Liebe Leute,
zunächst einmal einen recht herzlichen Dank für alle Tipps und Hinweise.
@ Mike: Leider ist meine finanzielle Situation nicht so, dass ich mir alle naselang einen neuen Rechner leisten könnte. Wenn dem so wäre, hätte ich mit Sicherheit daran schon längst etwas geändert. Und bisher lautet mein Motto: Never change a running System. Dafür habe ich in meinem Computerleben schon zuviele Katastrophen nach diversesten Updates erleben dürfen. Und mit dem alten Netscape war ich zumindest nie anfällig für irgendwelche Outlook-Virenschleudern, da ich mein System immer grundsätzlich so einstelle, dass ich alle Dateiendungen angezeigt bekomme. Und er hat immer fehlerfrei funktioniert, und ohne dass ich mir darüber jemals irgendwelche Viren eingefangen hätte. Aber egal, ist ja nun Geschichte.
Ich habe den Import nun über diverse Klimmzüge geschafft und wollte Euch (evtl. auch nützlich für andere in derselben Situation?) meine Vorgehensweise schildern.
Nachdem das mit dem Import über die TB-Version 3.1.20 ja nicht funktioniert hat, habe ich mir eine etwas höhere TB-Versionsnummer, nämlich die 10.0, installiert. (Gottseidank sind die diversen Installationsdateien ja alle im Netz noch verfügbar.) Und siehe da: Damit konnte ich schonmal problemlos mein altes Adressbuch importieren. Kurz geschlossen und testweise TB 31.2.0 geöffnet: Jawohl, alle Adressen sind drin.
Als nächstes habe ich versucht, meine alten mails ebenfalls zu importieren: Macht er nicht, nur Importfilter für Outlook Express und ein paar andere, aber kein Netscape.
Nun habe ich das seit Jahren auf meinem System schlummernde Outlook Express aufgerufen, und damit funktionierte zumindest in Teilen der Import meiner alten emails nach Outlook Express. Er warf allerdings auch bei einigen Ordnern Fehlermeldungen raus ("beim Ordner [...] ist ein Fehler aufgetreten"), ohne sich jedoch zu äußern, worin dieser Fehler nun genau besteht. Nach einigem hin und her habe ich herausgefunden, dass die Postfachdateien im Netscape nicht über 512 MB groß sein dürfen, damit Outlook Express sie importieren kann. Also nochmal den alten Netscape aufgerufen (vorher offline gegangen), die Ordner, die zu groß waren, in mehrere Ordner aufgesplittet, und dann nochmals importiert. Teilweise habe ich mehrere Versuche gebraucht, weil die gesplitteten Dateien immer noch zu groß waren, was ich erst nach einem weiteren Anlauf gemerkt habe. Und immer den Zwischenstand von Outlook Express nach Thunderbird 31.2.0 importiert, was überraschend fehlerfrei vonstatten ging.
Dauer der ganzen Aktion: ca. 6 Stunden. (Mein Rechner hat halt schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.)
Resümee: Ich habe nun alle alten Adressen und mails auf TB importiert, und es funktioniert alles reibungslos.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Georg