Beiträge von Marlane
-
-
Guten Tag zusammen.
Das Problem konnte gelöst werden.
Grund war die Fehlinterpretation des Fensters, das angezeigt wird, wenn man auf die Anzeige der Prozentzahl drückt/klickt.
Die Angabe " User Quota/ Mailbox" heißt nicht, wie viele Mails gespeichert sind, sondern nennt das Kontingent der gespeicherten Ordner. Das sind bei mir 87 %. Damit kann ich leben. Notfalls lösche ich ein paar Ordner oder fasse sie zusammen.
Das Kontingent für gespeicherte Mails wird in "User Quota/ Storage" aufgeführt. Da ich alle Mails entfernt hatte, war die die Anzeige auf null.
Marlane
-
Ordner manuell komprimiert, erfolglos. T-Online-Konto gelöscht und neu eingerichtet. Die 87 % Speicherbelegung ist geblieben. Hat noch jemand eine Idee, was helfen könnte?
Wenn ich keine Lösung finde, muss ich das Konto dauerhaft löschen. Ich nehme an, bei 100 % würde Thunderbird meine anderen T-Online-Konten blockieren.
-
Guten Morgen zusammen. Vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich werde Eure Vorschläge/Links nochmals in Ruhe durchgehen, sobald ich mehr Zeit habe. Die Ordner werde ich komprimieren und wenn das nichts nützt, das Postfach neu aufsetzen.
Bitte verzeiht mir das Chaos, das ich mit den Zitatbuttons anrichtete. Löscht bitte alles, was da schief lief. Danke.
Ich wünsche Euch einen schönen Samstag.
Marlane
-
* Daran gedacht, bei T-Online den Papierkorb zu leeren?
Der T-Online-Speicher inklusive Papierkorb ist komplett leer.
Marlane
-
Danke für Deine Antwort Sehvornix ,
wäre das aber doch überhaupt kein Problem. Das Postfach ist eh leergeräumt, also warum soll man es nicht über eine Kontenaktion in Thunderbird entfernen - mit gesetzter Option xNachrichtendaten löschen.
Es wird mir nichts anderes übrig bleiben, als das Konto zu löschen.
Was meinst Du mit "gesetzter Option?"
Marlane
-
Dein Beitrag #9 enthält nur Zitate, aber keine Mitteilung von Dir
Ich wollte das Zitat löschen, finde aber keine Löschfunktion.
Marlane
-
Danke für die Anleitung. Das Postfach ist komplett leer. Warum ich leere Ordner komprimieren muss, erschließt sich mir noch nicht. Da muss ich mich erst schlau machen.
Marlane
-
Die Hälfte der Mails löschte ich soeben. Am Kontingent 87 % änderte sich nichts.
Ich habe alle Mails in Thunderbird gelöscht, bzw. in den lokalen Ordner verschoben. Im Telekom E-Mailcenter wird mir angezeigt, dass 0 % Speicherplatz belegt ist.
Unter Thunderbird sind nach wie vor immer noch 87 %, Mailbox bzw. über 66 % Level belegt, was immer das bedeutet.
Was kann ich noch tun? Muss ich irgendwo einen Haken setzen, bzw. entfernen?
Wenn alles nicht hilft, muss ich das t-online-Konto aus Thunderbird entfernen, was ich bedauern würde.
Marlane
-
Die Hälfte der Mails löschte ich soeben. Am Kontingent 87 % änderte sich nichts.
Weiß jemand von Euch, was mit "User Quota/Level" gemeint ist?
Marlane
-
Guten Tag slengfe ,
die wichtigsten Mails verschiebe ich immer gleich nach Eingang entweder auf eine Cloud oder kopiere sie auf einen USB-Stick. Dadurch habe ich auch von meinen anderen/mobilen Geräten Zugriff auf die Mails.
Heute oder morgen Abend werde ich mich mit dem Löschen der übrig gebliebenen Mails beschäftigen. Über das Ergebnis werde ich berichten. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Marlane
-
... bitte einen Screenshot davon, ob die Meldung wirklich vom Mailprovider kommt.
Guten Abend Micha und vielen Dank für Ihre Hilfe.
Ich hoffe, der angehängte Screenshot ist die richtige Option.
Im Telekom E-Mailcenter sind unter den Einstellungen > Speicher > 6 % vermerkt. Im Postfach in Thunderbird habe ich selten Mails und kann deshalb auch nichts löschen. T-online nutze ich ohnehin nicht häufig.
