Ja, es waren etliche Ordner. Den Explorer-Tipp merke ich mir für das nächste Mal. Vielen Dank für die Hilfe!
Beiträge von olvr
-
-
Vielen Dank, Thunder. Es sieht fast so aus, als sei das der entscheidende Hinweis Habe es eben mit einem betroffenen IMAP Ordner ausprobiert und es scheint zu funktionieren. Repariere nun mal alle anderen Ordner.
-
- Thunderbird-Version: 78.5.1 portable
- Betriebssystem + Version: Win 10 1909
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): div
- Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
Hallo,
da ich meinen bisher genutzten Thunderbird 68 nicht dem Update auf 78 aussetzen wollten, habe ich TB 78 als portable Version aufgesetzt und alle meine Konten neu eingerichtet. Eigentlich funktioniert alles bestens. Bis auf das Öffnen von Dateianhängen.
Wenn ich einen Dateianhang einer Mail, gleich ob Bild oder pdf, öffnen will oder herunterlade, ist es eine leere 0 KB Datei. Der Anhang wird zwar mit der korrekten Dateigröße in der Mail angezeigt, wohl aber nicht heruntergeladen, wenn ich ihn öffnen will. Dies betrifft alle Mails, die vor dem Umstieg auf TB78 eingegangen sind. Anhänge neuer Mails werden angezeigt. Im TB 68 funktionieren alle Anhänge problemlos.
Es handelt sich ausschließlich um IMAP Konten, deren Mails nicht lokal im TB gespeichert werden. Dies ist bei meinem TB 68 identisch. Soweit ich sehen kann, sind auch alle Einstellungen komplett gleich.Wäre dankbar für jeden Hinweis, der mir helfen kann, dieses Problem zu lösen. So kann ich nicht auf TB 78 umsteigen.
Oliver -
- Thunderbird-Version: 68.3.0 - portable
- Betriebssystem + Version: Win 10 1903
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): div.
- Eingesetzte Antiviren-Software: x
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win Defender
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Ich habe das Problem, dass mein TB (portable), der sich heute auf 68.3.0 aktualisiert hat, seit dem Update auf 68 beim Starten keine Mails abruft. Es dauert immer ein paar Minuten, bis meine vier IMAP Konten abgefragt werden. Nun habe ich, wie hier in einem Thread geraten, im Konfig-Editor die Einstellung "mail.accountmanager.defaultaccount" von account2 auf account1 geändert, doch leider hat es nichts geholfen. Alles beim alten: die Kalender werden direkt synchronisiert, aber bis zum Abrufen neuer Mails vergeht eine Weile.
Würde es etwas bringen, wenn ich mir die Mühe mache, einen frischen TB einzurichten oder ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass ich vor dem selben Problem stehe?
Oliver
-
im Konfig-Editor die Einstellung "mail.accountmanager.defaultaccount" suchen, und wenn ihr Wert account2 lautet, diesen auf account1 ändern.
Danach TB neu starten, jetzt sollten die neuen Nachrichten beim Start automatisch herunter geladen werden.
Ich habe auch das Problem, dass mein TB (portable), der sich heute auf 68.3.0 aktualisiert hat, beim Starten keine Mails abruft. Es dauert immer ein paar Minuten, bis meine vier IMAP Konten abgefragt werden. Nervig. Nun habe ich die erwähnte Einstellung von account2 auf account1 geändert, doch leider hat es nichts geholfen. Alles beim alten: die Kalender werden direkt synchronisiert, aber bis zum Abrufen neuer Mails vergeht eine Weile.
Würde es etwas bringen, wenn ich mir die Mühe mache, einen frischen TB einzurichten oder ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass ich vor dem selben Problem stehe? -
Uijuijui, hier ist ja ganz schön viel passiert. Vielen Dank für den vielen Input. Das muss ich erst einmal "verarbeiten". Interessant fand ich aber die Aussage von EDV-Oldi, dass es bei ihm beim Firefox genauso geht. Bei mir sieht der Firefox genauso aus, wie alle anderen Programme aus. Nur der TB turnt aus der Reihe.
Ich schaue mir die Codes und die vorschlagene Themen mal genauer an. Nochmals Danke!
Oliver
EDIT: Die Hardware-Beschleunigung hat keine Veränderung gebracht. Dafür aber der erweiterte Code von EDV-Oldi. So soll mein Thunderbird ausstehen Top! Vielen Dank!
