Einen guten Morgen an Mapenzi und alle interessierten,
Zitat von "Mapenzi"Zeitzone, Datum und Uhrzeit stimmen auf deinem Computer?
Die Fehlermeldung bekommst du in den Add-on Managern von Thunderbird und Firefox?
Wenn nur TB, hat es vielleicht etwas mit den Server-Einstellungen (Verbindungssicherheit?) zu tun?
Oder wird es durch eine Sicherheits-Software verursacht, wobei ich sofort an unseren derzeit beliebtesten "usual suspect" G-Data denken muss?
Datum, Uhrzeit und Zeitzone stimmen
Die Fehlermeldung erhalte ich immer in TB
An den Server-Einstellungen habe ich sonst nichts wissentlich geändert (dazu sind ja immer Admin-Rechte erforderlich), und dort bin ich vorsichtig, da ich meinen "persönlichen Admin" nicht verärgern will! Selbiges gilt für Sicherheits-Software (Avira-Virenscanner), wobei ich gestehen muß, dass ich dort zu wenig Einblick in weitere Tiefen von eventuell noch vorhandener Sicherheitssoftware habe...
Mein "persönlichen Admin" hat ein recht hohes "Sicherheitsbewußtsein", das heißt, dass er da keine Experimente macht, was immer nur zu Streß im Nachgang führen würde. Und da er durch berufliche Umstände nur sehr selten verfügbar ist, ist er selbst im höchsten Maße daran interessiert, dass ich hier ein stabiles System habe - und das funktioniert seit Jahren sehr gut!
Mit meiner jetzigen Anfrage nähere ich mich langsam an die Ergründung möglichen Fehler-Ursachen und die Fehler-Behebung heran.
Ich bin schon sehr froh, dass ich das Problem mit der nicht funktionierenden Rechtschreibprüfung durch die Installation der fehlenden Wörterbücher mit Eurer Hilfe hinbekommen habe
Wobei die Ursache für das Fehlen der Wörterbücher möglicherweise im letzten Update auf TB 31.0 zu sehen ist :gruebel:
Hier nur am Rande: Im FF habe ich im Add-on Manager ein Java Toolkit auf Empfehlung deaktiviert (2. Bild)
Vielleicht hilft das 1. angehängte Bild der Meldungen der Fehlerkonsole aus TB weiter?
Was mich wundert, ist die Tatsache, dass ich trotz dieser immer wieder beim Starten des TB auftretenden Fehlermeldung ohne weitere Einschränkungen mit TB arbeiten kann... :gruebel:
Danke für die Hilfe
Gruß