Hallo,
Wenn ich Personas in TB 5.0 (Windows 7) installiere, verändern sie zwar das Aussehen im Hauptfenster, aber nicht im Nachricht-Verfassen-Fenster oder Adressbuch. Ist das normal? Wenn nicht, weiß jemand Abhilfe?
Gruß
malungu
Hallo,
Wenn ich Personas in TB 5.0 (Windows 7) installiere, verändern sie zwar das Aussehen im Hauptfenster, aber nicht im Nachricht-Verfassen-Fenster oder Adressbuch. Ist das normal? Wenn nicht, weiß jemand Abhilfe?
Gruß
malungu
Hallo,
ich wundere mich immer wieder, dass E-Mail-Verschlüsselung so gut wie unbekannt ist, sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich. Anscheinend ist es auch intelligenten und gebildeten Leuten zu umständlich ("Warum kann ich meine eigenen verschlüsselten Mails nicht lesen?", "Ich habe einen neuen PC, und jetzt kann ich die alten verschlüsselten Mails nicht mehr öffnen..." etc.). Ich hab's aufgegeben, für PGP zu werben. Ich gebe aber noch meine öffentliche Schlüssel-ID in der Mail-Signatur an (Adressinfo, nicht PGP-Signatur :)) - aber auch das ohne Wirkung.
Gruß
malungu
Hallo muzel,
danke für deine Antwort. Inzwischen habe ich das Problem und die Lösung gefunden. In about:config in Thunderbird war der Eintrag "mailnews.wraplength" auf 0 gesetzt (keine Ahnung warum), wodurch zwischen jede Zeile in einer PGP-Nachricht eine Leerzeile gesetzt wurde; das Entschlüsseln funktionierte nämlich nicht (entgegen meiner ersten Mail). Ich habe mailnews.wraplength auf 72 zurückgesetzt, und jetzt funktioniert alles wieder ohne Fehlermeldungen.
Nochmals danke & Gruß,
malungu
Hallo,
ich habe ein Problem mit TB 3.0.3, Enigmail 1.0.1 und GnuPG 1.4.10 unter Windows XP SP3. Wenn ich eine Nachricht verschlüssele oder signierte, wird folgende Fehlermeldung erzeugt. Das Ver- und Entschlüsseln funktioniert allerdings.
gpg Kommandozeile und Ausgabe:
C:\Programme\tools\GnuPG\gpg.exe
gpg: Ungültiges "radix64" Zeichen 3a übersprungen
gpg: Ungültiges "radix64" Zeichen 2d übersprungen
gpg: Ungültiges "radix64" Zeichen 2e übersprungen
gpg: Ungültiges "radix64" Zeichen 28 übersprungen
gpg: Ungültiges "radix64" Zeichen 29 übersprungen
gpg: Prüfsummenfehler; 61f149 - e6d79f
gpg: [don't know]: invalid packet (ctb=0a)
Alles anzeigen
Ich habe schon im Internet gesucht, in diesem Forum, an den Einstellungen von Enigmal und GnuPG herumgespielt, etc. aber das Problem bleibt. Ich habe gelesen, dass das Feld "charset" im Header vielleicht der Übeltäter ist:
http://lists.gnupg.org/pipermail/gnup…ber/034533.html
Allerdings steht dort auch keine Lösung. Hat jemand eine Idee?
Gruß,
malungu
Hallo,
Erstaunlicherweise geht es jetzt. Kann es daran liegen, dass ich jetzt ein Standardkonto ausgewählt habe, was vorher nicht der Fall war, so dass TB mangels Standardkonto seine eigene Defaulteinstellung, nämlich HTML-Mail, benutzt hat? Ich benutze Thunderbird 3.0.1 unter Windows XP SP3.
Gruß,
malungu
Hallo,
ich möchte dieses Thema nochmal hervorholen, denn ich habe das gleiche Problem. Obwohl alle meine Konten in TB so eingstellt sind, dass ich standardmäßig Reintext-Mails schreibe, öffnet ein mailto-Link im Browser immer ein TB-Fenster mit HTML-Mail. Ist dies ein Bug, oder lässt sich das irgendwie abstellen? In den erweiterten Einstellungen kann ich nichts Verdächtiges finden.
Gruß,
malungu
Hi,
ich habe gerade nachgeforscht, und der Bug ist schon bekannt.
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=521026
Hoffentlich wird er in TB 3.0.1 behoben.
Gruß
malungu
Hallo,
wenn ich in TB3 versuche, mit F8 die Vorschau der Mails ein- oder auszuschalten, funktioniert das erst, wenn ich einmal übers Menü "Ansicht", "Fensterlayout", "Nachrichtenbereich" die Ansicht verändert habe. Vorher ist F8 wirkungslos. Ist das ein Bug in TB3 oder habe nur ich das Problem?
