Hallo Susanne,
ich glaube, wir können es kurz fassen: Es funktioniert mit Thunderbird 31.1.2 mit Kaspersky 15.0.1.415 unter Window 7 Ultimate 64 Bit.
Woran lag's? Zunächst mal wieder von 24.6.0 auf 31.1.2 umgestellt. Ich habe in Kasperskys Foren gestöbert und einiges ohne Erfolg probiert. Aber ein Hinweis wirkte sehr passend: Es war wohl die Version 15.0.0.463, die im Juli aktuell war, als Thunderbird seinen Sprung auf die 31 gemacht hat. An einer Stelle wird geraten, alte Zertifikate von Kaspersky aus den Beständen von Thunderbird zu entfernen. Ich hatte drei Zertifikate: Juli, August, Oktober 2014. Die erste bei mir installierte Variante von Kaspersky war die .463. Ich habe gestern die neueste Version (..1.415) herunter geladen und über die vorhandene Variante installiert. Jaja, ich weiß. Keine saubere Installation. Die beiden ältesten Zertifikate gelöscht und Kaspersky wieder so eingestellt, dass sichere Verbindungen untersucht werden.
Das war's. Abholung der Post klappt. An welchem der beiden gelöschten Zeritifikat es nun lag, weiß ich nicht. Auch was exakt zu der Störung geführt hat, habe ich aus dem Kaspersky-Forum nicht ersehen können.
Vielen Dank Susanne, dass Du so hartnäckig warst und mich am Basteln gehalten hast
Jetzt muss ich Thunderbird optisch noch etwas herrichten.
Joachim