Hallo,
Problem ist gelöst.
Habe die vorgeschlagenen ADD-ONns installiert und probehalber für alle in dem dafür vorgesehenen Adressfeld "sign" eingetragen.
Der 1. Test mit 25 Teilnehmern ging wieder daneben. Mit 12 Teilnehmern hat es dann funktioniert, aber nicht, weil es so wenige waren.
Die Anzahl ist nämlich völlig belanglos, wie ich bei der Suche nach dem Limit feststellen konnte.
Man muss Thunderbird einfach genug Zeit geben bei allen Adressaten den Zertifikatsvermerk zu setzen.
Man kann unten ganz rechts am Erscheinen eines Briefumschlags mit Siegel erkennen, dass er fertig ist.
25 Adressaten schafft er bei mir in 4 Minuten und 42 Sekunden. Er braucht also ganz schön lange.
Klickt man vorher auf "Senden" erhält offensichtlich niemand eine Signatur.
Ich vermute mal, dass man auch ohne die beiden ADD-ONs, also Signierung durch Anklicken des S/MIME-Reiters, Thunderbird die nötige Zeit geben muss, den Vermerk bei jeder Adresse zu setzen.
Getestet habe ich das jetzt nicht mehr.
Ich könnte mir vorstellen, dass fürs Verschlüsseln noch mehr Geduld nötig ist. Testen kann ich das nicht, da niemand meiner email-Partner einen öffentlichen SMIME-Schlüssel besitzt.
Fazit: Thunderbird signiert auch Massenmails. Man muss ihm nur genügend Zeit geben bevor man sendet.
Vielen Dank für Eure Hilfe und vielleicht habt ihr diesmal sogar von mir ein bisschen profitiert. So soll es sein.
PGP-Thunder