Die Lösung für mein Freenet - Thunderbird Problem.
Es bedarf keiner komplizierten Umprogrammierungen in irgendwelchen Dateien wie in anderen Foren beschrieben.
Freenet selbst hat anscheinend reagiert, denn die Installation von Thunderbird wurde nun vereinfacht.
Bei mir hat folgendes geklappt ohne andere Profile zu verlieren oder Thunderbird komplett zu löschen:
1. Thunderbird zuerst über "Programme" deinstallieren. Die Daten gehen dabei nicht verloren!
Backup Adressliste, etc. würde ich trotzdem empfehlen.
2. Dann das Profil über "Konto-Einstellungen" löschen. Ganz weit am Ende links unten findet man diese Option
unter "Konto-Aktionen". Die Daten bleiben weiterhin erhalten, also keine Panik! ;o)
3. Das Konto-Profil neu erstellen, ebenfalls über diese Funktion anklicken.
4 . mx.freenet.de, Imap oder POP3 wählen, Name und Email eingeben. Den Rest macht nun Freenet endlich von alleine und die Ordner lassen sich problemlos abonnieren -über den Account- nicht direkt über die Thunderbird Funktion. Die Aliase gehen zwar leider verloren, aber lassen sich nun ganz leicht erstellen (nur die Email eingeben -mehr nicht!), was bisher nicht möglich war!
5. Nun nur noch bei "Kopien und Ordner" "Andere" wählen und "gesendet" und die "Entwürfe" den angezeigten Ordnern zuordnen.
Hurra, alles funktioniert wieder. Und es hat nur 10 Minuten gedauert.