Beiträge von mxr
-
-
Moin,
die Suche funktioniert zwar gerade nicht, aber gestern habe ich nix dazu gefinden - soll(te) es nicht mal ab der Version 115 einen Sammeleingang geben, in dem ich mehrere Konten gemeinsam anzeigen lassen kann? Oder habe ich da was übersehen - Brillentermin steht an, falls das ale Entschuldigung hilft
Danke!
-
liegt es am Update, dass bei der Suche (sowohl oben über die Lupe als auch auf der direkten Suchseite) eine Fehlermeldung kommt?
ZitatEs ist ein Fehler bei der Verarbeitung aufgetreten, bitte versuchen Sie es später erneut.
Exception ID: 6d6cf9f1e6e6238868e69c358a166b6b3231fc9eBoah, und an die automatischen Absätze statt Zeilenumbrüche muss ich mich auch erst gewöhnen, ist aber so gut (kenne ich von anderswo ja auch schon, sei es Libeoffice oder Wordpress :))
-
TB 115.5.1 (x62)
Win10proMoin,
egal wie lang, wenn eine Adresse *nicht* im Adressbuch steht (das scheint einer der Aufwahlkriterien zu sein), wird die Empfängeradresse beim Verfassen am Ende abgekürzt - egal wie lang das Feld vorher ist, hier im Beispiel ist vom ".com" nur der Punkt und ein kleiner Teil des 'c' zu sehen:
Das schwarze Quadrat gehört noch zur Zensierung der Adresse, direkt dahinter kommt der Punkt.
Kann man das i-wo einrichten? War bei der 102er noch nicht so...
-
Ähm "Sistaz", was ist das?
schreibt 'Bruda', und weiss nicht was 'Sista' ist? aua
Also, es gibt Bienchen und Blümchen, und wenn... ach...
Ich denke, die absendende Software hat damit nichts zu tun, sondern, wie aus dem vorhergehenden Absatz hervorgeht, der entgegennehmende oder der ausliefernde Mailserver. Letzterer ist am wahrscheinlichsten.
den entgegennehmenden würde ich definitiv ausschliessen, da hier ansonsten quasi keine eMail so ankommt, das ist die absolute Ausnahme...
Auch andere eMails - ach nein, das ist eine andere Subdomain des Absender-Anbieters - aber auch da war die erste IP ausge-X-t, ist das ein neues Feature?
-
Ich kann das irgendwie nicht glauben. Da müsste TB die Abrufzeit ja irgendwo speichern. In der Mail sicher nicht, hab ich jedenfalls noch nie gesehen. Bleibt die Indexdatei. Aber dann wäre die Info nach einem Komprimieren futsch.
Du kannst es glauben oder nicht, ich *weiss* dass es (selten) so ist. Mittlerweile verstehe ich auch, dass einige wenige eMails nach Neuorganisation des Postfaches, neuem Laptop ohne Kopieren des Profiles u.ä. wieder als 'nagelneu' angezeigt werden, und ich mich wundere... Wenn keine Indexdatei (mehr) vorhanden ist, wird der Zeitstempel dieser eMail dann auf diesem Rechner neu gesetzt...
Hey Bros,
Es gibt Provider, denen geht der Date-Eintrag im Header ab.
a) was ist mit Sistaz?
b) gibt es da konkrete Erfahrungen mit Mittwald/Agenturserver? Oder liegt das an der Software, mit der eine Art Newsletter verschickt wurde?
-
ja, aber wie geschrieben, hier wird (wenn DATE nicht in den Kopfdaten steht) die Abrufzeit von TB verwendet, mit den RCVD-Angaben hat das nix zu tun (dann wäre es ja auf allen gleich).
-
Aber bleibt das dann auch bei Updates, oder muss man das jedes Mal neu einrichten?
-
nein, ist es definitiv nicht. Es ist auf FE die Uhrzeit, wann die eMail (auf dem Server ankam und ebenso auch) zuerst von FE gelesen wurde (Android, IMAP, Push) - 17:39.
Auf dem 'neuen' Laptop, der noch im 'Probemodus' ist, war es Sonntag 21:09, auf dem 'alten' im Buero dann erst am Montag.
Fiel mir auf, weil die mir schon bekannte eMail am Montag als fastganzneu reinkam, daraufhin recherchierte ich.
