ZitatHallo,
mein Browser steht auf westlich und dennoch kann ich alle Umlaute lesen.
Bei mir nicht. Verstelle ich in Firefox die Codierung auf Westlich, sind die Umlaute im Forum zerstört. Muss ja auch sein, da die Codierung falsch ist.
ZitatHallo,
mein Browser steht auf westlich und dennoch kann ich alle Umlaute lesen.
Bei mir nicht. Verstelle ich in Firefox die Codierung auf Westlich, sind die Umlaute im Forum zerstört. Muss ja auch sein, da die Codierung falsch ist.
ZitatWenn diese Tipps nichts gebracht haben:
1) Erweiterte Konfiguration
Hat nichts gebracht. Der Wert war auf "false"
Zitat2)Rechtsklick Ordnereigenschaften
Nichts angehakt. Zudem tritt der Fehler bei allen E-Mails von allen Konten und in allen Ordnern auf.
Zitat3) muss ein tiegreifender Fehler in Thunderbird vorliegen
Das ist meine Vermutung.
Der Fehler erfolgte ja wirklich zeitgleich mit dem Doppelklickfehler. Diesen Bug hast du ja bereits für mich gemeldet. Nochmals Dankeschön.
Zitat4) oder ein ext. Programm, welches permanent auf Mails und das Thunderbird-Profil zugreift (Sicherheitssoftware).
Seit Jahren benutze ich den 'AVG Virenscanner'. Änderungen am Virenscanner gab es von meiner Seite jedenfalls keine.
Eine komplette Deinstallation des AVG oder einen sauberen Neustart habe ich noch nicht getestet. Der Fehler ist mir nicht grob genug, um das auch noch auszutesten.
ZitatDu kannst auch vorher versuchen Thunderbird im safe-mode zu starten und zu testen.
In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den
Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit
gedrückter Umschalt-Taste.Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.
Der Fehler tritt auch im abgesicherten Modus auf.
PS: Was bedeutet der Vermerk "• (deaktiviert)" (siehe Screenshot)
ZitatDu solltest also überprüfen, ob die falsch kodierten Mails immer vom
gleichen Versender kommen und den Quelltext untersuchen, mit welchem
Mailklienten die Mail geschrieben wurde.Mozilla fügt dort User-Agent: ein, Apple und Outlook fügen X-MAILER ein.
Die "falschen" E-Mails kommen von mir selbst (auch über Formulare). Daher ist eine falsche oder keine Deklarierung ausgeschlossen.
Alle E-Mails/bzw. Formulare werden seit bereits Jahren ausnahmslos mit Unicode erstellt und versendet.
Nur Thunderbird erkennt im Quelltext die korrekte Codierung nicht (er zeigt 'Westlich' anstatt 'Unicode').
Ich kopiere nämlich aus dem Quelltext der Formulare sog. XML-Daten, um diese in pdf-Dateien übertragen zu können.
Nach dem Update von Thunderbird merkte ich beim Kopieren dieser XML-Daten erstmalig zerstörte Umlaute (auch bei Formularen aus der Vergangenheit, welche funktioniert haben).
Seitdem muss ich vor dem Kopieren der XML-Daten zuerst die Codierung im Quelltext manuell von 'Westlich' (falsch) auf 'Unicode' (korrekt) umstellen. Dann sind XML-Daten wieder ok.
Aus meiner Sicht erkennt die Thunderbird die Codierung im Quelltext nicht mehr. Also so, als ob Thunderbird manuell auf 'Westlich' eingestellt ist (anstatt auf automatische Erkennung).
PS: Dieses Forum wurde mit Unicode erstellt. Stelle deinen Browser nun absichtlich auf "Westlich". Du siehst nun zerstörte Umlaute.
Und nun stelle Dir vor, Dein Browser zeigt seit einem Update standardmäßig 'Westlich' (egal, wie die Website deklariert ist).
