Ich habs gefunden: im Profilmanager über thunderbird.exe -p den Standard-Benutzer auswählen
Beiträge von schuetten
-
-
Hatte die aktuelleste Version vor 91.3
Win10 Pro, Version 21H1, 64-Bit
POP
Thunderbird
Windows Antiviren
Windows Firewall
Hallo in die Runde,
die neue Version von Thunderbird ist auf meinem Rechner, aber ich komme nicht rein und soll alles neu einrichten, sprich "Bestehende E-Mail-Adresse einrichten" ... weil irgendwas mit Profilen und ältere Version ... kriege den genauen Text nicht mehr hin.
Ich würde aber gerne bzw. muss arbeiten - was kann ich tun, damit ich wieder in Thunderbird komme? Muss ich tatsächlich alles neu einrichten? Was ist mit meinen Daten?
Einfache Fragen, ich weiß, aber ich bin kein IT-Experte. Ich will einfach nur arbeiten ...
Danke für die Hilfe.
Heino
-
Hallo in die Experten-Runde,
da ich nach wie vor nicht vernünftig arbeiten kann, wollte ich nochmal nachfragen: Gibt es Aussicht auf weitere Lösungen oder müsste ich jetzt damit leben, dass mir TB ständig einfriert? In diesem Fall würde ich notgedrungen zum ungeliebten Outlook wechseln müssen.
Ich habe auch versucht, in TB 68* zurückzukommen. Dazu müsste ich aber alle Konten neu einrichten - oder gibt es auch hier eine andere Lösung, so dass ich schnell auf meine Mails und Einstellungen Zugriff habe?
Vielen Dank!
-
Vielleicht helfen die Fehlermeldungen, die mir TB in der Fehlerkonsole zeigt:
Code
Alles anzeigen08:51:16.112 [Exception... "Component returned failure code: 0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH) [nsIXPCComponents_Utils.readUTF8URI]" nsresult: "0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH)" location: "JS frame :: resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm :: L10nRegistry.loadSync :: line 658" data: no] 2 L10nRegistry.jsm:658:19 08:51:23.477 Creating new abook.sqlite MailMigrator.jsm:807:15 08:51:27.469 [Exception... "UNIQUE constraint failed: cards.uid" nsresult: "0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE)" location: "JS frame :: resource:///modules/AddrBookDirectory.jsm :: handleCompletion :: line 456" data: no] AddrBookDirectory.jsm:456:30 08:51:27.470 Creating new history.sqlite MailMigrator.jsm:807:15 08:51:29.854 [Exception... "UNIQUE constraint failed: cards.uid" nsresult: "0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE)" location: "JS frame :: resource:///modules/AddrBookDirectory.jsm :: handleCompletion :: line 456" data: no] AddrBookDirectory.jsm:456:30 08:51:30.152 [Exception... "Component returned failure code: 0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH) [nsIXPCComponents_Utils.readUTF8URI]" nsresult: "0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH)" location: "JS frame :: resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm :: L10nRegistry.loadSync :: line 658" data: no] 3 L10nRegistry.jsm:658:19 08:51:30.453 [Exception... "Component returned failure code: 0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH) [nsIXPCComponents_Utils.readUTF8URI]" nsresult: "0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH)" location: "JS frame :: resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm :: L10nRegistry.loadSync :: line 658" data: no] 2 L10nRegistry.jsm:658:19 08:51:30.998 [Exception... "Component returned failure code: 0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH) [nsIXPCComponents_Utils.readUTF8URI]" nsresult: "0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH)" location: "JS frame :: resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm :: L10nRegistry.loadSync :: line 658" data: no] 2 L10nRegistry.jsm:658:19 08:51:31.000 [Exception... "Component returned failure code: 0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH) [nsIXPCComponents_Utils.readUTF8URI]" nsresult: "0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH)" location: "JS frame :: resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm :: L10nRegistry.loadSync :: line 658" data: no] 2 L10nRegistry.jsm:658:19 08:51:32.267 Successfully loaded OTR library libotr-5.dll from C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\libotr-5.dll OTRLib.jsm:43:13 08:51:51.362 NS_ERROR_NOT_AVAILABLE: PreferDisplayName: undefined - not a boolean AddrBookCard.jsm:199 08:54:55.455 [Exception... "Component returned failure code: 0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH) [nsIXPCComponents_Utils.readUTF8URI]" nsresult: "0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH)" location: "JS frame :: resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm :: L10nRegistry.loadSync :: line 658" data: no] 2 L10nRegistry.jsm:658:19 08:54:55.457 [Exception... "Component returned failure code: 0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH) [nsIXPCComponents_Utils.readUTF8URI]" nsresult: "0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH)" location: "JS frame :: resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm :: L10nRegistry.loadSync :: line 658" data: no] 2 L10nRegistry.jsm:658:19 09:07:30.349 NS_ERROR_NOT_AVAILABLE: PreferDisplayName: undefined - not a boolean 4 AddrBookCard.jsm:199 09:29:37.591 NS_ERROR_FILE_NAME_TOO_LONG: Component returned failure code: 0x80520011 (NS_ERROR_FILE_NAME_TOO_LONG) [nsIFile.create] SearchIntegration.jsm:320 09:37:28.913 NS_ERROR_FAILURE: Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIMessenger.msgHdrFromURI] SearchIntegration.jsm:537 09:52:21.570 NS_ERROR_NOT_AVAILABLE: PreferDisplayName: undefined - not a boolean 2 AddrBookCard.jsm:199 10:26:36.712 UpdateUtils.getAppUpdateAutoEnabled - Unable to read app update configuration file. Exception: Win error 2 during operation open on file C:\ProgramData\Mozilla\updates\D78BF5DD33499EC2\update-config.json (Das System kann die angegebene Datei nicht finden. ) 3 10:26:36.773 NotSupportedError: CustomElementRegistry.define: 'conversation-browser' has already been defined as a custom element conversation-browser.js:853 10:42:20.055 NS_ERROR_NOT_AVAILABLE: PreferDisplayName: undefined - not a boolean AddrBookCard.jsm:199 10:49:54.823 Key key_addressbook of menuitem Adressbuch could not be found menu.js:292 11:03:26.616 Key key_printContact of menuitem Kontakt drucken… could not be found menu.js:292 11:05:36.065 NS_ERROR_NOT_AVAILABLE: PreferDisplayName: undefined - not a boolean AddrBookCard.jsm:199 11:08:52.461 UpdateUtils.getAppUpdateAutoEnabled - Unable to read app update configuration file. Exception: Win error 2 during operation open on file C:\ProgramData\Mozilla\updates\D78BF5DD33499EC2\update-config.json (Das System kann die angegebene Datei nicht finden. ) 3 11:08:52.510 NotSupportedError: CustomElementRegistry.define: 'conversation-browser' has already been defined as a custom element conversation-browser.js:853 11:12:28.084 NS_ERROR_NOT_AVAILABLE: PreferDisplayName: undefined - not a boolean 4 AddrBookCard.jsm:199 getPropertyAsBool resource:///modules/AddrBookCard.jsm:199 12:28:27.401 1598005707401 addons.xpi-utils WARN Add-on [email='langpack-de@thunderbird.mozilla.org'][/email] is not compatible with application version. 12:30:27.110 UpdateUtils.getAppUpdateAutoEnabled - Unable to read app update configuration file. Exception: Win error 2 during operation open on file C:\ProgramData\Mozilla\updates\D78BF5DD33499EC2\update-config.json (Das System kann die angegebene Datei nicht finden. ) 12:34:27.167 1598006067167 addons.xpi-utils WARN Add-on [email='langpack-de@thunderbird.mozilla.org'][/email] is not compatible with application version. 12:58:15.930 TypeError: gSpellChecker is null EdSpellCheck.js:210:3 12:58:43.979 NS_ERROR_NOT_AVAILABLE: PreferDisplayName: undefined - not a boolean 34 AddrBookCard.jsm:199 getPropertyAsBool resource:///modules/AddrBookCard.jsm:199 14:20:09.971 Sicherheitsfehler: Inhalt auf moz-nullprincipal:{2aff4982-961c-4d88-b9f1-0645c47b24c6} darf mailbox:///C:/Users/Win10/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/nejnwo0w.Heino/Mail/wp160.webpack.hosteurope.de/Templates?number=130&part=1.1.2&filename=nhbjkcmebcjpgpjp.jfif nicht laden oder verlinken. 14:20:09.971 Sicherheitsfehler: Inhalt auf moz-nullprincipal:{2aff4982-961c-4d88-b9f1-0645c47b24c6} darf mailbox:///C:/Users/Win10/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/nejnwo0w.Heino/Mail/wp160.webpack.hosteurope.de/Templates?number=130&part=1.1.3&filename=facnbbpjklmhikki.jfif nicht laden oder verlinken. 14:22:13.344 NS_ERROR_NOT_AVAILABLE: PreferDisplayName: undefined - not a boolean AddrBookCard.jsm:199
-
Ok, das kann ich testen. Danke.