Gehe ich denn recht in der Annahme, dass es *nicht* am sendenden *Server* (konkret: Agenturserver bei Mittwald), sondern am Absender selber liegt? kA welches Programm der verwendet, müsste ich nachfragen. Es war auf jeden Fall eine Art Massen-eMail (Bestätigung Veranstaltung incl. personalisierter Links), keine einzeln getippte eMail aus Outlook oder so.
-
Hab's gerade mal getestet. Wenn kein Date: Header vorhanden ist, wird in der geöffneten Mail gar keine Zeit angezeigt. In der Tabellenansicht wird anscheinend die Zeit aus dem letzten Receiver: Header angezeigt.
ja, das mit 'keine Anzeige in der eMail' stimmt; in der Tabellen- und auch Kartenansicht steht die Uhrzeit, zu der TB die eMail empfangen hat - also bei jedem Gerät unterschiedlich...
-
danke, das ist ja wirklich spooky, und vor allem verwirrend, wenn man auf mehreren Rechnern arbeitet
Habe das auf 2x TB jetzt anders als eigentlich, FairEmail hat's wohl deswegen richtig, weil direkt abgerufen wurde...
Liegt das dann definitiv am absenden Mailprogramm, oder kann das auch am (sendenden) Server liegen?
-
beides: nein.
Auf dem Thunderbird-Rechner (Laptop, Daten s.o.) wird die eMAil erst mit der Uhrzeit angezeigt, zu der TB sie vom Server geholt hat - andere eMails werden aber mit der urspruenglichen Zeit angezeigt, zu der die eMail auf dem letztempfangenden Server einging (hier: 17:39 gestern).
Uhrzeiten sind alle korrekt eingestellt, das trat aktuiell auch nur bei zwei eMails auf, und die waren gleich (2x versandt, ist ok so da 2 Tickets).
-
TB 102.15.1 (64bit)
Win 10 pro
IMAP
keine Av-Sw
---
Moin,
eben war es mal wieder soweit, sehr selten kommt es hier vor, dass eMails auf dem Android (FairEmail) *sofort* angezeigt werden, dieselbe eMail aber im Thunderbird mit der Uhrzeit des Rechnerstarts einsortiert wird:
Code
Alles anzeigenReturn-Path: <eMail@ABSENDER.de> X-Original-To: eMail@EMPFAENGER.de Delivered-To: weiterleitungsziel@EMPFAENGER.de Received: from mailout02.agenturserver.de (mailout02.agenturserver.de [178.16.56.33]) (using TLSv1.2 with cipher ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384 (256/256 bits)) (No client certificate requested) by EMPFAENGER-MAILSERVER.de (Postfix) with ESMTPS id 19BE9CC00FD for <eMail@EMPFAENGER.de>; Sun, 26 Nov 2023 17:39:45 +0100 (CET) Received: from mail03.ABSENDER.de (mail03.internal [192.168.51.40]) by mailout02.ABSENDER.de (Postfix) with ESMTP id E165D69 for <eMail@EMPFAENGER.de>; Sun, 26 Nov 2023 17:39:45 +0100 (CET) Received: from XXX.XXX.XXX.XXX (XXXXX.XX [XXX.XXX.XXX.XXX]) (using TLSv1.2 with cipher ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384 (256/256 bits)) (No client certificate requested) (Authenticated sender: p125346p68) by ABSENDER-MAILSERVER.de (Postfix) with ESMTPSA id A8E2461318 for <eMail@EMPFAENGER.de>; Sun, 26 Nov 2023 17:39:45 +0100 (CET) DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed; d=ABSENDER.de; s=agenturserver; t=1701016785; h=from:from:reply-to:subject:subject:to:to:cc:mime-version:mime-version: content-type:content-type: content-transfer-encoding:content-transfer-encoding; bh=GFjJBAYIdHdx9LNnb+rbiWu2+FMBBy/o6IEwdX3VbTU=; b=JC/YVSypraFnasykDg2sT3Cpi69kYOJwYPA0Qxmc5dy/Yk49e0QKYeLNsl4UOrBhySIlWh FEdS5Sz7OlFAITXNpdmJiDDhQcdprggBMM7k9jy11RoCDh5wuyqbVnxOgeCmNtHwMQsgiL Z+84kj+55Jt1seTy82h8a5Wgvdpo2QA= From: eMail@ABSENDER.de To: eMail@EMPFAENGER.de Subject: BETREFF MIME-Version: 1.0 Content-type: text/html; charset=UTF-8 Content-Transfer-Encoding: base64 X-purgate-original-type: suspect.mail-count X-purgate-type: clean X-purgate-Ad: Categorized by eleven eXpurgate (R) http://www.eleven.de X-purgate: This mail is considered clean (visit http://www.eleven.de for further information) X-purgate: clean X-purgate-size: 3650 X-purgate-ID: 155859::1701016785-C17D623C-A22EBC2B/1/7957291201
ja, ich habe einiges zensiert, aber mit der Zeile mit den ausgeXten IPs habe ich nichts zu tun!
