Mit der aktuellen Version 2.1.0 des Add-ons PrintingTools NG hat Christopher Leidigh die beiden von mir angesprochenen Defizite beim Drucken beseitigt. Meine Frage, wieso Thunderbird hierfür ein Add-on benötigt statt die Funktionalität selbst zu bieten, bleibt offen.
Beiträge von querix
-
-
Christopher Leidigh arbeitet an der Anpassung des Add-ons und ist mit der letzten Beta-Version schon sehr weit.
Weshalb aber erfüllt Thunderbird selbst die in meinen Augen selbstverständlichen Anforderungen an die Druckfunktion nicht?
-
Leider bleiben auch in Thunderbird 91.5.0, auf das ich gerade unter Linux Mint 20.1 aktualisiert habe, zwei Macken der Druckfunktion, die für mich sehr lästig sind:
1. Markiert man einen Teil des Mailtextes und wählt in der Vorschau "Auswahl" statt "Original", entfallen der Header und die Anhänge im Ausdruck.
2. Bei vollständigem Druck werden die Anhänge äußerst platzgreifend aufgelistet, eine Beschränkung auf eine kompakte Dateinamensliste ist nicht möglich.
Für beides schuf das Add-on Printing Tools Abhilfe, von Christopher Leidigh mit Printing Tools NG noch einmal zum Leben erweckt, aber jetzt schon wieder als inkompatibel deaktiviert. Wie bekommt man die Entwickler von Thunderbird dazu, hier endlich die nötige Funktionalität zu integrieren? Oder gibt es schon Tricks, die mir helfen? Danke für Tips.
-
Inzwischen steht dank Christopher Leidigh mit Printing Tools NG wieder ein Add-on zur Verfügung, das mein Druckproblem lösen sollte. Leider hat es bislang bei mir nicht funktioniert, und Recherchen und Experimente aufgrund diverser Tips in Fällen anderer Betroffener brachten mich nicht weiter.
Als ich jetzt bei einer Neuinstallation feststellen konnte, daß selektives Drucken mit Hilfe dieses Add-ons bei einem neuen Profil anfänglich funktioniert, nach Abschluß meiner persönlichen Einstellungen jedoch nicht mehr, habe ich mich der langwierigen Mühe unterzogen, diese Einstellungen schrittweise auf ihre schädliche Wirkung zu testen. Schuld waren zwei der letzten: das Verzichten auf den Nachrichtenbereich in der klassischen Ansicht und das Öffnen von Mail per Doppelklick nicht in einem neuen Tab, sondern in einem neuen Fenster.
Ergebnis: Das selektive Drucken von Text funktioniert nur, wenn der gewünschte Ausschnitt des Mailtextes entweder bei Anzeige im Nachrichtenbereich oder nach Öffnen in einem Tab markiert wird, nicht bei einer in einem neuen Fenster geöffneten Mail. Werde künftig speziell zum Zweck selektiven Druckens also die Mail über das Kontextmenü in einem neuen Tab öffnen.
Habe einen entsprechenden Hinweis bei GitHub hinterlassen und markiere das Thema hier als erledigt.
-
Mache ich zähnknirschend bei immer mehr Webseiten so, bei deren Gestaltung nicht an die Druckbarkeit gedacht wird und Firefox u.U. nur den Anfang oder gleich gar nichts druckt, und ärgere mich über meinen dabei teils beträchtlichen Aufwand.
Bei Mails möchte ich aber natürlich auch den Header (in Kurzform) samt kurzer Aufzählung der Dateinamen der Anhänge mitdrucken (Thunderbird erlaubt sich ohne das Add-on bei den Anhängen platzgreifende lange Auflistungen) und das mit wenigen Klicks - habe ich da noch Möglichkeiten übersehen?
