Hallo Mapenzi,
nochmals vielen Dank, ich habe nun deine Erläuterungen umgesetzt und nun hat Thunderbird wieder den gewünschten Stand!
Hallo Mapenzi,
nochmals vielen Dank, ich habe nun deine Erläuterungen umgesetzt und nun hat Thunderbird wieder den gewünschten Stand!
Leider komme ich erst heute wieder dazu, mich mit dem Problem auseinanderzusetzen.
Wie befürchtet/erwartet, führte auch die Erstellung eines neuen Profils zu keinem Erfolg. Somit werde ich wohl den Googlemail-Account neu anlegen - da dieser ja über IMAP läuft, dürfte dies weniger kritisch sein.
Mir stellt sich nun allerdings noch die Frage, wie ich mit dem Web.de-Account umgehen sollte. Im Profiles-Ordner befindet sich ein Ordner "Mail", hier wiederum sind die beiden Ordner "pop3.web.de" und "Local Folders" zu finden. Lege ich nun auch den Web.de-Account am besten neu an und kopiere den Mail-Ordner in das neue Profil? Oder welche Ordner gilt es hier noch zu bedenken?
Danke für die Hilfe und einen schönen Sonntag noch!
Zunächst vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Hier meine Antworten:
Zitat von "Mapenzi"Hallo Luke_HL,
Befinden sich mehrere Profilordner im Ordner "Profiles"?
Gegebenenfalls den Inhalt der Datei profiles.ini mitteilen.
Insgesamt 3, wobei der in der .ini genannte (hzqbawck) der Größte ist. Inhalt der Datei:
[General]
StartWithLastProfile=1
[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/hzqbawck.default
Zitat von "Mapenzi"
"Kompletten Ordner" sagt uns nichts. Wie heißt der Ordner?
Der Ordner heißt "Thunderbird". Dort befinden sich diese Ordner und Dateien: Crash Reports, Profiles, profiles.ini und registry.dat
Zitat von "Mapenzi"
Es ist unklar, was du damit sagen willst, und "anderer Ordner" ist wieder zu allgemein.
Handelt es sich um einen Profilordner und wo befindet er sich?
Hatte den Thunderbird-Ordner (Inhalt s.o.) auf den Desktop gelegt und versucht diesen von dort zu öffnen - über die Anlage eines neuen Profils. Wobei mir jetzt Zweifel kommen, ob dies überhaupt so hätte klappen können…
Zitat von "Mapenzi"
Hilft in der Regel nicht.
Zitat von "Mapenzi"
Wenn ein solches Problem urplötzlich auftritt, ist sehr häufig eine korrupte prefs.js-Datei die Ursache.
Gibt es noch ein anderes Backup als das oben erwähnte?Gruß
Ein weiteres Backup existiert leider nicht - ich war davon ausgegangen, dass die letzten 2-3 Sicherheitsupdates von XP nicht dazu führen, dass plötzlich mein Mail-Programm ein Eigenleben entwickelt…
Hallo zusammen,
ich habe mich hier soeben angemeldet, da ich nach einigen Updates von XP plötzlich keine Konten mehr beim Start von Thunderbird sehe , sondern aufgefordert werde ein neues Konto (gerne über gandi.net?!) einzurichten. Ich habe nun einige Zeit versucht das Problem zu lösen:
- profiles.ini geprüft, verweist anscheinend auf das korrekte Profil und wirkt insgesamt stimmig
- kompletten Ordner unter C:\Dokumente und Einstellungen\XXXXX\Anwendungsdaten ersetzt durch Ordner aus einem Backup
- mittels thunderbird.exe -p versucht das Profil aus einem anderen Ordner zu öffnen
- Thunderbird aktualisiert
Hier die gewünschten Eckdaten:
Thunderbird-Version: 31.0
Betriebssystem + Version: Windows XP
Kontenart (POP / IMAP): IMAP, POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): Googlemail, Web.de
Wie beschrieben, Thunderbird scheint urplötzlich nichts mehr von den vorherigen Jahren der Nutzung zu wissen und weigert sich das bestehende Profil zu finden und zu nutzen. Da ich leider nicht mehr weiter weiß, aber ungern alles neu einrichten möchte, hoffe ich natürlich hier einen guten Tipp zu erhalten.
Danke vorab!
(PS: Ich hoffe das richtig Unterforum getroffen zu haben :-/)