Gruß,
malungu
Hi,
Sorry, eigentlich keine Antwort auf deine Frage: Genau dies war auch mein Wunsch, als ich diese Buttons das erste Mal sah. Aber ich werde erstmal ausprobieren, ob diese Anordnung vielleicht doch besser ist; manchmal muss man sich an neue Bedienelemente erst gewöhnen, bevor man herausfindet dass sie besser sind als vorher. Mir gefallen die Buttons im Nachrichtenbereich inwzwischen ganz gut...
Gruß
malungu
Hallo,
so hat's bei mir funktioniert:
Im Profilordner unter "News", <Newsservername>, die Dateien für die Newsgroup löschen (Endung *.dat und *.msf). Dadurch bleibt zwar die Newsgroup abonniert, aber wird beim Neustart von Thunderbird neu geladen.
Gruß,
malungu
Hi,
Zitat von "kjz"Ich habe auch mal bei Arvid angefragt und die Antwort erhalten, dass er wohl definitiv das alte Default Theme von 1.5 nicht auf 2.0 umsetzen wird, aber wohl nichts dagegen hat, wenn es jemand anderes tut.
Das alte default theme hieß übrigens Qute, wenn ich mich nicht irre. Ich finde das default theme von TB 2 (Kempelton oder so) ziemlich hässlich. Ich habe aus Verzweiflung schon Mostly Crystal benutzt, was zwar nett ist und sogar viele Erweiterungen unterstützt. Aber es ist mir schon zu klickibunti, so dass es bei der Arbeit mit TB irritiert. Also rufe ich hiermit öffentlich dazu auf, Qute für TB 2.0 umzusetzen!
Hallo! Liest das jemand, der das kann? :roll:
Gruß,
malungu
Extras > Konten > [Konto auswählen] > Servereinstellungen > Nachrichten auf dem Server belassen
Zitat von "Yankee"Danke maluga,
aber "Buttons" habe ich installiert und Previous und Next benutze ich ja.
Ich möchte nur die deutschen Buttons benutzen.Gruß
Sorry, habe ich nicht kapiert. :roll:
Hi,
brauchst du vielleicht die Erweiterung "Buttons", die die "Previous!" und "Next!" Buttons zur Verfügung stellt?
Gruß,
malungu
Hi,
soviel ich weiß, braucht man aber auch die Erweiterung "Folderpane Tools", mit der man einen Standard-Startordner festlegen kann:
http://www.erweiterungen.de/detail/Folderpane_Tools/
Gruß,
malungu
Hallo Toolman,
ZitatFalls du nichts dagegen hast, werde ich meine AVG-Anleitung mit diesem Bild für die Free-Version ergänzen.
Klar, kein Problem.
ZitatEdit: nach meiner Meinung ist Scan Selected Areas nur für den normalen Scanner - nicht für den Guard. In der Free-Version gibt es für den Guard keine Konfigurations-Möglichkeiten.
Ja, stimmt.
Zitatdaher bleibe ich bei der Aussage dass AVG-Free nicht für den Betrieb mit TB empfohlen werden kann.
Mag sein, aber ich hatte bisher keine Probleme. Ich benutze den AVG Free E-mail-Scanner, der mir bisher gute Dienste geleistet hat.
Gruß,
malungu
Hallo Toolman,
ich habe mal ein Bild auf meine Homepage geladen.
http://freenet-homepage.de/malungu/AVGFree.jpg
Gruß,
malungu
Hi,
warum sollte es nicht so gehen (mit AVG Free):
Testcenter > Scan selected areas > alle Laufwerke markieren > Markierung des Profilordners wieder entfernen.
Gruß,
malungu
Hallo,
Entschuldige, spot21, dass ich deine Frage nicht beantworten kann, sondern noch eine hinzufüge: Wie kann man dafür sorgen, dass die Themen / Threads nicht nur in Baumform dargestellt werden, sondern auch beim Öffnen der Newsgroup grundsätzlich alle zugeklappt sind? Manuell geht das mit "\", aber gibt es dafür eine Standardoption, die man irgendwo einstellen kann? Das Nervige ist, dass manche Threads aufgeklappt sind, andere aber zugeklappt.
Gruß,
malungu
Hi,
in dem Profilordner auf dem Rechner, auf dem die Mails liegen, müsste ein Unterordner "mail\local folders" sein. Dort ist jeder der Projekt-Mailordner als gleichnamige Datei abgelegt. Diese Dateien kannst du einfach in ein anderes Verzeichnis egal auf welchem Datenträger verschieben (und ggf. zippen), um sie zu sichern. Dann sind sie nicht mehr in deinem Thunderbird, aber du kannst sie jederzeit wieder an die alte Stelle zurückkopieren und wieder in Thunderbird öffnen. Vielleicht löst das ja schon dein Problem.
Gruß,
malungu