Hallo in die Runde,
nach fünf Monaten hat sich nicht wirklich etwas verändert. Zur Zeit wieder verstärkt Abstürze, manchmal mehrmals täglich.
Gibt es denn inzwischen eine Idee, warum das bei einigen Usern/Rechnern der Fall ist?
Danke!
Heino Schütten
Hallo in die Runde,
nach fünf Monaten hat sich nicht wirklich etwas verändert. Zur Zeit wieder verstärkt Abstürze, manchmal mehrmals täglich.
Gibt es denn inzwischen eine Idee, warum das bei einigen Usern/Rechnern der Fall ist?
Danke!
Heino Schütten
Aber war ein Versuch wert ...
Das Problem tritt offenbar nur bei einem kleinen Teil auf, und es gibt bisher weder Ursache noch Lösung. Das hilft Euch natürlich nichts. Ich habe aber leider auch keine Idee.
Hallo in die Runde,
konnte das Problem inzwischen eingegrenzt werden oder gibt es Lösungen?
Thunderbird freirt nach wie vor ein, mal häufiger, mal seltener.
Danke, schöne Grüße
Heino
Evtl. trifft aber auch bei Dir folgendes zu:
... genau so ist es. Das war der Anlass, mich hier zu melden. Aber das kann ja nicht der Normalzustand sein.
Hallo in die Runde,
jetzt habe ich, was eh geplant war, einen neuen, leistungsstärkeren Rechner mit Win11 und 16 GB RAM (kein externen Virenscanner oder Firwalls, nur Windows-Bordmittel) - leider schmiert mir Thunderbird (Version 115.5.1 64-Bit) nach wie vor ab. Vielleicht nicht mehr ganz so häufig wie vorher. Aber es passiert. Sehr nervig.
Daher die Frage an die Experten: Welche Optionen habe ich noch? Neues Profil anlegen (habe nur eins)? Thunderbird nochmal neu aufspielen?
Danke!
Welcher Prozess verursacht diese Auslastung?
Hallo Ingo,
das kann ich leider nicht erkennnen, da die Anzeige "100 %" nur sehr kurz ist und dann wieder "umspringt". Die aufgelisteten Prozesse, die ich erkennen kann, liegen alle bei ein paar % oder sogar unter 1 %.
Die Abstürze bleiben leider, allerdings passieren sie nicht mehr so schnell. Gehe daon aus, dass mein Rechner neu muss. Auf dem Laptop passiert mir das nicht.
Gruß
Heino
Welcher Prozess verursacht diese Auslastung?
So wie es aussieht, hat die erneute Installation von Thunderbird geholfen. Zumindest läuft das Programm/der Rechner seitdem fehlerfrei.
Vermutlich hat der Mist irgendetwas am Profil verpfuscht. Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?
Hallo in die Runde,
ja, das Problem besteht auch im Fehlerbehebungsmodus. Was mir aufgefallen ist: Wenn ich nach dem Einfrieren, was schon nach wenigen Minuten Thunderbird passiert, in den Task-Manager gehe, sagt das CPU: 100%. Vielleicht hilft den Experten diese Info? Ich habe sonst nur Firefox und Word als Programme auf. Und wie gesagt: Vor dem Update auf die neueste Version gab es diese Probleme nicht!
Danke.
vollständig und rückstandsfrei deinstallieren.
Hallo in die Runde,
das habe ich eben getan. Bitdefender ist vollständig entfernt worden. Jetzt läuft nur noch der Windows-Virenscanner.
Das Ergebnis: Thunderbird stürtzt - wie kurz nach der Installation der neuen Version - alle paar Minuten ab, oder besser gesagt: friert ein. Das verstehe ich jetzt erst recht nicht ... zumal das Mailprogramm nach der Pausierung von Bitdefender problemlos war.
Hat jemand eine Idee?
Danke, Grüße
Es kann am Bitdefender liegen
Das war wohl der Auslöser - allerdings vermutlich auch in Verbindung mit einem nicht mehr ganz so starken Rechner. Denn auf meinem (neueren) Laptop funktionert das neue Thunderbird auch mit Bitdefender einwandfrei.
