Hallo Peter,
zwar verspätet aber trotzdem vielen Dank für deine ausführliche Antwort (von der ich aber nur etwa die Hälfte verstehe :redface: )
ZitatAlso teste es aus oder mache es gleich so, wie die Provider vorgeben!
Ja, ausgetestet hab ich das ja, denn so wie gmx und web.de es vorgeben, funktioniert es ja nicht (@ Ullrich: Danke für deine Info, aber wie bereits geschrieben, bei mir geht nur die Einstellung STARTTLS!! Warum auch immer...)! Die Ports hat TB automatisch eingestellt, das war kein Problem.
Leider ist die Bitdefender-Software für mich ein Buch mit 7 Siegeln :gruebel: , ich blick da echt nicht durch! Ob ich da was einstelle ("Ausschluss von TB beim Scan" ist das einzige, was ich gefunden habe, on access oder on demand oder gehende oder kommende Verbindungen einzustellen finde ich auch nach stundenlangem Suchen gemeinsam mit meinem Mann nicht!!) oder auch nicht hat keinen Einfluß auf meinen Mailabruf, der funktioniert jetzt! Aber ich habe mir einen Download-Ordner für Anhänge eingerichtet und werde versuchen, daran zu denken, alle Anhänge erstmal zu speichern, dann zu scannen und dann erst zu öffnen Danke für den Tipp!
Also meine Frage ist beantwortet, das Problem soweit gelöst und was die Antivirensoftware angeht, scheint das ja ein generelles Problem zu sein, da die richtigen Einstellungen zu finden!
Danke euch beiden und ein schönes Wochenende :hallo: ,
Johanna