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.7.0
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): bisher 60.9.1
- Betriebssystem + Version: Linux Mint 18.3
Wegen der Inkompatibilität des Add-ons Printing Tools mit den neueren Versionen hatte ich schon unter Windows lange an der 60er-Reihe festgehalten. Was mir ständig fehlt ohne das Add-on ist lediglich die Möglichkeit, beim Ausdruck einer Mail den Text einzuschränken (der oft umfangreichen Disclaimer, Zitate früherer Korrespondenz u.a. wegen).
Ging mit dem Add-on durch Markieren des zu druckenden Teils. Ohne druckt Thunderbird zwar den Textausschnitt, aber zusammengedrängt und ohne Header der Mail, unbrauchbar! Alternativen habe ich nicht gefunden. Da ich (selbstverständlich) an Papieraktenführung festhalte, ist das ein großes alltägliches Problem. Mail an mich selbst weiterleiten mit Editierung ist unbefriedigende Notlösung.
Weiß jemand Abhilfe?
-
Hallo mrb und Mapenzi,
das war's, funktioniert auch bei mir.
War doch wirklich mal ein amüsanter Fehler! Einen Kommentar "vom Schwanze her aufzäumen". Genial getarnt dank strenger Einhaltung der Symmetrie. Und wer schon (außer Mapenzi) sucht den Fehler im Kommentar? Bedarf keiner Entschuldigung, und auch Tiefenpsychologen dürften sich bei Erklärungsversuchen die Zähne ausbeißen.
Vielen Dank!
querixPS. Habt Ihr noch eine Idee, wie ich die Sache umschaltbar machen kann? An und für sich ist die farbige Markierung in der Ansicht ja ganz praktisch, nur beim Ausdruck stört sie.
-
Hallo mrb,
hab's gleich mal ausprobiert, aber ohne Erfolg. Der Eingriff in die Konfiguration unterdrückt zwar die Ausführung von Links (außer der von E-Mail-Adressen), aber das war nicht mein Problem. Die css-Datei dagegen blieb wirkungslos, auch bei einer von mir testweise selbst verfaßten Reintext-Mail (wobei meine Anforderung allerdings auch für die Links in der Reintext-Version von HTML-Mails gilt). Hätte auch lieber die Veränderung auf den Druckvorgang beschränkt oder die Ansicht nur dafür umgeschaltet.
Wundere mich mal wieder, daß es im Programm für eine mir völlig naheliegend erscheinende Anforderung keine Einstellung gibt, Dein Weg war ja doch schon für Fortgeschrittene.
Aber vielen Dank für die Mühe.
-
Vielen Dank, mrb! Werde mich damit versuchen.
-
Wie werde ich in empfangenen oder gesendeten Mails die (auch bei Reintext angezeigten) Hyperlinks los, um auch Adressen gut lesbar in schwarz und ohne Unterstreichung zu drucken? (Thunderbird 52.6.0 mit Add-on Printing Tools unter Windows 7 Home Premium 32bit)
-
Danke Mapenzi!
Weiß ja jetzt, worauf ich achten und wie ich vorgehen muß, werde also auf die Nachbesserung warten.
Gruß querix -
Thunderbird-Version: 31.1.2
Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium 32bit SP 1
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): t-onlineHallo,
neuerdings wird ein Spitzname im Adreßfeld nicht mehr korrekt in eine E-Mail-Adresse umgesetzt, wenn das Adreßfeld nicht mit Enter oder Tab, sondern mit der Maus verlassen wird. Vielmehr wird der Vorspann aus Spitzname und >> jetzt der Adresse zugeschlagen. Steht die Adresse in spitzen Klammern, weil es im Adreßbuch einen Anzeigenamen gibt (auch dann, wenn manuell spitze Klammern ergänzt werden), wird der Zusatz dem Anzeigenamen zugeschlagen - und damit der Spitzname für den Empfänger sichtbar, was schon mal peinlich werden könnte. Ohne spitze Klammern wird die Adresse durch den Zusatz ungültig und die Mail vom Provider zurückgewiesen.
Da hat Mozilla wohl bei einem Update Fehler eingebaut?
Gruß
querix