Jo, trotzdem hat mich Dein Tipp auf den richtigen Weg gebracht
Nochmal danke, und ein schönes Wochenende,
Armin.
Jo, trotzdem hat mich Dein Tipp auf den richtigen Weg gebracht
Nochmal danke, und ein schönes Wochenende,
Armin.
Hallo Nimral,
Du brauchst nur Deine Google Mail Adresse eingeben und dann auf Kalender suchen klicken, dann sollten Dir Deine Kalender angezeigt werden.
Ich habe unter Adresse noch nie etwas eingegeben.So steht es auch in meiner Beschreibung aus Beitrag #2
Gruß
EDV-Oldie
Sorry, das geht bei mir nicht. Wenn ich nur die E-Mail Adresse eingebe, erhalte ich nach kurzer Suche "keine Kalender gefunden". Vielleicht/vermutlich liegt es daran, dass ich keine @gmail Adresse habe, sondern seit Urzeiten eine eigene, die mit meinen Google Konto verbunden ist.
Armin.
Das war der entscheidende Hinweis, danke!
Mit meiner E-Mail Adresse als Benutzername und der Netzwerkadresse "https://calendar.google.com" konnte ich den Button "Kalender suchen" benützen ...
nach kurzer Suche wurden mir meine Google-Kalender plus einige Spezialkalender wie "Contacts", "Week Numbers" und "Feiertage in Deutschland" angezeigt (Hurra! Schon als das erschien war klar, Kontakt mit Google war erfolgreich --> das ist der Weg!), ich hab alle akzeptiert, danach öffnete sich ein Browser wo Google um Erlaubnis fragte, Thunderbird Zugriff auf meine Google Kalender zu geben, ich habs erlaubt, und dann war der Kalender in Thunderbird zugreifbar.
Auf die URL muss man allerdings erst kommen, ich habe zuvor andere probiert, die führten nicht zum Erfolg: https://www.google.de führte zu einer Fehlermeldung, https://www.google.com zu einer ewigen Passwortschleife --> selbsterklärend finde ich das also nicht wirklich. Was aber (ich habs gerade probiert) auch funktioniert: die URL aus der Webansicht meines Google Kalenders (https://calendar.google.com/calendar/u/0/r) kopieren, das scheint mir ein Weg den man sich merken kann.
Damit ich auch noch Termineinladungen bestätigen konnte, musste ich noch Thunderbird ein Mal neu starten, davor bekam ich weiter die sinnlose Aufforderung, einen Kalender zu aktivieren.
Herzlichen Dank für Deinen entscheidenden Hinweis,
Armin.
edv@oldi: wie und wo genau geht das? Ich habe jetzt wie Du es angeraten hast den Provider für Google Kalender entfernt. Wenn ich nun einen Kalender hinzufüge, kann ich "Google Kalender" gar nicht mehr anwählen, nur noch "Auf meinem Computer" und "Im Netzwerk". Beide Funktionen sind m.W. für was Anderes da, einen Google Kalender einbinden kann man hier nicht.
Ich habe auch die Konteneinstellungen durchgesehen, ich finde auch dort keine Spur von irgendwelchen Google-Kalendern. Ich hab allerdings zugegebener Maßen nicht alle Untermenüs durchgeackert sondern nur die, welche mir irgendwie plausibel schienen.
...???
HG, Armin.
Mal wieder: Terminsynchronisation mit meinem Google Kalender ausgefallen. Mal wieder plappert mich die GUI mit Müll voll. Vorab die üblichen Infos: WIndows 11, Thunderbird 91.5.1, IMAP, Google Kalender Provider, Webdav/Caldav nein, Und ja, ich bin genervt. Wir habens eit Neuestem 2022, und ich habe Thudnerbird mit Lightning seit es Thunderbird mit Lightning gibt, ich kann mich aber nicht erinnern, dass die Kalender-Intergration irgendwann einmal mehr als nur einige Wochen lang ohne dubiose Störungen funktioniert hat. So wird das nie was mit Konkurrenz zu Outlook.
Also: ich bekomme eine Termineinladung. und die hinlänglich bekannte Universal-Fehlermeldung dass "Kein Kalender mit Schreibrechten für Einladungen eingerichtet" sei. Danke, sehr erhellend, es gab und gibt keine "Schreibrechte für Einladungen", jedenfalls nicht dass ich wüsste dass man diese irgendwo "einrichten" kann oder muss. Was dem noch am Nächsten kommt: unter den Einstellungen des "Provider für Google Kalender" steht wie immer: "Vollständiger Zugriff auf Thunderbird und Ihren Computer". Also rüber zum Kalender, zu den Eingenschaften. Hier hatte ich ein Mal, und nur ein Mal, oben eine gelb eingeblendete Message, die sinngemäß sagt, wenn ich mit diesem Kalender Termineinladungen empfangen wolle, müsse ich "unten meine E-Mail Adresse eintragen". Inzwischen ist die Meldung verschwunden, aber mein Gedächtnis reicht durchaus 30 Minuten zurück, und ich neige nicht zu Halluzionationen. Was genau ist "unten"?
