Hallo noch mal in die Runde,
ich habe mich auch noch mal mit anderen Mac-/TB-/Adobe-Usern ausgetauscht - die Ursache des Problems bleibt unbekannt. Die mimetypes.rdf habe ich zunächst gesichert und dann wie empfohlen gelöscht. Die Pdf-Anhänge werden nun wieder korrekt versandt. Insofern scheint das Problem zunächst wieder behoben. Allerdings wurde in der Library (noch?) keine neue mimetypes-Datei angelegt. Vielleicht erst nach einem Update?!
erstmal danke und VG
Beiträge von Michael B.
-
-
Hallo mrb,
also die Angaben zum content bei den problembehafteten Mails lauten:
(gleich mit den älteren, nicht-betroffenen Mails mit PDF-Anhang)
---------------------und weiter:
CodeContent-Type: text/html; name="xyz.pdf" Content-Transfer-Encoding: base64 Content-Disposition: attachment; filename="xyz.pdf"
(bei den älteren, nicht betroffenen Mails steht bei content type richtigerweise: application/pdf).
---------------
falls du mir weiterhin zum Löschen der Datei mimetypes.rdf rätst (das tat ich jetzt n.n.) bitte kurz die Angaben zum Procedere, dank & Gruß -
Hallo MRB,
nein, kein Virenscanner, Firewall ausgeschaltet ... bleibt sich gleich. Neu verfasste Mails mit PDF-Anhang werden wie oben beschrieben behandelt.Man kommt ja bei solche Dingen ans Überlegen - seit 2 Wochen der Fehler - was ist heute anders als vor 2 Wochen?
Antwort: die Adobe CC wurde aktualisiert (diverse Programme) - an diesem Datum kann ich es festmachen - seitdem existiert dieses Problem.Inzwischen TB auch im safe modus gestartet, alle PlugIns deaktiviert ... kein Unterschied.
also - wie kommt es zu der .html-Deklarierung der PDF-Dateien? kann es einen Zusammenhang mit dem CC-Update geben?
VG
-
Hallo mrb, noch mal das Mysterium geschildert:
- ich bekomme eine Mail mit PDF-Anhang "XY": PDF kann ich öffnen, speichern etc. - und: die Mail inkl. Anhang weiterleiten, klappt wie jeher, wird korrekt dargestellt
- Speicher ich ebendiese PDF-Datei "XY" lokal ab, schreibe eine neue Mail und packe diese PDF "XY" in den Anhang, wird die Datei in der Mail gleichzeitig als Code dargestelltdas liest sich dann so:
%PDF-1.4 %ÀÌöà 2 0 obj <> stream x¥[K$· ŸÏ¯šsë*`Ð@O? ä¶ñ99%± NàÍÁ?IêÑ3Ýí®ÖüH©²yµÓï/¿Mf2åS\â«æ`_çéû?^þüéßø[ùïû//
usw. - nur eben km-langEs ist also einerlei, ob die PDF von mir verfasst wurde (wie schon gesagt: ob per Acrobat oder nicht ist egal - es betrifft alle PDF-Dateien) oder ich eine fremde PDF-Datei in den Anhang packe. Das tritt nur dann auf, wenn ich eine neue Mail mit PDF-Anhang verfasse. Und das betrifft alle Konten unterschiedlicher Anbieter.
Öffne ich eine bereits gesendete Mail mit dem krypt. Code noch mal, um sie weiterzuleiten, wird der Code im Nachrichtenfenster nicht mehr angezeigt, die PDF im Anhang-Fenster allerdings als: file//..../nsmail-1.html - vor diesem Problem wurden die PDFs im Anhangfenster angezeigt als file://..../nsmail.pdf - wie kommt es hier zu dieser .html-Endung?
Einstellung unter >Ansicht, >Nachrichteninhalt, >Original HTML
und: Anhänge eingebunden anzeigenNeues Profil erstellen ... mal sehen.
erstmal, schönen Gruß. -
Hallo Feuerdrache,
schön und gut das mit der MBox, aber
1. nutze ich TB seit vielen Jahren und hatte das Problem bis letzte Woche nicht, ohne, dass ich wüsste, wie es dazu gekommen ist - das Update heute auf 31.5.0 hat es jedenfalls nicht behoben.
2. würde ich das gerne wieder wie gewohnt nutzen, denn so, wie es jetzt läuft, ist das nicht praktikabel. Und wie gesagt: das betrifft nur verfasste Mails mit PDF-Anhang.Wer weiß da eine Lösung?
schönen Gruß. -
Hallo,
ich habe seit kurzem folgendes Problem:
PDF-Anhänge in Mails, die ich erstelle, werden in der Mail zusätzlich als (ASCII?!)Code angezeigt. Bei größeren Dateien führt das zu ewig langen Code-Text und zu langen Ladezeiten beim Empfänger (und zu Verwirrung vermutlich). Die PDF-Datei selbst wird zwar im Anhang auch mitgeschickt und kann auch geöffnet/gespeichert werden, möchte ich die gesendete Mail allerdings noch mal weiterleiten, wird der PDF-Anhang als .html mit entspr. anderem Icon angezeigt.Dies betrifft alle PDFs, egal wie generiert (ob aus LibreOffice oder aus Layoutprogrammen per Acrobat). Selbst empfangene PDFs, die ich abspeicher und erneut verschicken möchte, werden wie oben beschrieben behandelt. Empfangene Mails mit PDF-Anhang können dagegen problemlos weitergeleitet werden. Das Problem betrifft also nur von mir erstellte Mails mit PDF-Anhang, in allen Konten, die ich nutze. Andere Anhänge/Formate sind nicht betroffen.
wer weiß was dazu?
danke.Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 31.5.0
* Betriebssystem + Version: OS X 10.9.5
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse
* Speicherdienst (z.B. Dropbox):