habe die Sache (Problem Ablage Kopie in Gesendet-Ordner) mal weiter beobachtet. Alles läuft in geschätzt 97% der Fälle / der Nutzungszeit wunderbar. Ich hatte jetzt nur noch seltene Fälle, wo der Vorgang "Speichern Kopie in Ordner Postausgang" (Formulierung sinngemäss) sehr lange dauert. Es schaut für mich wie ein Timeout aus. Wenn ich während Thb. noch versucht, die Kopie einer geraden versandten Mail zu speichern, rüber in den Posteingang gehe und "Get Messages" anklicke (unabh. davon, dass dies ohnehin automatisch geschieht ..) dann erfolgt ein Refresh des Posteingangs und zeitgleich wird dann auch das Speichern .. im Postausgang erfolgreich abgeschlossen. Das sieht für mich so aus, als ob bei "Get Messages" - laienhaft gesprochen - die Verbindung ggf. neu aufgebaut wird und ggf. ein neuer Login im Backend erfolgt; beim Speichern im Postausgang jedoch eine "voll intakte" Verbindung vorausgesetzt wird.
Ein solches Timeout hatte ich zuvor aber auch bei Nutzung des Mailservers meines Providers direkt über dessen Website. Da ich beruflich bereits einen proprietären Mail-Client nutze wollte ich nicht unbedingt noch ein weiteres Front End nutzen. In den letzten Monaten hatte ich mit steigender Frequenz die Verbindung zum Mailserver verloren; manchmal 1x am Tag, manchmal im 30 Min.-Takt. Internet- und e-Mail-Provider sind der gleiche. An der Leitung kann es kaum liegen. Verfügbarkeit und Bandbreite sind hoch. Hängt auch IP-TV dran. Support konnte dazu nur sagen, dass dies wohl am Browser (Firefox) liegen müsse. Wir sollten doch IE nutzen.
Grüsse, Ulrich