hi graba,
habe den Artikel mit Interesse gelesen. Korrekt ist meine og Aussage dennoch schon. Ich halte die Darstellung von Peter Lehmann in dieser Beziehung eher für zu optimistisch. Für meinen Geschmack zeigt er zu viel Mitleid für den armen Rechenknecht.
Ja, man kann auf dem dort beschrieben Standpunkt stehen. Dabei ist die Frage, wie oft eine Mail mit oder ohne Anhängen codiert, decodiert, geprüft, und durchgedreht wird ein nettes und auf schwächeren Rechnern sicher interessantes Detail. Und im Sinn von Green-IT ein Aspekt, der wegen der hohen Anzahl an betroffenen Mails sicher auch zu bedenken ist. Doch mir scheint ein anderer Aspekt zu wenig berücksichtigt:
In dem Maß, wie ich nicht möchte mit Schädlingen versehene Mails zu erhalten, muss ich mich verantwortlich für die über den eigenen Account versendeten Mails zeigen. Wir dürfen nicht davon ausgehen, dass die Softwarelösungen allein das Problem stemmen. Und wenn durch das scannen einer ausgehenden Mail nur der Rechner etwas mehr zutun hat, dann bitte soll es doch so sein. Dafür ist dieses dann ein kleiner Beitrag, den jeder leisten kann, um die Verbreitung von Schädlingen zu erschweren.
Da diese Frage von jedem selbst zu beantworten ist, gibt es bei den meisten AV-Programmen die Möglichkeit, diese so oder anders einzustellen. Gäb es nur eine eindeutige Festlegung, gäb es diese Auswahlmöglichkeit nicht.
Im übrigen: Verantwortliche ITs in Unternehmen verfahren genau so, da keiner das Risiko eingehen möchte, als Schadsoftwareverteiler da stehen zu müssen und ggf auch rechtlich in Regress genommen zu werden.
Mir ist klar, auch dieses Thema kann aus vielerlei Blickwinkel betrachtet werden. Doch steht mir in dieser Hinsicht die Auffassung näher, dass es sinnvoller ist, mögliche Schäden allein durch eigenes Verhalten zu vermeiden statt mit unliebsamen und unkalkulierbaren Folgen klar kommen zu müssen. (auch wenn der Schaden "nur" auf dem Rechner des anderen wäre).
zum Schluß: stell dir bitte vor, ein von deinem Account ungeprüft versendete Mail an deine beste Freundin / deinen besten Freund oder an deinen Chef würde jenen PC korrumpieren, weil jene evtl nicht einen so top-aktuellen oder schwächeren Scanner besitzt als wie du ihn dein eigen nennst! Wäre doch eher peinlich, denke ich.
Gruß
Klemens-sz