Hallo und Danke für die Tipps.
Die waren nicht allein die Lösung, aber ein wichtiger Teil davon. Zum einen hat mir der Virenscanner und die Firewall Thunderbird nach dem Update auf die neuste Version lahm gelegt, zum anderen hatte Mediatempla vor kurzem die Sicherheitseinstellungen für dort laufende Mail-Accounts verschärft und geändert. Hat man erst mal nichts von gemerkt, aber das Thunderbird-Update hat dann dem Ganzen den Rest gegeben.
Jetzt hab ich alles (Einstellungen der Mail-Accounts lokal und auf dem Server, Firewall uund Virenschutz) neu eingestellt - und es läuft wieder alles.
Beiträge von kreichenbach
-
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 31.5.0
* Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Mediatemple (eigene Website), Zugang über Telekom DSL, und ein Account über Strato-WebseiteNach dem Update von Thunderbird kann ich das Progamm zwar starten, aber bekomme keinen Zugang zu den eingerichteten Konten.
Fehlermeldung: Konnte keine Verbindung mit dem Mailserver xxx.yzz aufbauen, da sie verweigert wurde
Über direkte Webmailservices bei Mediatemple und Strato kann ich aber auf die Mailkonten zugreifen und sie komplett benutzen.
Habe schon die global-messages-db.sqlite gelöscht und damit die komplette Indexierung der Mails neu durchgeführt. Nutzt aber auch nichts. Die Provider sagen wohl zu recht, dass bei ihnen alles läuft.
Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar, denn die Nutzung der Mailpostfächer direkt über die Webmail Systeme der Provider ist wenig komfortabel.
Vor dem Update lief Thunderbird übrigens immer einwandfrei.
Danke für Eure Hilfe