Vielen Dank!
Dank deiner Hilfe funktioniert die Synchronisierung des ownCloud-Kalenders wieder – und ich habe viel über Zertifikate gelernt.
Für alle, die vielleicht in ferner Zukunft noch auf diesen Thread stoßen, fasse ich die Schritte zusammen:
1.) Suchen des Zertifikats der Zertifizierungsstelle, mit welchem das Serverzertifikat signiert wurde. (Das war der aufwändigste Teil. Ich habe die Site der Zertifizierungsstelle aufgesucht. Dort fand ich ein Tool, das sich "Check your certificate installation" nannte. Ich gab die URL des Servers ein, und erhielt eine Darstellung der Zertifikatskette mit einem Link zum fehlenden Zertifkat der Zertifizierungsstelle, mit dem das Serverzertifikat signiert wurde. Dieses Zertifikat wird wohl von Zertifizierungsstelle zu Zertifizierungsstelle anders zu finden sein – wie oben von Peter_Lehmann erklärt.)
2.) Löschen des Serverzertifikats des ownCloud-Servers aus der Liste "Server" im Zertifikatsmanager von Thunderbird (Einstellungen - Erweitert - Zertifikate - Zertifikate - Server).
3.) Importieren des mühsam gesuchten Zertifikats der Zertifizierungsstelle, mit dem das Serverzertifikat signiert wurde, im Zertifikatsmanager von Thunderbird in die Liste der Zertifizierungsstellen (Einstellungen - Erweitert - Zertifikate - Zertifikate - Zertifizierungsstellen).
4.) Löschen des Kalenders im Lightning.
5.) Schließen von Thunderbird.
6.) Starten von Thunderbird.
7.) Neuerlich Eintragen des ownCloud-Kalenders ("Neuer Kalender").
Und dann funktionierte plötzlich alles wie es sollte.
Nochmals vielen Dank und beste Grüße.