Selbstredend gibt es in der Maske "Kalender bearbeiten" *nirgendwo* ein Eingabefeld für eine E-Mail Adresse. Nicht oben, nicht unten, und nicht seitlich. Sie steht lang und breit im Feld "Kalendername", und kommt mehrere Male vor im Feld "Adresse", da steht sowas wie
und bei beiden ... steht meine korrekte E-Mail Adresse drinnen, ein mal im Kartext, und ein mal mit %40 statt "@"
Ich wüsste jetzt gerade nicht, wo sonst ich meine E-Mail Adresse eintragen sollte.
Da mich Thunderbird/Lightning auch sonst bei Meldungen regelmäßig in die Wüste schickt, rechne ich erst mal damit, dass es wieder so ist, und ändere mal nichts ohne genaue Anweisungen, immerhin funktioniert wenigstens die Kalender-Synchronisation mit Web und meinem Handy, das soll bitte auch so bleiben.
Also was will das Teil nun wirklich von mir? Wo genau soll meine E-Mail Adresse hin? Und wenn das Problem - was ich stark vermute - mir meiner E-Mail Adresse überhaupt nichts zu tun hat, was sonst muss ich tun, damit die Einladungen es bis in den Kalender schaffen?
Armin..
Hi Andi, ich nütze die neueste Version (91.3.2). Ich habe mich möglicherweise ungenau ausgedrückt: "Connector" hieß das Verbindungsteil früher, jetzt heißt es "Provider for Google Calendar 91.0.2 (by Philipp Kewisch)". Wenn ich das entferne, kann ich überhaupt keine Google Kalender mehr hinzufügen --> das muss bleiben.
Ich versuche, Herrn Kewisch über Github zu erreichen. Irgendwie habe ich das Gefühl dass sein Provider trotz Deinstallation über irgendwelche alten EInstellungen stolpert und daher mit der Situation "Migration alter Google Acccount mit Benutzername = 2. Name zu neuer Account mit Benutzername = alter 2. Name" überfordert ist, weil er beim Einrichten eines Kalenders irgendwie immer wieder aufs alte Gleis gerät.
Danke für Deine Mühe,
Armin
Folgendes Problem: ich hatte vor x Jahren mal ein GMail Konto, nennen wir es test@gmail.com. Viel später habe ich dann eins gemacht mit meinem richtigen Namen: meinname@gmail.com. Irgendwie, irgendwo, irgendwann hat Google die beiden Konten miteinander verbunden, ab dort war test@gmail.com irgendwie der Haupt-Name, und meinname@gmail.com als eine Art 2. Adresse hinten angeflanscht. Bevor ich begonnen habe, den Google Kalender zu nützen, war das egal, dann nicht mehr. Einen Tausch der beiden Namen, so dass meinname@gmail.com der "Hauptname" des Kontos wird, und test@gmail.com gelöscht werden kann, fand ich nirgends.
Also habe ich letzthin meinname@gmail.com aus dem Konto test@gmail.com entfernt und mir danach ein neues Google Konto unter meinname@gmail.com angelegt, das hat geklappt. Ich habe unter meinname@gmail.com einen neuen, leeren Kalender bekommen, und kann Einträge machen. Auf meinem Handy konnte ich den Kalender problemlos mit meinname@gmail.com verbinden.
Leider stellt sich aber der Googoe Calendar Provider für Thunderbird quer. Ich kann den Kalender von test@gmail.com aus Thunderbird entfernen, sobald ich aber versuche, den Kalender von meinname@gmail.com hinzuzufügen, wechselt der Connector selbständig wieder zum Kalender von test@gmail.com. meinname@gmail.com wird mir nicht angeboten, und lässt sich auch von Hand nicht eingeben. Ich habe bereits versucht, den Connector neu zu installieren, das hilft nicht.
Wer weiß Rat, wie ich den Thunderbird Kalender an das neue Konto bekomme?
Thnx, Armin.
Hallo ...
eventuell wurde das ja schon 1000 Mal gefragt, ich bitte das zu entschuldigen, aber die Suchfunktion und die FAQs haben mich nicht weiter gebracht, und da Thunderbird mir erfreulich wenig Sorgen macht lese ich die Foren nicht dauernd mit.
