Mit den Servern des Mail-Providers (SMTP, IMAP) bin ich per TLS verbunden. Mich interessiert, wo ich die TLS-Zertifikate und ihre Fingerabdrücke finden kann. Beim Firefox ist das ja kein Problem aber bezüglich TB habe ich absolut keine Info gefunden. Danke für Antworten.
Beiträge von JerryMaus
-
-
Da ich beide Techniken (S/MIME und PGP) anbieten will, greife ich auf mein E-Mail-Konto über zwei verschiedene Thunderbird-Profile zu. In einem ist S/MIME eingestellt, im anderen PGP und nur hier ist Enigmail installiert. Beides im selben Profil wäre mir zu stressig und zu kompliziert im Falle des Umschaltens. Standardmäßig benutze ich nur das S/MIME-Profil, weise aber darauf hin, dass ich auch PGP benutzen kann und hänge deshalb den öffentlichen PGP-Schlüssel als Dateianhang an.
Den PGP-Schlüssel auf einer Web-Seite zu veröffentlichen halte ich nur für sinnvoll, bei einer Web-Seite, die man unter alleiniger Kontrolle hat. [1] ist dafür ein vorbildliches Beispiel. Andere Seiten wie die der öffentlichen Schlüsselserver sind dafür (viel) weniger geeignet, siehe auch [2].
Außer einem kurzen Signaturtext, in einer X.509-signierten Email mit dem öffentlichen PGP-Schlüssel als Dateianhang gebe ich keine weiteren Hinweise und will, besser gesagt kann auch keinen neugierig machen. Wer weiß, was es mit den Verschlüsselungstechniken auf sich hat, der braucht nicht mehr Erklärungen. Die anderen 99,9%, die es (bewusst) ignorieren sind auch mit mehr Erklärungen nicht zu überzeugen - das betrifft Banken genauso wie Leute aus der IT-Branche (selbst erlebt).
-
Ich signiere meine Mails mit X.509-Zertifikat (S/MIME). Zusätzlich biete ich außer S/MIME aber noch die Möglichkeit, mir per PGP verschlüsselt zu antworten. Deshalb hänge ich noch meinen öffentlichen PGP-Schlüssel an.
-
Danke für die Willkommengrüße.
Danke für die Tipps.
Nachteil von Tipp 1: Funktioniert nicht bei Antworten und Weiterleitungen. Trotzdem mache ich das jetzt so.
Nachteil von Tipp 2: Wenn ich eine Datei als Signatur anhänge, dann kann ich keinen Signaturtext mehr benutzen. Den brauche ich aber auch. -
* Thunderbird-Version: 31.5.0
* Kontenart (POP / IMAP): IMAPIch möchte, dass Thunderbird bei nur einem von mehreren Mail-Konten automatisch bei jeder versendeten Mail immer dieselben Dateianhänge hinzufügt. Ich möchte also nicht jedesmal diese Dateianhänge selbst hinzuklicken müssen.
Wie kann man das erreichen?
Trotz intensiven Googelns habe ich da bisher nichts gefunden.Danke im Voraus.