Habe ich schon! "Adressbuch synchronisieren"
Bis jetzt keine Reaktion!
Torsten
Habe ich schon! "Adressbuch synchronisieren"
Bis jetzt keine Reaktion!
Torsten
Hallo Susanne,
ich habe den Fehler gefunden, hoffe ich zumindest.
Ich hatte bei den entsprechenden Nutzern die Schlagwörter mit den Farben nicht eingerichtet.
Habe es nachgeholt und siehe da, es funzt!
Torsten
Hallo,
ich habe noch eine andere Frage. Gibt es die Möglichketi den Ordner in dem die gesammelten email Adressen gespeichert werden so auszulagern, so dass alle Nutzer auf ein und das selbe Adressbuch zugreifen können?
Danke
Torsten
Wo müsste ich dieses Idling aktivieren?
Hallo,
heute haben die Mitarbeiter im Büro ihre PCs hochgefahren.
Drei PCs hochgefahren. Jeder hat sich in sein Profil eingeloggt und was sage ich. Einer der drei konnte in seinem Posteingang die angewandten Filterregeln sehen. Die andern leider nicht.
Gestern ging es bei keinem, heute schon bei einem!
Was mache ich falsch???
Schöne Grüße
Torsten
Hallo Susanne
ich nochmal.
So jetzt habe ich alle Filter gelöscht, die unter den einzelnen Nutzern eingerichtet wurden.
Ich habe jetzt die Filter unter meinem Profil eingerichtet. Also 3 Filter auf den Posteingang.
Funktioniert. Alles schön bunt.
Jetzt kommt es. Es wird aber auch nur unter meinem Profil angezeigt. In den andewren Profilen wird es nicht angezeigt!
Warum??? Der/die Filter sollten doch jetzt auf alle Profile greifen. Also egal wer sich bei dem email Konto anmeldet müsste doch auch alles bunt sehen.
Hilfe
Torsten
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: aktuelle Version
* Betriebssystem + Version: Windows 7
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato
Hallo,
ich habe in meinem Büro 3 PCs. Alle nutzen Thunderbird mit den identischen eMail Konten. Die PCs sind an einen Server angeschlossen. Dort erfolgt auch die Datenspeicherung
Jetzt mein Anliegen:
Gibt es eine Möglichkeit das Adressbuch von Thunderbird zentral zu nutzen?
Ich stelle es mir so vor, dass man einfach die Datei/Ordner in dem die gesammelten oder angelegten email Adressen gespeichert werden auf den Server verschiebt und alle drei Pcs auf diese Datei zugreifen.
Ist das möglich?
Wenn ja wo finde ich die Datei? Wo muss ich den Pfad einstellen?
Ich würde ja auch einen LDAP Verzeichnis nutzen. Leider habe ich keine Ahnung wie das funktioniert!
Vielen Dank
Torsten Genz
Hallo mrb,
danke für Deine Infos.
Schön wäre es, wenn du gleich die Anleitung für Deinen angesprochenen Einstellungen mit niederschreibst.
Das erspart dann das Nachfragen!
Schöne grüße
Torsten
Hallo Susanne,
also es gibt für jeden Mitarbeiter einen PC. Auf jedem PC sind aber auch alle Profile der Mitarbeiter eingerichtet, so dass jeder von jedem Arbeitsplatz arbeiten kann. Datenspeicherung erfolgt auf einem Server.
Der Filter wird über die Funktion "Schlagwort hinzufügen" genutzt!
Mit der Fragestellung ist es so, natürlich müsste man sich fragen warum die anderen drei PC nicht alles anzeigt. Aus meiner Sicht wäre es schön, wenn nur der entsprechende Mitarbeiter seine emails farblich sieht, damit es nicht zu bunt wird aber das ist ja egal.
Die Einstellungen habe ich jetzt erstmalig auf einem neu eigerichteten PC gemacht. Die Mitarbeiter wissen noch nichts von ihrem Glück, so dass sie sich vorher noch keine Farben aussuchen konnten.
