Hallo Susanne und ...,
das Problem ist gelöst.
Von 1und1 wurde mir mitgeteilt, dass derzeit ein Postausgangsproblem besteht, wenn im Passwort Sonderzeichen enthalten sind.
Nach der Änderung des Passworts (nunmehr ohne Sonderzeichen) funktioniert wieder alles.
Vielen Dank für Eure Mühe und
Gruß von Maddin
Beiträge von Mailer02
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Das zeigt, dass Du auch eine Verbindung zum SMTP bekommen hast. Allerdings mit einer Einschränkung. Die Kommunikation zum Server erfolgt nicht über TLS sondern unverschlüsselt, so als ob Du gleich auf den Port 25 gegangen wärst. Den Port 25 könntest Du übrigens im TB einmal ausprobieren.
Ohne dass ich ich an dieser Stelle mit Gewissheit sagen kann, so lenkt der Umstand, dass unverschlüsselte Kommunikation klappt, verschlüsselte aber nicht, den Verdacht doch nach wie vor auf G-Data.
Hallo Susanne,
ich hatte den smtp-Port auf 25 umgestellt und in folgenden Varianten ein Ausgangsmail getestet:
1&1 – Smtp1und1.de Port 25
Passwort, normal
Verbindungssicherheit STARTTLS
Alternativ-Versuch mit
Verbindungssicherheit SSL/TLS
Beides war nicht erfolgreich.
Die Versuche hatte ich vorgenommen in den Varianten:
* Virenprogramm Gdata:
a) Ausgehende Mails vor dem Senden wurde Virenschutz deaktiviert.
b) Virenwächter ganz ausgeschaltet.
Ergebnis: Mailversand war nicht möglich (gleiche Fehlermeldungen).
Gruß Maddin -
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Hallo Maddin,
diese Aktion ist vollkommen sinnfrei. Wenn du nämlich der Auffassung bist, dein PC sei verseucht, wären auf alle Fälle andere Maßnahmen angebracht, als E-Mails zu versenden.
Hallo graba,
das meine ich nicht. Ich habe mich nur an die vorherigen Beiträge angelehnt und deshalb den Virenscanner für ausgehende Mails deaktiviert.
Gruß Maddin -
Hallo Susanne,
vielen Dank für die Hinweise.
Kann ich auf dem Thread weiterfragen oder soll ich einen neuen eröffnen?
Den Virenscanner beim Punkt „Mails vor dem Senden prüfen“ hatte ich nach dem Test wieder aktiviert.
Sollte ich vor dem Test das gesamte Mailprogramm deaktivieren?
Hier das Ergebnis der geänderten Leitungsprüfung:
telnet pop.1und1.de 995
... Ergebnis: Es kam keine Meldung, weder positiv noch negativ (DOS-Feld blieb leer).
telnet smtp.1und1.de 587
... Ergebnis:
220 kundenserver.de <mreue103> Nemesis ESMTP Service ready
421 kundenserver.de Service closing transmission channel – command timeout
Gruß Maddin -
Hallo ...,ich habe seit vorgestern das gleiche Problem.
Zu meiner Systemumgebung folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 31.3.0
* Betriebssystem + Version: Windows 7
* Postfach bei 1und1
* Servereinstellungen:
Posteingang-Server:
pop.1und1.de Port: 995 ausgehende Mails
Postausgang-Server (SMTP)
smtp.1und1.de Port: 587 eingehende Mails
Verbindungssicherheit: STARTTLS
Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
* Virenprogramm G Data Antivirus Datenstand 06.12.2014Hierzu folgende Informationen zum bisherigen Verlauf:
Bis vorgestern hatte ich noch eine alte Thunderbirdversion gespeichert (28.???)
Wegen des Problems hatte ich heute upgedatet auf die Version 31.3.0
Bis vorgestern lief alles ohne Probleme.
Eingehende Mails kommen problemlos.
Ausgehende Mails werden nicht versandt mit folgenden Meldungen:
„Login auf dem Server smtp.1 und .de fehlgeschlagen“
„Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über dn SMTP-Server
smtp.1und1.de gesendet werden. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-
Einstellungen und versuchen Sie es nochmals ...“.
„Die Nachricht konnte nicht in den Ordner „“ gespeichert werden. Nochmals versuchen?“Folgendes hatte ich unternommen:
* Leitungsprüfung mit telnet
telnet pop.1und1.de 110 lief erfolgreich
telnet smtp.1und1.de 25 lief erfolgreich
* Virenprogramm
Ausgehende Mails vor dem Senden wurde Virenschutz deaktiviert.
* Rechner neu gestartet
Trotz Virendeaktivierung wurden Mails nicht versandt.
Vielen Dank schon vorab.
Gruß Maddin