Da das ganze doch verwirrt, wenn man auf mehreren Geräten arbeitet, suche ich nach der Einstellung, das abzuschalten - könnt ihr mir helfen?
Danke!
-
Die Erweiterung ist leider nicht kompatibel mit den neuen Thunderbird Versionen (>100).
nö, mit der 102 funktioniert das hier noch immer, 115 habe ich nicht getestet...
Aber direkt ist natürlich besser
-
genau, er *hat* die Kartenansicht eingeschaltet, aber es gibt manche mehrfach reinkommenden eMails, oder auch so Helden wie 'Frage' als Betreff (vollständig zitiert!), und wenn die dann "Privat-GMX" als Name eingetragen haben, der gesendet wird.......
Kurzum: ich brauche *beide* eMail-Adressen, vor allem aber die eigene wo's reinkommt.
-
ich soll ja ein altes Thema explizit nochmal neu eröffnen - bitte sehr...
geht 'da' mittlerweile 'was' bei der 3-Bereichs-Ansicht? Viele Einzelspalten nebeneinander sind ja indiskutabel eng, da fände ich eine mehrzeilige Ansicht im mittleren Bereich (siehe obiger Apfel-Screenshot, dann aber trotzdem verschiebbar -> etwas schmaler in der Mitte, etwas breiter im Nachrichtenfeld) deutlich hilfreicher
Edit: Ok, oben rechts neben dem Button "Schnellfilter" kann ich die 'Kartenansicht" einschalten, das geht schonmal in die richtige Richtung.
Kann ich darin auch bestimmen, *was* alles angezeigt werden soll? Ich hätte gern die eMail des Absenders *und* Empfängers, sowie ggf den Junkstatus
-
kommen wir doch mal wieder zum freundlichen Thema zurück - geht 'da' mittlerweile 'was' bei der 3-Bereichs-Ansicht? Viele Einzelspalten nebeneinander sind ja indiskutabel eng, da fände ich eine mehrzeilige Ansicht im mittleren Bereich (siehe obiger Apfel-Screenshot, dann aber trotzdem verschiebbar -> etwas schmaler in der Mitte, etwas breiter im Nachrichtenfeld) deutlich hilfreicher
Edit: Ok, oben rechts neben dem Button "Schnellfilter" kann ich die 'Kartenansicht" einschalten, das geht schonmal in die richtige Richtung.
Kann ich darin auch bestimmen, *was* alles angezeigt werden soll? Ich hätte gern die eMail des Absenders *und* Empfängers, sowie ggf den Junkstatus
-
hat super geklappt - jetzt arbeite ich mich mal in die Feinheiten der neuen Version ein
-
stimmt, danke.
Und die schiebe ich dann entsprechend ihrer Endung (siehe Auflistung oben) auf das Pendant auf dem neuen Rechner - das ist 'default-release' im TB und 'default-default' im BB, auf beiden Rechnern, gerade geschaut.
Lt. Anleitung soll ich ja bei bereits installiertem TB nur den Ordnerinhalt erneuern, deswegen frage ich lieber vorher...
-
Moin,
zur Übertragung von einem W10pro-Rechner auf einen anderen (bisher installiert: TB+BB, iirc beide 102.x, kann gerade wg. Sicherung nicht schauen; zukünftig installiert: aktuelle 11er) bin ich etwas ratlos, welche/n Ordner ich bei schon installiertem Mailprogramm nun kopieren soll:
*.default
*.default-release
*.default-default
Gibt's dazu einen pauschen Rat?
Danke