieses Script stammt von edvoldi: Wie kann man den Skriptcache löschen?
Dieses Script funktioniert. Dein vorstehendes Script funktioniert nicht. Die Versionsnummer erscheint nicht in der Statusleiste.
Wie soll ich mit dem Timeout-Wert, der auf 5000 steht, experimentieren? Mehr oder weniger? Was besagt dieser Wert?
bege, vielen Dank. Ich habe in Thunderbird dieselben js-Dateien an den gleichen Stellen eingefügt wie in Firefox. Dann habe ich das Script von aborix aus dem Post #4 als MenuIcons.uc.js gespeichert und in dem Chrome Ordner von TB eingefügt. Auf dieses Script hasr Du verlinkt. Bei der Icons.Normal.css im Chrome Ordner handelt es sich um Deine Datei in Post #6. Ich habe auch den ScriptCache geleert. Doch werden immer noch keine Menüsymbole angezeigt.
Ich verwende Thunderbird 68.9.0 und habe gemäß dem Post #6 von bege die Icons.Normal.css in den Chrome-Ordner kopiert. Ferner habe ich aus dem Ordner CuteButtons-master\content die Datei mosaic.normal.png in den Chrome-Ordner kopiert und habe sie umbenannt in mosaic.png. Schließlich habe ich in die userChrome.css am Anfang eingefügt: @import url("Icons.Normal.css");
Bei mir werden in Thunderbird dennoch keine Menüsymbole angezeigt. Was mache ich falsch?
So hätte ich es gerne auf der Startseite von Thunderbird. Bei meinem Thunderbird Portable 68.1.1 von Portapps auf der Github Website https://github.com/portapps/thunderbird-portable/releases hat dann offenbar der Entwickler eine andere Startseite eingebaut, die so aussieht:
Jedenfalls bekomme ich das gewünschte Aussehen mit dem Code in der userChrome.css hin. Da dieser Code aber schon seit Jahren drin steht, dürfte die vorstehende Reihenfolge schon seit vielen Versionen die Standardeinstellung von TB (normal, nicht portable) sein. So auch meine Erinnerung. Vielleicht hat Mozilla die Reihenfolge nun in 68 endlich "normalisiert".
Das ist aber nicht das Standard aussehen, mit einem neuen leeren Profil ist die Menüleiste über die Tableiste, also muss etwas die Tableiste nach oben verschieben.
Gruß
EDV-Oldi
Bei mir ist das in meinem Thunderbird Portable 68.1.1 umgekehrt. Standardmäßig ist die Tableiste über der Menüleiste. Ich denke, das ist bei Thunderbird schon seit vielen Versionen so. Ich habe stets mit folgendem Code in der userChrome.css die Tableiste unter die Menüleiste plaziert:
/* Tabs über der Menüleiste wieder abschalten */
#tabs-toolbar {
-moz-box-ordinal-group: 20 !important; }
#mail-toolbar-menubar2 {
-moz-box-ordinal-group: 10 !important;
height: 30px !important; }
Dieser Code, den ich sicherlich irgendwo aus diesem Forum herhabe, funktioniert in TB 68.1.1 immer noch.
Die Erweiterung https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…e-of-the-tools/ funktioniert nicht so wie ich es gerne hätte, denn sie plaziert nicht nur die Tableiste unter die Menüleiste, sondern auch die Toolbar über die Tableiste. Die Toolbar soll aber ganz unten bleiben, die Tableiste darüber und darüber die Menüleiste.
Hallo Heideexpress,
es ist bekannt, daß Signature Switch bei Antwortmails mit zitiertem Text die Signatur nicht gemäß den TB-Einstellungen unter der Antwort und über dem Zitat setzen kann.
http://mozext.achimonline.de/signatureswitc…eforequotedtext
Du kannst Signaturen manuell auch mit Quicktext an jede gewünschte Stelle plazieren.
Wie erzeugst Du denn die Signatur? Hast Du in Deinen Konten-Einstellungen in das vorgesehene Feld einen Signaturtext eingegeben oder hast Du eine Signaturdatei ausgewählt und angehakt, daß statt des Signaturtextes eine Datei als Signatur angehängt werden soll? Verwendest Du Signature Switch?
Wenn alles nichts hilft, dann starte mal TB mit deaktivierten Add-Ons. Dann sehen wir weiter.
Nachdem mir niemand helfen konnte, habe ich selbst eine Lösung gefunden. Ich habe in die userChrome.css eingetragen:
/* Farbe von selektiertem Briefklammersymbol in ThreadPane schwarz */
#threadTree treechildren::-moz-tree-image(attachmentCol, selected) {
-moz-context-properties: fill !important;
fill: currentColor !important;
}
Damit wird das Brieflammersymbol bei einer selktierten Mail angezeigt wie gewünscht.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Ich benutze das Theme Phoenity Shredder. Wenn ich in der ThreadPane eine Mail markiere, dann ist bei diesem Theme der Hintergrund der Mail blau (kräftiges blau) und die Schrift ist weiß. Das gefällt mir nicht so gut. ich hätte gern den früheren Zustand wieder hergestellt: Hintergrund blasses blau, Schrift schwarz. Das habe ich mit folgendem Code in der userChrome.css hinbekommen:
/* Hintergrundfarbe selektierter Mails in ThreadPane */
#threadTree treechildren::-moz-tree-row(selected) {
background-color:#CDE2FD !important;
}
/* Schriftfarbe selektierter Mails in ThreadPane */
#threadTree treechildren::-moz-tree-cell-text(selected) {
color: black !important;
}
Leider wird das Briefklammersymbol bei einer Mail mit einem Anhang nicht als Schrift erkannt und bleibt weiß. Wie kann ich dieses Symbol in der userChrome.css ansprechen?