Nun zum Problem:
ich habe seit Jahren die automatische Archivierung (die es laut offizieller Thunderbird Hilfeseite gar nicht gibt ???? --> https://support.mozilla.org/de/kb/archivie…bird:win10:tb45) laufen, die mir alle Mails, die älter sind als etwa 2 Monate, in einen lokalen Ordner Archiv\{Jahreszahl} verräumt. Das klappt seit 2012 tadellos mit dem Ordner "Posteingang".
Unterhalb des Ordners "Posteingang" habe ich einen Ordner "Gesendet", (IMAP: ...@http://sslmailpool.ispgateway.de/INBOX/Sent), in dem alle gesendeten Mails automatisch abgelegt werden. Hier finde ich gesendete Mails bis zurück ins Jahr 2014, schätze konkret, die automatische Archivierung erfasst diesen Ordner nicht, und ich habe irgendwann 2014 von Hand ausgeräumt. Oder es lief mal bis 2014.
Auf meinem Rechner erfasst die automatische Archivierung nur den Ordner Posteingang, aber nicht seine Unterordner. Und das find ich ziemlich doof.
Bereits kontrolliert:
- Automatische Archivierung für den Ordner "Posteingang" ist aktiv und funktioniert
- Archivoptionen unter Konteneinstellungen stehen auf "1 Ordner pro Jahr" und "Ordnerstruktur erhalten"
- Archivoptionen für Unterordner des Posteingangs: keine Einstellmöglichkeiten gefunden
- Manuelles Markieren der Nachrichten und "Archivieren" wählen: klappt, die Nachrichten landen korrekt im Archiv.
- Eigentlich könnte ich das doch selber machen mit einem Filter, aber dummerweise unterstützen Filter wohl keine sich automatisch ändernde Jahreszahl im Zielordner-Namen.
Seltsam: eigentlich habe ich nicht das Gefühl, dass ich was übersehen habe, sondern dass Thunderbirds Archivfunktion recht marginal ausgefallen ist, aber dann müsste diese Frage doch im Forum öfters vorkommen (Suchfunktion findet aber nichts), oder in den FAQs stehen (wo nicht einmal das Stichwort "Archivierung" vorkommt). Bin ich der Einzige, der hin und wieder mal ein paar alte Daten automatisch verräumt haben möchte?
Wer kann mir mehr sagen zum Thema "Automatsiche Archivierung"?
Danke, Armin.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.6.0
* Betriebssystem + Version: Windows 10
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Domain Factory
* Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows 10 intern
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 6840
Hi allseits,
bei der Suche mit Schnellfilter wurde eine wichtige Mail "übersehen", und nachdem ich nun schon mehr als 2 Stunden versucht habe, einen Eigenfehler zu finden, wage ich langsam aber sicher, die "Programmfehler" Fahne zu heben. Bevor ich die Entwickler damit belästige wäre es nützlich, wenn auch noch andere das Ding ansehen, es könnte ja doch noch sein, dass ich was übersehen habe. Vorab: Thunderbird: neueste Version (45.3.0), Auf WIndows 10 x64.
Problem: bei Schnellfilter nach "Nachrichteninhalt" wird mindestens eine Nachricht trotz eines glasklaren Suchtreffers im original geschriebenen Text (nicht im zitierten Tex!) nicht angezeigt. Es scheint an der Nachricht zu liegen: egal welches signifikante Suchwort aus der Message ich mir aussuche, die Message wird NIE gefunden. In der ungefilterten Anzeige steht sie dagegen genau so wie sie soll, und auch FIlter nach Absender, Empfänger, Betreff finden diese Message - lediglich der Filter nach "Nachrichteninhalt" versagt. Die Message ging übrigens noch einmal hin und her, die Folgemessage vom 29.8., die den ursprünglichen Message-Text als Zizat enthält, wird korrekt gefunden - wenn man davon absieht dass die Treffermarkierung (grün) das letzte Zeichen nicht markiert (-> Attachment _4).
Wers genauer ansehen möchte: in den angehängten Screenshots ist das Problem genau dokumentiert. Man achte genau auf die Mail vom 26.8., das ist die, welche übergangen wird. Außer mit dem dokumentierten Suchwort "Tabellendefinitionen" (welches mir besonders prägnat erschien um das Problem zu demonstrieren) habe ich auch noch x andere im Text vorkommende Wörter versucht, darunter auch "Controller" oder den Namen "Stefan" der gleich x Mal vorkommt - diese Mail wurde per Filter nach Nachrichtentext in keinem einzigen Fall gefunden.
Textfilter Suche nach "Tabellendefinitionen":
Das Folgemail vom 29.8. wird gefunden, das Original vom 26.8. wird nicht gefunden.
Ein Blick in das Original vom 26.8.: klarer Treffer.
Auch Suche nach anderen Wörtern in dieser Message ("Controller", "Stefan", ...) finden diese Message nicht.
