Beiträge von 1hartmann
-
-
da staune ich aber. ich finde genügend artikel dazu. hier nur zwei links von der süddeutschen zeitung von 2006:
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen…Kleinschreibung und wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung. gibt noch viel mehr darüber. aber wenn das die nutzungsbedingungen sein sollen hier im forum finde ich das in der heutigen, sich auf jeglichem gebiet modernisierenden zeit, recht rückschrittlich. und das noch in eine agb oder gesetz zu verpacken. hier sollte der mensch zählen und nicht seine schreibweise. ich habe schon 1978 den kaufmännischen modularen computerkurs in vollzeit abgeschlossen. teilweise auch schon in kleinschreibweise.
hier der auszug aus der sz:
Dreißig Jahre später, im Zeitalter von E-Mail und SMS, transportiert die Kleinschreibung völlig andere Aussagen. Alle Rebellion und Echtheitssehnsucht ist von ihr abgefallen; es geht nicht mehr um den Wunsch, sich gegen das Bestehende zu richten, sondern darum, sich so gut wie möglich in den Flow der weltumspannenden Kommunikation einzupassen. Großbuchstaben sind häufig inkompatibel mit Betriebssystemen oder, wie in E-Mail-Adressen, nicht mehr verpflichtend, weil die einfachere Variante ohne Shift-Taste exakt denselben Effekt hervorbringt. Deshalb hat der Siegeszug der Kleinschreibung in der flüchtigen Sphäre der elektronischen Kommunikation nun auch die schwerfälligsten Träger von Sprache erreicht: Kleidung und Gebäude. Bittere Konsequenzen für den Eigennamen: Er ist nur noch Schriftzug gewordene E-Mail. Die Wahrnehmung hat sich aber noch nicht ganz mit der neuen Situation abgefunden. Auf den Trikotrücken etwa ist das Entziffern der Buchstaben noch immer gewöhnungsbedürftig. Man gleitet merkwürdig widerstandslos über den Namen, vermisst die leichte Schwelle am Anfang, so als wäre etwas weggenommen worden. Übrig bleibt nur Wortinneres.
übrigens habe ich während meiner schulzeit in grammatik und rechtschreibung immer note 1-2 geschrieben. ich denke man kann es hier nachverfolgen. beruflich sitze ich täglich bis 14 stunden vor dem rechner. es ist eine grosse zeiteinsparung klein und damit schnell schreiben zu können. bei zertifikaten, dokumenten und verträgen sieht das natürlich etwas anders aus.
es ist aber traurig wenn eine hilfeleistung von einer schreibweise abhängig gemacht wird. selbst in der grossschreibweise werden in den foren viel mehr katastrophale fehler geschrieben ohne dass derjenige da abgemahnt wird. es war schon immer so...gewöhnungsbedürftiges hat man immer so lange wie möglich ausgeschlossen und sich dagegen gewehrt. gebracht hat es in den meisten fällen nichts. oder wollen wir den jungen menschen auch noch ihre, uns älteren manches mal unverständliche und neue sprachkommunikation, auch verbieten? diese ist sogar teilweise in den duden aufgenommen wurden.
jedenfalls bedanke ich mich hier für die hilfe, es hat mich in der bedienung der funktionen von thunderbird um einiges voran gebracht.
-
hallo und vielen dank für eure hilfe. leider ist meine tastatur defekt und es würde eine unmögliche grammatik entstehen. aber es ist ja gestattet in der internetschreibartweise zu kontaktieren. das macht den menschen ja nicht schlechter. also noch einmal vielen dank. aber ich bin hier im forum neu und weiss manches noch nicht an einstellungen richtig, also wo die sich befinden. muss so nach und nach kommen. aus diesem grunde weiss ich nicht wo ich den hinweis von "drachen" auffinden,abstellen oder beantworten kann: Drachen-Nebenbei sei erwähnt, dass die Fragen oben nicht zum Ärgern gestellt werden, warum hast du keine einzige beantwortet.
ja ihr habt recht, ich meine kontakte oder mailadressen. aller wahrscheinlichkeit nach geht es doch nur von der richtung aus wie es "mapenzi" geschrieben hat. man muss eine vorlage auswählen und diese dann im addressbuch oder verteilerliste benutzen. ok ich werde jetzt erst einmal alles probieren was ihr mir empfohlen habt. danach informiere ich euch. das kann ein paar tage dauern. aber ich melde mich garantiert. danke bis hierher.
