* Thunderbird-Version: 31.3
* Lightning-Version: 3.3.1
* Owncloud 7.04
* Betriebssystem + Version: Win7 64Bit Ultimate / Ubuntu 14.10
Schon länger nutzen wir auf verschiedenen Rechnern (mit verschiedenen OS) Thunderbird mit Lightning. Für jeden User sind der eigene Kalender (teilweise zwei) und freigegebene 'fremde' Owncloud-Kalender per caldav eingerichtet. In der Vergangenheit gab es immer wieder das Problem, dass der TB kurz nach dem Start einfriert. Das Problem kam und ging sehr zufällig. Der TB wird dunkel und nichts geht mehr. Das nervt natürlich.
Seit den letzten Updates (ich kann leider nicht genau sagen welches Schuld ist) klappt der Zugriff auf die freigegebenen Kalender anderer User gar nicht mehr. Erst wenn ich alle 'fremden' Kalender komplett lösche und nur die Kalender meines eigenen Users eingetragen sind, geht es wieder, dann aber völlig problemlos.
(Das Löschen klappt übrigens am Besten mit deaktiverter Netzwerkkarte, da der TB sonst wieder abstürzt). Das Problem müßte nach meinen Recherchen im Lightning liegen, deaktiviere ich den, tritt der Fehler nicht mehr auf. Dann ist nur leider auch kein Kalender da.
Das OS ist dabei egal. Der Fehler tritt unter Win7 und Ubuntu auf und lässt sich problemlos reproduzieren.
Über einen Tip wäre ich sehr dankbar.