Hallo Mapenzi und Ulrich!
Vielen Dank für Eure Hilfe und tut mir leid für die späte Rückmeldung, die die Angelegenheit nun abschließt.
Ja, ich verwende einige Sonderzeichen in Verzeichnisnamen, auch bei der Benennung der Unterordner in den lokalfolders. Sie waren eine Art Ersatz für Tags auf dem MAC, aber das werde ich jetzt in TB relevanten Pfaden abstellen. Unter Windows 7 hatte ich übrigens kein Problem damit, nach Deiner Analyse, Ulrich, aber anscheinend nur Glück gehabt. Puh.
Vielen Dank für das Tastenkürzel zum Anzeigen der versteckten Dateien! Hat funktioniert und meine localfolders werden wieder zurück ins Profil wandern...
Abschließend hätte ich noch ein Anliegen, mit dem ich nicht weiß ob ich bei Euch an der richtigen Adresse bin. Es betrifft die Wiederherstellung von kaputten mbox-Dateien. Zunächst hilft da natürliches ein regelmäßiges Backup. Emails seit dem letzten Backup gehen aber verloren, ausser man kann die .mozeml und .wdseml Dateien aus der Indizierung zur Rekonstruktion benutzen. Unter Windows geht das problemlos, da die .wdseml auch die Nachrichtenheaderinformationen enthalten. Auf dem MAC geht das nicht, da der Header fehlt. Das war unschön bei mir. Klasse wäre nun, gäbe es eine Art Addon, dass die mozeml mit dem Header komplettieren würde. Keine Ahnung ob und wie das gehen könnte. Vielleicht könnt ihr es, falls ihr es auch sinnvoll findet, fachmännisch formuliert an die TB Entwickler weiterleiten.
Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung!
Grüße,
Alexander