so jetzt habe ich die kontakte aus dem ordner "speditionen" verschickt. das hat funktioniert. danke. jetzt gibt es aber noch ein paar fragen. ich habe unter dem ordner "speditionen" 3 weitere erstellt mit "spedition1, 2 und 3". beim versenden der kontakte aus dem ordner "speditionen" bemerkte ich aber dass er die mit zahlen nummerierten unterodner speditionen mit in die versendung eingeschrieben hatte, also die waren mit im "bcc" enthalten. natürlich habe ich die gelöscht. es waren zwar leere ordner, aber die sollten einmal mit kontakten befüllt werden. nun habe ich die frage, wie kann ich in diese unterordner neue kontakte integrieren. dann möchte ich entscheiden welche kontakte ich aus welchen ordner verschicke. also ich muss unbedingt vermeiden dass ich kontakte doppelt versende.
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version:
- Betriebssystem + Version:
- Kontenart (POP / IMAP):
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
- Eingesetzte Antiviren-Software:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hier können Sie Ihren Text schreiben:
hallo, mein problem ist folgendes. ich habe im adressbuch einen ordner mit namen "speditionen" erstellt. dort sind ca. 100 mails enthalten. nun kann ich diese alle markieren und mit der rechten maustaste auf "verfassen" drücken. nur leider öffnet sich da nicht mein vorgefertigter entwurf sondern eine ganz neue seite um die mails abzuschicken. alle mails sind hervorragend eingetragen und ich müsste nur noch auf "bcc" drücken. aber es nützt mir nichts, ich brauche die mails in meiner vorlage. will ich mir eine verteilerliste anlegen, so kann ich immer nur eine einzige mail per hand eintragen. da bräuchte ich tage dazu um meine mails in die verteiler einzutragen. also meine fragen wären:
1. wie kann ich bei meiner geöffneten fertigen vorlage, meine adressen aus dem adressbuch mit einem male in die adressleiste meiner fertigen vorlage eintragen? oder auch nur eine bestimmte anzahl adressen.
2. wie kann ich bei geöffnetem adressbuch-ordner (spedition) die adressen in meine fertig erstellte vorlage oder entwurf rüber transferieren und diese dann versenden?
3. wie kann ich mehrere adressen mit einem male in eine verteilerliste transferieren?
4. wenn das letztere möglich ist, wie benutze ich dann die verteilerliste?
ich bedanke mich vorerst und hoffe dass ihr mir eine lösung anbieten könnt. danke
-
- Thunderbird-Version: 45.8.0
- Betriebssystem + Version: W10 Prof./64Bit
- Kontenart (POP / IMAP): PoP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1
- Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:
- Eingesetzte Antivirensoftware: ESET & Zemana
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
Hier können Sie Ihren Text schreiben: Hallo mal eine kurze Frage bitte. Ich habe im Adressbuch ca. 200 Adressen gespeichert. Davon möchte ich aber nur 50 Stück markieren und versenden. Das gleiche Problem betrifft die Verteilerliste. Auch dort möchte ich nicht gleichzeitig alle Emails versenden, sondern nur eine bestimmte Anzahl davon. Leider habe ich die Tastaturfolge vergessen wie das geht. Bitte um Hilfe. Danke
-
* Thunderbird-Version: 31.6.0
* Betriebssystem + Version: Linux Mint 17.1
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail
* Eingesetzte Antivirensoftware: keine
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Habe heute ein neues Postfach eingerichtet über mailbox.org. Geht aber bei TB ja eigentlich automatisch. Mit einem Male sind im Eingang von Gmail sämtliche Mails verschwunden. Aber Gott sei Dank sind die ja noch in "Allen Nachrichten" und im "Papierkorb" zu finden. Leider lassen diese sich nicht mehr in den Posteingang verschieben. Kommen immer wieder dorthin zurück. Die Fehlermeldung steht nur eine halbe Sekunde und ist deshalb nicht zu lesen. Ich habe 6 Postfächer und alle anderen sind in Ordnung. Wer hat ein für mich?