Schöne Grüße
Torsten Genz
Hallo Peter,
Danke für Deine schnelle Antwort.
Habe ich durch das Abschalten irgendwelche Konsequenzen? Ich meine mit der Schnelligkeit des Programms.
Wie sieht es mit dem öffnen von Anlagen aus?
Bezüglich der Sicherung der emails habe ich einfach ein email Postfach mit dem entsprechenden Jahr eingerichtet und die emails verschoben!
Hatte es vorher mal mit mailstore versucht ist mir zu anstrengend.
Schöne Grüße
Torsten
Hallo,
es gibt eine einzige Email Adresse. Drei Mitarbeiter arbeiten gemeinsam an einem Projekt. Jeder Mitarbeiter kann jede Mail lesen und kann über den email Account eine Nachricht schreiben.
Jeder Mitarbeiter hat auf dem PC einen eigenes Nutzerprofil/Benutzerkonto. Unter jedem Nutzerprofil/Benutzerkonto wurde Thunderbird mit dem entsprechenden email Postfach eingerichtet.
Jetzt kann jeder an seinem PC alle emails zu dem einen Postfach lesen und auch beantworten. So soll es auch sein.
In der Einstellung des Postfaches unter Thunderbird gibt es die Zeile "ihr Name". Dort wurde unter dem jeweiligen Profil der Firmennamen mit dem Namen des Mitarbeiters eingestellt. siehe Anlage
Dieser Name wird auch dem Empfänger alternativ zur email Adresse angezeigt, so dass dieser nachvollziehen kann von wem die email kam und diese entsprechend auch beantworten.
Man kann sich den Empfänger auch im Posteingang anzeigen lassen.
Jetzt hat Papa wieder gespielt und gesagt, es wäre doch schön, wenn jeder Mitarbeiter seine mail emeinsamen Postfach zeitnah findet und hat für jeden Mitarbeiter unter dem entsprechenden Profil einen Filter eigebaut. Der Filter beinhaltet, dass beim Posteingang einer mail geschaut wird, ob die Mail (am Beispiel Anlage) für Max Müller ist. Sobald der Empfänger als Müller GmbH - Max Müller erkannt wird färbt sich diese email rot.
So habe ich für jeden der drei Mitarbeiter unter deren Benutzerkonto ein Filter mit dem entsprechenden Namen eingestellt. Jeder eine andere Farbe. Das funktioniert auch alles wunderbar.
Der Mitarbeiter A loggt sich unter seinem Benutzername und Kennwort in sein Windows-Benutzerkonto ein. Er öffnet Thunderbird und alle die Emails, die er geschrieben hat und die ihm beantwortet wurden werden in der für ihn ausgewählten Farbe angezeigt. Alle anderen bleiben schwarz. Das Funktioniert alles.
Bei Mitarbeiter B funktioniert es auch in der entsprechenden Farbe.
Jetzt kommt aber die Frage:
Bei Mitarbeiter C werden jetzt komischer Weise alle drei Farben angezeigt, so dass er auch die anderen selektierten emails lesen kann. Schaut man unter Extras in die Filter ist nur der eine Filter des entsprechenden Mitarbeiters angezeigt.
Und jetzt der Knaller. Es gibt ein weiteres Admin Profil auf dem PC. Auch dort ist Thunderbird mit dem engtsprechenden email Konto eingerichtet. Dort werden gar keine selektierten emails angezeigt.
Ich habe jetzt also 2 Konten, da funktioniert es wie gewünscht. 1 Konto wo alle Filter angezeigt/angewandt werden. Und 1 Konto bei dem gar nichts angezeigt wird.
Ich bitte die Diskussionen warum/weshalb/weswegen nicht weiter zu verfolgen. Es ist so und dann muss man daran arbeiten!
Schöne Grüße
Torsten Genz
* Betriebssystem + Version: windows 7
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe folgendes Anliegen:
Ich habe für unsere Firma 5 email Postfächer. Die Postfächer haben einen Bestand von durchschnittlich 6000 email mit Anhängen.
