Hallo mrb vielen Dank für deine Antwort,
leider werden auf der Webseite des Autors nur die Features der Erweiterung beschrieben.
Aber ich finde auch nach intensiver Suche keine Hilfe-Datei oder irgendeine Anleitung wie diese angewendet werden.
Das Dateiformat *.csv (Comma-separated values) findet meiner Kenntnis nach nur Anwendung bei dem standardisierten Export/Import von einfach strukturierten Daten (hier Adressdaten) eine Rolle. Funktioniert ja auch. Die Kategorien (privat oder dienstlich sind vorhanden) sind auch nicht mein eigentliches Problem, sondern die Reihenfolge der Datenfelder in einem Kontakt innerhalb des Adressbuches von Thunderbird und dass einige Datenfelder darin gar nicht vorhanden sind.
Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass das Adressbuch (in meiner Konfiguration) unter "Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default" in der Datei abook.mab (das Dateiformat kenne ich nur als Microsoft Access Datenbank (kann eigentlich nur falsch sein, da Thunderbird ja Open Source ist)) gespeichert wird. Soweit ich es verstanden habe wird einiges in Thunderbird mit JavaScript generiert. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit über ein JavaScript den Inhalt der *.mab-Datei anzupassen bzw. zu erweitern?
Ich habe auch die Anleitung im Forum unter "Thread/32690-Thunderbird-Adressbuch-in-OpenOffice/" durchgelesen. Diese geht in die gleiche Richtung. Ich kann sie aber nicht nachvollziehen (kann an meiner Blindheit oder der unterschiedlichen Versionen, im Forum Stand 2007, liegen).
Geschäftlich bin ich an Outlook (eine Software die meiner persönlichen Meinung nach bis ins Unendliche aufgebäht ist und mit gefühlt 1.000 Problemen und keinerlei Standards daher kommt - ein Wunder, dass man damit Geld verdienen kann) gebunden, finde aber privat die Kombination von Thunderbird/Lightning wesentlich besser. Mustergültig finde ich über den Standartkomfort mit Thunderbird/Lightning hinaus die Integration von Open OpenPGP mit Enigmail. Einzig das Adressbuch bereitet mir Schwierigkeiten.
Vieleicht kannst Du mir oder jemand anderes aus dem Forum einen Tipp geben.