Warum passiert das, was vorher einwandfrei funktioniert hat? Denn nicht ich oder mein Rechner hat sich geändert, sondern die TB-Version. Müsste man da nicht bei TB einen Fehler suchen?
-
Habe jetzt ein neues Profil angelegt, kann aber leider keine Veränderung feststellen: jede "normale" Aktion wie Eintippen des Betreffs oder einer Mailadresse lässt TB "einfrieren".
Gibt es Lösungen? So macht arbeiten mit TB wenig Spaß.
-
Diese Angaben sind aus der Adressdatenbank/Export:
Textdateien (*.txt;*.csv;*.tab;*.asc)
Feldtrennzeichen Tab
Feldnamen in erster Zeile
Ich speichere dann die Adressen in "CobraTest.txt".
Beim Import wähle ich dann "Textdatei" und wähle die o.g. Datei aus. Zuordnung der Felder stimmt alles, "ok" und dann kommt die Fehlermeldung. ABER: Gerade kam die Fehlermeldung auch, TB hat aber alle Adressen importiert? Damit könnte ich natürlich leben.
-
-
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.1.1 (64-Bit)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): von 68*
- Betriebssystem + Version: WIN 10 Pro
- Kontenart (POP / IMAP): Pop 3
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): TB
- Eingesetzte Antiviren-Software: Windows
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software: Windows
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo in die Runde,
ich wollte wegen Problemen mit der neuen Version von TB versuchen, ein neues Profil anzulegen. Jetzt sehe ich, dass ich in den AppData im TB-Ordner insgesamt 8 Unterordner habe ... muss das so sein oder ist da Kuddelmuddel entstanden? Der Ordner mit meinen drei Mailaccounts ist der mit "Heino".
Vielen Dank
Heino
-
Merkwürdiger Satz! Wenn ich gewusst hätte, dass die neue Version von TB so viel Probleme bereitet, hätte ich es ganz sicher gelassen. Aber wenn es von TB heißt "hey, neue Version", dann lade ich sie runter. Das ist doch dann auch der Sinn. Man glaubt als User an Verbesserungen. Jetzt verstanden?
-
.. es gibt schon triftige Gründe, warum der TB 78 noch nicht automatisch per interne Update-Funktion verteilt wird. Und beachte bitte, dass viele liebgewordene AddOns nicht mehr funktionieren werden.
Mit Ärger und Mehrarbeit war nicht das Installieren von TB gemeint! Sondern das, was danach kam und weiter meine Arbeit massiv behindert.
-
... da meine AV-Programme auf Laptop und PC getilgt wurden und sich trotzdem nichts geändert hat, bliebe ein neues Profil. Das werde ich auch noch ausprobieren. Aber als Nutzer frage mich natürlich (nicht zum ersten Mal): Warum habe ICH Ärger und Mehrarbeit, sollte eine neue Version nicht alles besser, im Sinne von nutzerfreundlicher machen?
