Lösung (oder auch nicht): Wir geben auf . Folgendes habe ich noch versucht, bzw. diese Erkenntnisse gibt es:
- Umlaute in Mails und Header: Die RC822 beschreibt, welche Zeichen in einer Mail enthalten sein dürfen. Kurze Antwort: US-ASCII! --> Also keine (Nicht-US-) Sonderzeichen. Siehe auch hier.
- Der Exchange-Server von M$ kennt zu Absendern mit Umlauten --> AD-Feld displayNamePrintable
Habe das mit dem Admin in unserer Firma geändert und getestet, hat bei mir zuhause im TB nichts gebracht. Änderungen wieder zurückgenommen. - Telefonat mit dem Kunden: Er nutzt TB unter Mac... irgendwas, Apple halt, und dort u. a. ein Mac-Adressbuch. Der Anzeigename lässt sich dort wohl nicht wirklich einstellen. Mein Kunde kann damit leben - er geht davon aus, dass Nachrichten, die nur "Firma" in der "Von"-Spalte zeigen, ausschließlich von mir stammen (können) .
- In meinem heimischen Thunderbird (unter LinuxMint15) habe ich es nun so eingerichtet, dass mein Firmen-Absender in der "Von"-Spalte so aussieht: Firma, Vorname Nachname <Vorname.Nachname@Firma.de>. Damit kann ich wiederum leben.
Long story short - danke fürs Lesen
Frederik