Viele Grüße
Marlane
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): 68.12.0, 68.11.0
- Betriebssystem + Version: Windows 8.1
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Telekom (t-online)
- Eingesetzte Antiviren-Software: eset
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Speedport Smart
Seit dem letzten Update bekomme ich im Posteingang von t-online die Nachricht, dass die "User Quota Mailbox" bei 87 % liegt. Nach einigem suchen vermute ich, dass ich Mails vom Server löschen muss, um eine Überfüllung zu vermeiden.
Können Sie mir bitte mitteilen, wie das funktioniert? In den Servereinstellungen für IMAP finde ich keine Option dafür.
Marlane
-
Liebes Team,
ich richtete gestern einen neuen Ordner in Thunderbird ein und setzte unter “abonnieren“ einen Haken. Da lief etwas schief. Seitdem zeigt mir das System auf meinem Huaweipad X2 in der Mailapp unter “Papierkorb“ einen Unterordner “5“ an. Auch in meiner Telekom Mailapp ist unter Templates der Unterordner “5“. Warum “5“ weiß ich nicht.
Sowohl in Thunderbird als auch im E-Mailcenter auf meinem Laptop ist dieser Unterordner nicht vorhanden, nur auf meinem Pad.
In den Abonnement-Einstellungen in Thunderbird fand ich einen Ordner “Trash“. Dort ist auch der Unterordner “5“ drin. Den Haken kann ich nicht entfernen. Egal was ich mache.
Ein Ordner “Trash“ ist auf keinem meiner Geräte eingerichtet. Sonst könnte ich ihn ja entfernen.
Könnt Ihr mir helfen?
Viele Grüße
MarlaneUm Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45
* Betriebssystem + Version: windows 8.1
* Kontenart (POP / IMAP): imap
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online.de
* Eingesetzte Antiviren-Software: Eset
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Eset
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -
Liebe Susanne,
es stimmt: Synchronisation mit Kontakten und Kalender aus TB klappt nicht. Ich weiß auch gar nicht, wie das geht. Mit dem Lightning (Kalender) komme ich nicht klar und Adressensynchronisation soll nur funktionieren, wenn es über ein Googlekonto läuft, habe ich mir sagen lassen. Und Google, bzw. Chrome fuhrwerkt mir schon viel zu viel auf meinem PC herum, obwohl ich es/ihn/sie (welches Geschecht hat eigentlich Google) nicht offiziell auf meinem PC installiert habe.
Ich bin dankbar, dass ich mit Deiner Hilfe dieses Mailchaos bereinigen konnte. Dazu hatte ich mich schon vorher mit "Experten" in Verbindung gesetzt, die auch keine Antwort wussten. Eine einzige Anwendung, im vorliegenden Fall der Sync plus Ordner, verursachte dieses Problem. Für mich war der lange Thread hilfreich. Es ist bedauerlich, wenn Du es anders siehst. Ein stückweit schrieben wir aneinander vorbei, aber nur ein stückweit.
Herzliche Grüße
Marlane -
Liebe Susanne, lieber Feuerdrache, lieber graba,
wie sich herausstellte, betrifft das Problem Thunderbird nur marginal. Aber im Zweifelsfall wende ich mich immer an das Forum meines Vertrauens und dank Eurer Hilfe konnte ich das Problem ohne weitere Unterstützung lösen. Nochmals danke.
Hier die Lösung: Ich löschte IMAP auf meinem Samsungtablet android 4.4.2 und im Adressbuch den Sync plus Ordner, der für die Adressen zuständig ist. Dann installierte ich Microsoft Exchange Active Sync und den Sync plus Ordner neu und siehe da, alle Mails werden wieder auf Thunderbird synchronisiert. Dies ist eine spezifische Anwendung von Telekom für android 4. Aber vielleicht hat ein(e) Anwender(in) irgendwann ein ähnliches Problem.
Herzliche Grüße
Marlane -
Ihr Lieben,
ich melde mich wieder, sobald ich mit der Telekom gesprochen habe.