Nunja, die Anti-AV-Fraktion scheint ja doch recht stark zu sein, ich sehe schon eine Notwendigkeit. Und Probleme hat nur TB , kein anderes Programm. Dann frage ich mal, kann ich TB auch wieder auf einen vorherigen Zustand setzen ?
Was ich gesehen habe, kannst du das, musst aber dein Profil/deine Profile neu anlegen.
-
... um noch ein Beispiel nachzuschieben: Bei der Suche nach einer Mailadresse unter "Gesendet" dauerte es jetzt gut 5 Minuten, bis ich TB verwenden konnte. Mein Eindruck ist: Das neue TB ist so gut wie nicht "belastbar", d.h. bei etwas "anstrengenderen" oder umfassenderen Aufgaben geht das Programm sofort in die Knie.
-
Hallo Ingo und Micha,
habe jetzt auch auf dem PC Bitdefender deinstalliert - Ergebnis: keines. TB funktioniert einfach nicht mehr ohne ständige Störungen. Mehrere Mails via Mail Merge geht auch, anders als in den letzten Jahren, nur noch in kleinen Tranchen. Gibt es denn noch andere Erklärungsversuche als nur AV, die bei mir definitiv nicht die Ursache sind? An welchen Stellen könnte es denn bei TB haken? Ich bin ja nicht der Einzige, der darüber klagt. Und es immer nur auf "andere" zu schieben, finde ich schon etwas dünn.
Danke, schöne Grüße
Heino
-
...ja, den Artikel habe ich gelesen. Auch ich habe 78.1 händisch heruntergeladen. Und vorher lief alles top.
-
Auf dem Laptop Avira deinstalliert - Probleme mit TB bleiben. Egal, was man macht: Der Rechner hängt sich permament auf.
Kann ich auf die vorherige Version von TB zurück?
-
... da ich auf dem Laptop eine andere Virensoftware habe, ist Bitdefender eher nicht die Ursache. Aber ich versuche es. Dito ein neues Profil. Was ich dann allerdings nicht verstehe: TB läuft bei mir seit Jahren mehr oder weniger störungsfrei. Kaum ist die neue Version draußen, hagelt es Probleme. Und dafür soll etwas verantwortlich sein, dass ich ebenfalls seit Jahren auf dem Rechner haben (wie z.B. auch das Profil)? Ich würde mal eher auf Probleme bei TB tippen?
Virensoftware unnütz? Das höäre ich zum ersten Mal. Wie soll ich mich dann schützen? Bitte nicht mit den Bordmitteln von Windows, die schneiden bei den Tests erbärmlich ab.
Danke und schöne Grüße
Heino
-
Zitat
Nein. Klicke auf den Link in Beitrag 2.
Ausprobiert. Keine Veränderung. Auch beim Versand mit Mail Merge hängt der Rechner sich auf. Alles Probleme, die es in der alten Version nie gab. Was kann ich tun? So lässt sich mit TB nicht mehr arbeiten!
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.1.1 (64-Bit)
- Betriebssystem + Version: Win 10 Pro
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfachanbieter (z.B. GMX):
- Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:
- Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender
Hallo in die Runde,
was jahrelang hervorragend funktioniert hat, geht mit der neuen Version TB nicht bzw. nur noch fehlerhaft: Wenn ich aus einer Adressdatenbank (Cobra) Adressen exportiere und sie dann in TB importiere (Extras/Importieren/Adressbücher/Textdatei ...), habe ich nur einen Bruchteil der importierten Adressen in meinem TB-Adressbuch. Die Quelldatei auf meinem Rechner hat alle Datensätze. Es erscheint dann im letzten Schritt die Fehlermeldung "... eventuell wurden nicht alle Einträge importiert".
Das ist sehr ärgerlich, da ich diese Adressen zum Arbeiten benötige.
Woran liegt das?
Danke und schöne Grüße
Heino