Suchtreffer in der Folgemail - mit falscher Markierung:
Neuaufbau des Suchindexes (löschen von global-messages-db.sqlite + Thunderbird-Neustart + Abwarten bis sie neu gebaut wurde) hat keine Änderung gebracht
Hat jemand ähnliches bemerkt? Gibt es Vorschläge was ich - außer dem Index-Neuaufbau - noch versuchen kann um das Problem zu beheben?
Armin.
Hi Rum,
Zitat von "rum"Hallo Armin
und willkommen im Thunderbird-Forum!
Evtl. hilft dir dieses Addon: Copy Sent to Current
Du könntest dort zumindest temporär den lokalen Papierkorb auswählen, so kannst du dann die Kopie wieder löschen und sie wird nicht auf den Server gelegt.
Danke für die Antwort, kurz und nützlich Ich werde das Addon sogleich ausprobieren. Und so nebenbei hast Du auch gleich meine Frage nach der Programmierbarkeit von Thunderbird beantwortet, klar, da hätte ich auch drauf kommen können, das Internet macht mich zunehmend denkfaul, wenn man Addons haben kann, ist das Teil natürlich programmierbar. jedenfalls wenn man herausbekommt wie man Addons programmiert
Das dürfte eventuell ein wenig kompmlizierter sein als mit einer integrierten Sprache a la VBA, die einem die Entwicklungsumgebung und (über die Makrofunktion) auchg leich einen guten Beispielcode, auf dem man oft aufbauen kann, auf dem Silbertablett serviert, aber immerhin scheint es machbar, wenn einem ein Problem wichtig genug scheint.
Danke nochmal,
Armin.
Danke für die ANtwort ...
Zitat von "mrb"Hallo und willkommen im Forum!
Es gibt eine Funktion unter Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" , bei der einen Haken entfernen musst.Gruß
Das ist mir bekannt, aber zu umständlich und zu fehleranfällig, da ich die Option ja auch wieder zurücksetzen müsste, denn generell schätze ich die Möglichkeit, gesendete Mails nachzuvollziehen.
Zitat von "mrb"Generell sollte man aber keine Anhänge größer als 2-3 MB versenden, den durch die Kodierung des Anhangs wird die Mail zusätzlich um ca. 30% größer.
Dafür ist das Mailprotokoll nicht geschaffen und ich empfehle dir die Dateien auf einen Server hochzuladen und in der Mail entspr. zu verlinken.
Manchmal ist es ziemlich egal, wie beschränkt, ineffizient oder sicherheitsanfällig das "Web-Zeugs" im Vergleich zu dem was sonst Stand der IT Technik ist, sein mag, man hat keine Wahl. Wenn die Info so groß ist wie sie ist, und bereits alle zumutbaren Maßnahmen zur Verkleinerung ausgereizt wurden, udnd er Empfänger nur Mail zur Verfügung stellt, hat man keine Wahl. Abgesehend avon sidn auch 30 MB in EInzelfällen für ein vernünftiges Mail-System keine nennenswerte Belastung und durchaus zumutbar, wenn allle verantwortungsvoll damit umgehen.
Dazu gehört auch, keine unnütze redundante Kopie im Ordner "gesendet" zu dulden, und so wie ich es sehe wäre es nützlich, den "Willigen", sprich denen die mitdenken, eine einfach auszulösende Option an die Hand zu geben. Dem Rest packt man eine Größenbeschränkung aufs Postfach.
Abgesehen davon kann es - abgesehen von Attachments - viele Gründe geben, ein Mail ausnahmsweise NICHT im Ordner "gesendet" aufbewahren zu wollen.
Aber ich möchte nicht OT gehen. Ihrer Antwort entnehme ich, dass Thudnerbird keine Möglichkeit kennt, die Option "Kopie erstellen in" ausnahmsweise abzuschalten. Hm. Kennt denn Thunderbird ein Objektmodell und eine Programmiersprache (ähnlich Office VBA und Konsorten) mit denen man sich selbst eine solche Funktion als Schaltfläche in eine Symbolleiste setzen könnte?
Mfg
Armin Linder
Hi allseits,
ich nutze Thinderbird 24.6.0 mit IMAP. Beim Senden einer Nachricht wird automatisch eine Kopie im Ordner "gesendet" erstellt. Das ist generell gut so, aber ab und zu schicke ich Mails mit riesigen Attachments, die idR auch noch auf meiner lokalen Festplatte liegen, und ich möchte nicht, dass eine weitere Kopie in meinem Ordner "gesendet" abgelegt wird. Kennt Thunderbird eine Option, das Speichern im Ordner "gesendet" für dieses eine Mail ausnahmsweise nicht zu machen? Ich habe die Menüs und Schaltflächenleisten abgeklappert und nichts gefunden.
thx
Armin.