Ich danke Euch! Habe den Prozess wie oben beschrieben durchlaufen. Jetzt scheint es zu funktionieren. Ach, bin ich froh!
Das zusätzliche AddOn habe ich vorerst verworfen, ist jedoch notiert und bleibt auf meinem Schirm.
Einen schönen Tag noch 👋🏼
Ich danke Euch! Habe den Prozess wie oben beschrieben durchlaufen. Jetzt scheint es zu funktionieren. Ach, bin ich froh!
Das zusätzliche AddOn habe ich vorerst verworfen, ist jedoch notiert und bleibt auf meinem Schirm.
Einen schönen Tag noch 👋🏼
Hallo zusammen,
ich würde gern folgende Einstellungen stabil halten:
Beides wird mit jedem Start von Thunderbird zurück gestellt.
Habe ich einen lokalen Fehler? Ist es ein (gewolltes) Feature von IMAP?
Gibt es eine Chance, beides nach meinen Wünschen zu lösen?
Besten Dank für sachdienliche Hinweise.
madiko
---
Meine Konten sind sämtlich als IMAP eingerichtet.
Ich habe einen eigenen Mail-Host (kein GMX, GOOGLE oder dergleichen).
Um Platz zu sparen, lade ich lediglich Nachrichten der letzten 1 Tage herunter.
Es sind 19 aktiv genutzte Konten mit verschiedenen Alias-Adressen. Diese haben je eine spezifische Ordner-Struktur. Max. 6 Ebenen der Ordner-Struktur (ich versuche mit weniger auszukommen, ist jedoch an der ein oder anderen Stelle nicht möglich).
Insofern ist es auch sehr lästig, ständig die Ordner-Struktur neu einzustellen.
(Ich beziehe mich auf dies hier: https://support.mozilla.org/de/kb/spalten-…und-themenliste)
Soweit ich es bisher recherchieren konnte, bietet Thunderbird Nebula nicht die Möglichkeit, die Standard-Spalten einzustellen. Übersehe ich etwas?
---
Ich spielte auch mit der Grund-Einstellung des Cache-Managements (50 MB). Das scheint jedoch auch keine Auswirkungen zu haben.
---
WIN10
Thunderbird 128.7.0esr (64-Bit)
Antivirus: Antimaleware von WIN10 (Standard)
(die anderen Punkte scheinen mir hier nicht relevant, bitte nachfragen, wenn Ihr das doch noch wissen solltet. Danke)
---
Korrektur 2025-02-07, 23:56 Uhr Thunderbird Nebula (falscher Name)
Hallo Ingo,
oh! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sieht wohl so aus, als müsse ich mir doch was selbst einfallen lassen.
Schade eigentlich, dass es hier kein "gemeinsames" Forum gibt. Ich halte den "interdisziplinären" Austausch für sehr wertvoll... Nun denn. Leben & Arbeiten wir mit dem, was wir haben und machen das Beste draus!
Schönen Tag und sonnige Grüße,
Franziska
Liebe/r Graba,
das geht ja wie das Brezelbacken! Wow. Ich bin wirklich begeistert. Danke auch Dir für die schnelle Antwort.
Jeder hat so seine Stärken. Ich kann ganz gut html & css & auch schon ein paar Schnipsel php. Doch ein AddOn zu programmieren - das ist einfach nicht meine Stärke. Das können andere viel schneller und besser. Gern können sich entsprechende Personen durch meinen Feature-Wunsch angesprochen fühlen. Ich bin wiederum sehr gern bereit, in meinem Netzwerk für Eure Leistungen zu trommeln. Das ist wiederum meine Stärke
Beste Grüße,
Franziska
Thunderbird-Version: 31.1.2
Betriebssystem + Version: WIN7, Premium
Liebe Thunderbird-Entwickler,
ich wünsche mir für die Mails eine Ansicht: "alle Nachrichten".
Automatisch generiert - idealerweise pro Konto - aus dem Posteingang/Gesendet plus allen (individuell angelegten) Unterordnern.
Ist das möglich, oder muss ich mir ein eigenes Workaround basteln?
Danke und viele Grüße,
Franziska
Thunderbird-Version: 31.1.2
Betriebssystem + Version: WIN 7, Professional
Liebe Entwickler des Adressbuchs,
ich wünsche mir Erweiterungen in Thunderbird Mail für folgende Felder:
Kontakt:
freies Feld (Ich würde es für die Notiz Du/Sie verwenden, am besten nach "Mobil")
Privat und Dienstlich
Jeweils unter den Website-Feldern noch ein Feld für den Link zum Blog + RSS-Feed.
Eigener Tab: "Social Media"
> Twitter
> g+
> Xing
> LinkedIN
> 3 freie Felder zum Ergänzen nach Bedarf (ello, z. B. ;-))
Darüber hinaus halte ich folgende Funktion für die Suche nach Kontakten über alle Adressbücher hinweg sehr sinnvoll:
> Speichern des Kontaktes in einem speziellen Adressbuch (wie gehabt)
> Eine Ansicht, in der alle Kontakte (aus allen Adressbüchern) automatisch angezeigt werden
Danke!
Freue mich über weitere Anregungen, gern auch Fragen und Wünsche.
Viele Grüße,
Franziska | madiko