@Veteran Susi to visit graf.koks Mapenzi - danke euch allen erstmal für die Rückmeldungen!
Ich hatte natürlich vorab schon einige Artikel zu meinem Problem gelesen und herumgetestet, speziell zu oauth, aber weder das Abschalten/Deinstallieren von Avira, noch die Cookies waren das Problem. Die waren nach der Installation der neuesten Version automatisch eingeschaltet, JS ebenso.
Dass mein TB nicht up to date war, ist mir erst mit dem aktuellen Problem bewusst geworden. Ich nahm an, dass ein automatisches Update eingeschaltet war, aber das muss wohl entweder ein anderes Programm gewesen sein, oder mit irgend einem Update hat es wohl einfach nicht mehr funktioniert. Jedenfalls kam beim Klicken auf den Update-Button nur noch eine Fehlermeldung, worauf ich dann das manuelle Update durchgeführt habe.
Das bringt mich nun zu Mapenzi, der den richtigen Riecher hatte:
Nach meinen Erfahrungen in mehreren Tests kommt man nicht um das Erstellen eines neuen Profils herum mit anschließender Übernahme der Nachrichten- und Adressbuch-Dateien aus dem alten Profil."
Habe also ein neues Profil angelegt, eines meiner Postfächer mit dem neuen TB getestet und es funktioniert wie es sollte. Nun muss ich "nur" noch herausfinden, wie ich meine Daten aus dem alten Profil in das neue übertragen bekomme. Ich vermute, dazu werde ich hier im Forum sicher einen ganzel Stapel relevanter Posts finden. Wie gut, dass jetzt langes WE ist... 😉
Danke nochmal an alle!