Wenn ich jetzt einen neuen PC einrichte, muss ich auch Thunderbird mit den entzsprechenden Postfächern einrichten.
Bis jetzt habe ich es so gemacht, dass ich alle Postfächer eingerichtet habe und den PC einen Tag habe laufen lassen, bis alle Postfächer aktuell gewesen sind.
Gibt es eine einfachere und nicht so zeitintensivere Möglichkeit die email zu sichern und dann wieder einzuspielen?
Vielan Dnak
Torsten Genz
Hallo,
selektiert werden die email nach dem angezeigten Namen. Jeder Mitarbeiter hat seinen im Thunderbird Profil, angezeigten Namen. Also Firma - Namen. So kann ich selektieren. So ist der Filter eingestellt und funktioniert auch.
Meine Frage ist auch, warum bei einem angelegten Benutzer alle drei Farben erscheinen und bei den restlichen drei Benutzern nur eine Farbe.
Also:
Mitarbeiter A = rot
Mitarbeiter B = grün
Mitarbeiter C = blau
Loggt sich Mitarbeiter A auf dem PC unter seinem Profil ein und öffnet den Thunderbird sind alle drei Mitarbeiter in seinem Posteingang selektiert. Er sieht genau welche email für wen ist.
Loggt sich jetzt/danach Mitarbeiter B oder C auf dem selben PC mit ihrer eigenen Kennung ein, kann Mitarbeiter B nur seine selektierten emails in seiner Farbe sehen und Mitarbeiter C auch nur seine selektierten emails in seiner Farbe sehen. Die anderen mails sind ganz klassichs schwarz.
Warum ist das so?
Weiter habe ich folgende Beobachtung:
Als Chef habe ich natürlich auch zu haus Zugriff auf die mails.
Ich habe in einem weiteren email Postfach von zu hause aus einen Filter für eine bestimmte Person eingerichtet. Der Filter funktioniert.
Auf dieses Konto können auch zwei der Mitarbeiter zugreifen.
Auf deren PC erscheint der Filter bzw. die selktierten email werden entsprechend farblich angezeigt. Also der von mir zu hause gesetzte Filter funktioniert bis Büro.
Anders herum funktioniert er aber nicht. In dem o.g. Postfach wo sich die Mitarbeiter in der Gesamtheit befinden, müssten ja auch alle drei Farben auf dem PC zu hause angezeigt werden. Das funktioniert aber nicht!?!?
Schöne Grüße
Torsten Genz
Drei Mitarbeiter. Jeder macht alles. Also drei Mitarbeiter ein Projekt. Eine zentrale e-mail Adresse.
Es wäre unmöglich, wenn jeder sein eigenes e-mail Konto hätte, da der Informationsfluss nicht funktionieren würde.
* Betriebssystem + Version: Windows 7 32 bit
Hallo,
ich habe mal ein bischen mit dem Thunderbird gespielt und den Filter bespasst!
Ich habe auf dem Rechner 4 Benutzerkonten! 3 x Standart und x Admin. Dir drei Standartnutzer sind Mitarbeiter und ich bin der Admin.
Ich habe jetzt in jedem Profil thunderbird eingerichtet und die entsprechenden email Konten freigegeben.
Da die Mitarbeiter ein zentrales konto nutzen dachte ich mir, dass es von Vorteil wäre, wenn jeder Mitarbeiter seine Mails schnell findet und habe unter jedem Benutzer ein separaten Filter angelegt. Jeder Benutzer/mitarbeiter hat eine andere Farbe bekommen.
Nun habe ich festgestellt, dass bei einem Benutzer, obwohl nur ein Filter eingetragen ist auch die Filter der anderen greifen. Dass heisst er hat ein buntes Bild vor sich.
Gibt es eine Möglichkeit den Filter so einzustellen, dass der Filter nur für den entsprechenden Benutzer/Mitarbeiter funktioniert und er nur seine Farbe auf seinem Monitor sieht?
Vielen Dank im Voraus!
Torsten Genz