Danke nochmals!
Danke, das probiere ich aus.
Eben hat sich Thunderbird automatisch aktualisiert. Die Folge: Nach wenigen Minuten Arbeit friert das Programm ein, statt Curser dieser Kreis, nichts geht mehr.
Mit welcher Version wurde denn zuvor gearbeitet? War es auch schon eine 115.x?
Da ich das automatische Update eingestellt habe, dürfet es so sein, ja.
Thunderbird-Version 115.4.1 (64-Bit)
Windows 10 Pro, Version 22H2
Konto: POP
Mail: Thunderbird
Antiviren: Bitdefender
Firewall: Bitdefender
Eben hat sich Thunderbird automatisch aktualisiert. Die Folge: Nach wenigen Minuten Arbeit friert das Programm ein, statt Curser dieser Kreis, nichts geht mehr. Leider gerade zweimal passiert, als ich eine Mail geschrieben habe. Der Text ist weg. Supernova wird da zum Rohrkrepierer.
Woran kann es liegen, was kann ich tun? Ich will einfach nur arbeiten ...
Danke für die Untzerstützung!
Zum #4: Das Häkchen für die HW-Beschleunigung solltest du rausnehmen.
nach dem Update auf Thunderbird 102.3.0 bekomme ich beim Arbeiten ab und zu einen White Screen
Woraus schließt du, dass das Problem vom Thunderbird verursacht wird? Nur aufgrund des Updates? Tritt es ohne ihn auch nach Stunden nicht auf? Wenn das so sein sollte und wenn das Problem mit der 91.x oder der 102.3 nicht auftritt, dann geh' doch einfach vorläufig zurück.
Danke für deine Antwort. Häkchen ist raus. Geändert hat es nichts. Und der White Screen tritt tatsächlich nur während der Arbeiten mit Thunderbird auf. Ich versuche es mal mit der Vorgängerversion.
Im Wiederholungsfall kannst du ja mal versuchen über Strg+Alt+Entf (Del) den Taskmanager aufrufen und dann ggf. den TB Prozess zu beenden. Geht das auch nicht, hast du definitiv ein Problem mit deinem System und ist dann leider kein Fall für dieses Forum.
Dann wird da so sein, denn auf Strg+Alt+Entf reagiert der PC beim White Screen nicht. Das hatte ich schon versucht. Danke!
Danke! Nein, bei meinem White Screen geht gar nichts mehr.
... dann hast du m.M.n. ein Problem mit deinem System und hat nichts mit dem TB zu tun.
Meine Vermutung, defekt der Grafikkarte oder Treiberproblem.
Treiber sind laut Check alle aktuell. Aber die Grafikkarte? Laut Win-Check alles ok ...
ab und zu einen White Screen - d.h. es geht nichts mehr, neu starten am PC ist erforderlich
... lediglich der TB ohne Funktion, alles andere funktioniert ?
Schalte mal zum Testen im TB die Hardwarebeschleunigung aus.
Danke! Nein, bei meinem White Screen geht gar nichts mehr. PC ausmachen und wieder an.
Ich probiere deinen Tipp aus!
Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.3.0 (64-Bit)
• Betriebssystem + Version: Win10
• Kontenart (POP / IMAP): POP
• Postfachanbieter (z.B. GMX)
• Eingesetzte Antivirensoftware: Windows
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
Hallo in die Runde,
nach dem Update auf Thunderbird 102.3.0 bekomme ich beim Arbeiten ab und zu einen White Screen - d.h. es geht nichts mehr, neu starten am PC ist erforderlich. Booten im abgesicherten Modus und Virenprogramm etc habe ich gemacht, auch Virenscan mit externem Programm. Alles in Ordnung. Passiert auch nach kurzer Arbeitszeit, z.B. eine Stunde. PC ist nicht zu heiß. Sonst habe ich nichts verändert (keine neuen Programme, keine neuen externen Geräte).
Was kann das sein? Was kann ich tun?
Danke
Heino