Lieber Peter Lehmann, mrb und andere,
das Problem ist gelöst. Kurz eine Zusammenfassung:
Die Entscheidende Information war die, auf die ich gestoßen bin, als ich mein Profil gesucht habe. Früher habe ich das über die Hilfe Option gemacht, was nur geht, wenn Thunderbird auch anspricht (was es nicht getan hat). Der Kniff ist, dass - wie Ihr sicher wisst - das Profil ja nicht dort liegt, wo Thunderbird als Programm liegt. Da kann man das dann 10 mal drauf und runter packen.
Ich habe mir mit Peters Tip die ".ini"-Datei angeguckt und einfach den Namen geändert. Das hat dann die Probleme erledigt.
Die fehlende Kompatibilität von Lightning scheint inzwischen aufgefallen sein und wird bequem gelöst: Thunderbird (oder Windows?) erklärt die fehlende Kompatibilität und erlaubt durch einen Klick ein "Update". Fertig.
Kurz noch zu Linux und Windows (OFF-Topic): die Datenpartition, die beide Betriebssysteme lesen können (also eine Extra NTFS Partition) ist schon angedacht. Das Problem ist, dass ich Linux gerade noch nicht installieren kann, weil ich mit meinem bisherigen Wissen Windows beim Intallieren löschen würde. Ich werde da mal zu einer Linux-beratung gehen. Und dann wieder Peters Tip mit der Positionierung von TB befolgen. Und ja: eigentlich finde ich nur Linux netter. Aber es haben sich mittlerweile einige in Linux leider nicht lösbare Probleme angehäuft. Der gravierendste: das Flash-Plugin für Linux. Ich kann in Linux nich mal Youtube-Videos ordentlich gucken (ein bekanntes und in der Community nicht behobenes Problem, da kann man sich auf den Kopf stellen).
Danke noch mal
Michael