Hallo,
für alle Nutzer die das gleiche Problem mit den gleichen Umständen haben: Ursache gefunden, Problem gelöst!
Der Hinweis ein komplett neues Thunderbird-Profil zu nutzen, war mein letzter Strohhalm. Bisher habe ich es immer so gehandhabt, dass ich bei jedem Betriebssystemwechsel den Inhalt des Thunderbird-Profil-Ordners einfach kopiert und in den neuen Profil-Ordner im neuen Betriebssystem eingefügt habe. So wird es auch in den Anleitung zu Thunderbird empfohlen.
Meine E-Mail-Sammlung ist sehr groß, da ich aus beruflichen Gründen auch auf ältere E-Mails zurückgreifen können muss.
Nun habe ich also zur Sicherung meiner E-Mails das Programm „MozBackup“ installiert und selbige gesichert. Mit einem neuen Thunderbird-Profil habe ich anschließend meine E-Mails mit MozBackup wiederhergestellt und nun funktioniert das Senden von E-Mails mit Anhang wieder!
Gleichzeitig ist der Start von Thunderbird auch erheblich schneller.
Danke für die Hilfe und den Anstoß von Susanne!
Grüße
Max