ZitatIm von dir geposteten Eintrag im Quelltext steht als charset UTF-8.
Korrekt.
Alle meine Mails werden mit Unicode erstellt/versendet.
ZitatAber in Thunderbird unter Ansicht "Westlich"?
Korrekt.
Und genau hier liegt der Fehler. Es müsste "Unicode" angezeigt werden, da die E-Mails ja mit Unicode erstellt wurden.
Hallo mrb,
ZitatKönntest du mir mal einen Ausschnitt aus dem Quelltext posten mit deiner Meinung nach falschen Zeichen?
To: max@mustermann.de
Subject: =?utf-8?xxxxxxx=
From: xxxxxx>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/html;charset=UTF-8
Content-Transfer-Encoding: 8bit
ZitatPoste wo du unter Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten > Erweitert dort die Haken gesetzt hast.
Erst dachte ich, das wäre die Lösung. Denn die eingehenden Nachrichten waren plötzlich auf ISO (anstatt Utf-8).
Jetzt wieder alles auf Unicode (siehe Screenshot).
Hat leider nichts gebracht.
ZitatMache einen Rechtsklick auf den Ordnern mit der falschen ZK dann > Eigenschaften > Allgemein ist dort beim unteren Kästchen ein Haken?
Nein, nirgends ein Häkchen.
Ich habe nichts geändert. Es kam mit dem Update von Thunderbird. Genauso wie das Problem mit dem Doppelklick.
ZitatGehe in die erweiterte Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten") und gib in das Feld oben mailnews.force_charset_override und überprüfe den Wert, der muss auf "false" stehen.
Steht auf false
Zitat--> Optionen --> Zeichencodierung = korrekte Anzeige -- Welches Menü meinst du? Bitte exakt beschreiben.
E-Mail markieren, recht Maustaste --> Als neu bearbeiten --> Optionen --> Zeichencodierung = korrekte Anzeige
Ich wollte nur damit beweisen, dass alle E-Mails korrekt kodiert sind und auch von Thunderbird korrekt angezeigt werden.
Außer eben bei StrgU im Nachrichtenquelltext. Hier weigert sich der Thunderbird und zeigt eben 'Westlich' an.
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Seit dem Update auf Thunderbird 31.3 wird die Zeichencodierung im Quelltext falsch dargestellt (siehe Screenshot).
Es gibt ja mehre Möglichkeiten die Codierung anzeigen zu lassen:
--> Ansicht --> Zeichencodierung = korrekte Anzeige
--> Optionen --> Zeichencodierung = korrekte Anzeige
--> Ansicht --> Nachrichten-Quelltext (STRG U) --> Ansicht --> Zeichencodierung = falsche Anzeige
* Programm + Version: Thunderbird 31.5.0
* Betriebssystem + Version: Microsoft Windows XP Professional + Version 5.1 (Service Pack 3)
* Kontenart: IMAP
* Postfachanbieter: GMX, Arcor + 1und1
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank im Voraus!
PS: Ich habe zuerst weitere Updates von Thunderbird abgewartet, falls das Problem sich von alleine lösen sollte. War leider nicht der Fall.
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Seit dem Update auf Thunderbird 31.3 kann ich die „Tabellen-Eigenschaften“ nicht mehr per Doppelklick aus der Tabelle bzw. Zelle aufrufen (siehe Screenshot).
Daher bin ich leider gezwungen über --> Format --> Tabellenzellen-Eigenschaften das Bearbeitungsfenster aufzurufen.
* Programm + Version: Thunderbird 31.5.0
* Betriebssystem + Version: Microsoft Windows XP Professional + Version 5.1 (Service Pack 3)
* Kontenart: IMAP
* Postfachanbieter: GMX, Arcor + 1und1
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank im Voraus!
PS: Ich habe zuerst weitere Updates von Thunderbird abgewartet, falls das Problem sich von alleine lösen sollte. War leider nicht der Fall.