Du mußt in den Konten-Einstellungen unter "Verfassen & Adressieren" im Punkt "Verfassen" den Unterpunkt "Original-Nachricht beim Antworten automatisch zitieren" aktivieren. In den beiden dann aktiven Listenfeldern muß du auswählen: "meine Antwort über dem Zitat beginnen" und meine Signatur "unter meiner Antwort, aber über dem Zitat platzieren." Das ist alles.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Hier können Sie Ihren Text schreiben:
Ich benutze als Theme xpDefault und die kurvigen Australis Tabs. Nach dem heutigen Update auf xpDefault 52.1.3 sind die Tabs hellblau. Vorher waren diese grau, das ich auch gerne wieder hätte. Ich habe versucht, das mit der userChrome.css hinzubekommen, es ist mir aber nicht gelungen.
Der DOM-Inspector zeigt als Elementname tab-background-middle an. Ich habe folgenden Code eingetragen:
.tab-background-middle {
background: #F0F0F0 !important;
}
Nun sind die Tabs zwar grau, aber das rechte Eck ist weiterhin blau. Ich habe zusatzlich auch .tab-Background-end eingetragen. Das zeigt aber überhaupt keine Wirkung. Außerdem fehlt die Linie über dem aktiven Tab und unter dem inaktiven Tab.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand einen geeigneten Code nennen könnte.
Wie ich schon in meinem Post #14 geschrieben habe, haben die Sendeoptionen unter Extras - Einstellungen keinen Einfluß auf die Farbe der Signatur. Ich habe auch den Haken bei "Nachrichten falls möglich als Reintext senden" raus. Aber das ist unerheblich. Entscheidend ist die Konto-Einstellung bei "Verfassen & Adressieren --> Nachrichten in HTML-Format verfassen". Und da hast Du im Gegensatz zu mir den Haken raus, wie Du ausdrücklich gesagt hast. Deshalb wird bei Dir die Signatur schwarz angezeigt, gleichgültig, was in Deiner userContent.css steht oder ob Du eine solche Datei überhaupt hast. Probier es aus.
der code funktioniert bei mir einwandfrei so wie in Post #11 von mir geschrieben.
Eine Änderung auf "opacity: inherit !important;" war nicht notwendig.
Na klar, Du hast ja auch unter Konto-Einstellungen den Haken weg bei "Verfassen & Adressieren" --> Nachrichten in HTML-Format verfassen, wie Du in Post #13 geschrieben hast. Du sendest Deine Mails nur in Reintext. In diesem Fall kannst Du den gesamten Eintrag in der userContent.css (userChrome.css in meinem Post #15 war ein Schreibfehler) weglassen. Wenn Du sonst nichts in dieser Datei stehen hast, dann kannst Du die Datei einfach umbenennen. Und dennoch wird die Signatur in Deinem Thunderbird schwarz angezeigt. Probier es einmal. Dein Code wird bei Deinen Konto-Einstellungen nicht benötigt. Du glaubst nur, Dein Code sei für die schwarze Farbe verantwortlich.
Ich hingegen sende meine Mails als Reintext und HTML. Da ist der von mir verwendete Code erforderlich, um die einfache Reintext-Signatur in meinem Thunderbird schwarz anzuzeigen. Mir geht es nur um die Anzeige in meinem Thunderbird. Früher war sie schwarz und so will ich es auch weiterhin haben. Das ist halt Geschmackssache. Ich mag das hellgrau nicht.
Vielleicht ist das alles ja auch eine Frage der im Betriebssystem eingestellten Anzeige. Ich habe Windows 7 Ultimate mit der Aero-Oberfläche.
Gelöst!
In meiner userChrome.css hat sich zum einen ein kleiner Fehler eingeschlichen. Zwischen den Class-Bezeichnungen ".moz-text-sig" und ".moz-signature" fehlte aus unerklärlichen Gründen das Komma. Deshalb konnte das mit keinem Code funktionieren.
Zum anderen funktioniert in der Tat der frühere Code "color: black !important;" nicht mehr. Der richtige Code muß "opacity: inherit !important;" lauten.
Hier noch einmal der Eintrag in der userContent.css komplett, um im Verfassen-Fenster den Signatur-Trenner und die Reintext-Signatur schwarz statt hellgrau anzuzeigen:
.moz-text-sig, .moz-signature {
opacity: inherit !important;
}
Kleine Ursache, große Wirkung. Vielen Dank an alle, die sich bemüht haben, das Problem zu lösen.
mfg
bananovic