Hallo zusammen,
gestern hatte ich eine erfolgreiche Migration von meinem alten MacBook zu meinem neuen Macbook bewerkstelligt und freute mich über die Leichtigkeit. (Von Intel Macbook 2012 nach Macbook M1 2021)
Nun habe ich heute leider einen weitreichenden Fehler gemacht und aus Versehen über den App Cleaner einige wichtige interne Dateien der Thunderbird App gelöscht!
Diese lassen sich nicht mehr aus dem Papierkorb zurück legen. Keine Chance.
Auf dem alten System läuft noch alles vollständig und intakt in Thunderbird 115.* So war es auch heute morgen noch auf dem neuen Mac, bevor ich den App Cleaner bedient hatte!!
Dann habe ich mich entschlossen es zu akzeptieren und angefangen meine Emailkonten auf dem neuen Gerät mit Thunderbird 128.* neu einzurichten. Die erste ließ sich prima einrichten. Bei der zweiten und dritten war es nicht vollständig möglich wegen dem fehlenden Zertifikat, bzw. man kann es nicht mehr nachträglich hinzufügen wie früher. Also auch Sackgasse.
Ich würde extrem gerne Thunderbird 115.* auch auf dem neuen macbook behalten! Das finde ich viel übersichtlicher als das neueste.
Also, ich hätte jetzt 2 Fragen an euch:
Wäre es möglich über den Migrations-Assistenten den Prozess der Übertragung noch ein zweites Mal zu machen?
Soll ich dafür am besten alle Daten, die vom ersten Mal auf dem neuen Mac gelandet sind, löschen bzw. diesen komplett zurücksetzen?
Oder soll ich nur Thunderbird auf dem neuen Macbook deinstallieren (und womit?)
Ich vermute nur, dass ich im Übertragungsprozess nicht nur allein die Thunderbird-App auswählen kann!?
Habt Ihr dazu vielleicht eine Idee - Wie kann ich die Nuss knacken?