Ich habe auch eine Idee, woran es lag, dass das Synchronisieren mit dem Exchange Server nicht klappte. Susanne brachte mich darauf: Beim Löschen der Exchange Active Sync hätte ich auch den Ordner Sync plus löschen müssen. Das tat ich nicht. Somit suchte sich das System die Adressen einmal über den Exchange Server und einmal über IMAP. Erwähnen muss ich noch, dass das Problem nur bei Mails aufauchte, die ich versendete. Empfangene Mails funktionieren einwandfrei. Meine SchuldSchade, dass ich Euch nicht über mein Tablet schreiben kann. Woran das schon wieder liegt, weiß ich nicht.
Herzliche Grüße
Marlan(e) -
Liebe Susanne,
Du musst Dich doch nicht entschuldigen. Es ist eine großartige Arbeit, die Ihr in den Foren leistet. Danke dafür.
Dieses Sync plus ist sowohl auf meinem PC als auch auf meinem Samsungtablet im Adressbuch gespeichert. Ich habe dafür einen eigenen Ordner. Alle Adressen werden synchronisiert. Eine neue Adresse gebe ich zuerst auf TB ein und kopiere sie über die wunderbare, fortschreibende TB-Datenbank in Windeseile in mein t-online Adressbuch. Somit ist sie auch in meinen Telefon- und Mailkontakten gespeichert. Ich möchte gern dieses Microsoft Exchange Active Sync behalten. Deshalb werde ich mich mit Telekom wegen Thunderbird in Verbindung setzen. Vielleicht wissen sie eine Lösung. Vorläufig möchte ich nichts mehr löschen und neu installieren müssen. Mir gingen bereits Mails verloren weil ich vegaß, sie zu speichern.
Liebe Grüße
Marlan(e)PS: Eigentlich würde ich mich gern Marlane nennen. Damit wäre der Geschlechterstatus geklärt. Geht das ohne die Benutzerdaten ändern zu müssen. Ich habe diesen Benutzernamen noch keine 182 Tage. Aber ich finde es auch lustig, wenn Du mich mit "Marlan (weiblich)" ansprichst.
-
Liebe Susanne,
das Konto richtete ich gerade neu ein. Geändert hat sich aber nichts, weil ich Microsoft Exchange Active Sync (MEAS) installiert habe. Ohne MEAS kann ich die Konten zwischen PC und meiner Samsungmail nicht richtig synchronisieren. Dies ist von der Telekom für ein android-Gerät 4 so vorgesehen.
Ich besitze nur ein t-online-Konto, allerdings noch eines, das ich auf Thunderbird mit POP installiert habe.
Wenn ich MEAS lösche und IMAP auf meiner Samsungmail einrichte, erhalte ich die Mails im t-online Center einmal als ganz normalen Text und einmal als Anhang. In TB erhalte ich, wie beschrieben, die Mails doppelt angezeigt, quasi einmal als "normale" Mail und einmal als "Anhang."
Alle Mails, sowohl im Posteingang wie auch in den Ordnern, werden doppelt angezeigt. Ich vermute, der Exchange Server wird nicht wirklich gelöscht.
Ich habe keine aktiven Filter.Auf meiner Mailapp erscheinen die Mails nicht doppelt, aber über IMAP sind sie manchesmal ganz verschwunden.
Mit dem Versand und Empfang von Mails über meinem Laptop gibt es keinerlei Probleme.Wenn MEAS installiert ist, bekomme ich "normale" Mails, habe aber das Synchronisationsproblem mit TB. Wichtige Mails muss ich eben von TB auf meinem Laptop schreiben, damit ich sie richtig auf meinem Desktop speichern kann.
Es gibt übrigens noch ein spezielles Problem mit Thunderbird: Ich kann an Euch über meine Samsungmail keine Antworten versenden. "Absenden" reagiert einfach nicht. Mit anderen Foren habe ich das Problem nicht. Aber: Es schadet nicht, wenn ich "gelegentlich" auf meinem Laptop schreibe.
Liebe Susanne, nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung. Solltest Du noch eine Idee haben, melde Dich bitte.
Grüße
Marlan (weiblich)
-
Liebe Susnne,
recht herzlichen Dank für Deine Antwort.Richte ich das Konto mit IMAP ein, erhalte ich in Thunderbird alle Mails doppelt angezeigt. Bei umfangreichen Texten plus eventuellen Anhängen kann aus einer normalen Mail ein unübersichtliches Konstrukt entstehen.
Fazit: Bei Installation mit IMAP bekomme ich alle Mails auf Thunderbird doppelt angezeigt
bei Installation mit Microsoft Exchange Active Sync gar keine Mails.Ich bin ratlos.
Herzliche Grüße
Marlan