-
Probiere es gerade aus. Soweit ganz okay. Einzig stört mich etwas, dass die Schrift der inaktiven Tabs nicht so fein aussieht. Das ist aber Haarspalterei meinerseits.
-
Vielen Dank, EDV-Oldi. Ich bin erstaunt, dass da ein so großer Unterschied zwischen Windows 8.1 und 10 ist. Unter Win 8.1 war die Optik, sprich Farbe, aller Programme einheitlich und gut über das Windows Menü zu steuern. Bei Win 10 sieht das leider anders aus. Nervig. Bin fast am Überlegen, nur nicht wegen dieser Sache, doch noch bei Win 8.1 zu bleiben.
Ich hatte über userstyles.org schon ein nettes Thema gefunden, das mir farblich gut gepasst hat, aber leider waren die Emails farblich je nach gelesen, ungelesen und beantwortet hinterlegt. Das kann ich gar nicht abhaben. Ich suche einfach mal weiter.
Grüße
Oliver -
-
Vielen Dank, Mapenzi. Ich hatte zwar gehofft, es "out-of-the-box" lösen zu können, da dies ja irgendwie ein Problem ist, das keins sein dürfte, werde es aber direkt ausprobieren.
Trotzdem würde es mich noch interessieren, ob andere Win 10 Nutzer das gleiche Problem bzw. die gleiche unveränderbare Farbe haben.
-
Hallo,
ich bin gerade dabei auf Windows 10 umzusteigen. Als erstes wurde mein portabler Thunderbird auf den neuen Rechner kopiert. Oh Schreck, was soll diese Fensterfarbe? Egal, welche Farbe ich als Systemfarbe in Windows einstelle, Thunderbird bleibt blaugrau. Ich habe ein neue portable Version entpackt und noch eine Version ordentlich installiert. Alle hatten diese üble Farbe. Unter meinem bisherigen System Win 8.1. hatte Thunderbird die gleiche Fensterfarbe, wie alle anderen Programme auch. Ist das bei Euch genauso? Was kann ich dagegen machen? Ich bin bisher kein Freund von Themes, da mit das Standardaussehen immer absolut ausgereicht hat. Wäre auch froh, wenn ich das einfach beibehalten könnte.
Vielen Dank im Voraus
Oliver
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.4.0
* Betriebssystem + Version: Win 10 Version 1607 -
-
Tja, das hört sich stark danach an, als könne ich meine Bemühungen einstellen.
Danke allen, für die Tipps!
-
Vielen Dank! Den harvard.edu Link hatte ich auch schon studiert und entsprechend meine Einstellungen getestet. Es scheint aber leider einfach so zu sein, dass es schlichtweg nicht so funktioniert. Weder "Content-Type enthält image/jpeg", noch "X-Envelope-To enthält meinemail@dresse". Mist....
Grüße
Oliver -
Hallo Ulrich,
ich kann zwar allen Schritten Folgen, aber bei mir bleibt es ergebnislos. Ich kann ja in diesem Prozess direkt einen virtuellen Ordner erstellen und lande in dem Menü, mit dem ich die ganze Zeit rumhantiere. Ich habe sowohl mit aktivierter Online-Suche und ohne probiert. Es bleibt ohne Ergebnis...
Grüße
Oliver -
Danke, Ulrich!
Wie bist Du denn bei der selbst angelegten Suche nach Headerzeilen vorgegangen? Wie gesagt, kämpfe ich ja auch noch an der BCC Front. Das Vorhandensein von "X-Envelope-To: meinemail@dresse" sollte ja als Indiz ausreichen. Also habe ich unter anpassen "X-Envelope-To" angelegt. Doch das führt zu nichts. Hast Du eine Anregung?
Grüße
Oliver -
Da habe ich direkt drei Ideen:
- Du könntest beim Versenden direkt eine eigene X-Header-Zeile hinzufügen, nach der kannst du filtern / bzw. einen virtuellen Ordner erstellen.
- Oder du könntest dir ein Schlüsselwort überlegen dass du in jede zu löschende E-Mail schreibst.
- Oder du könntest ein weiteres (POP3-) Konto anlegen, dass gesendete Nachrichten grundsätzlich nicht speichert. Dann versendest du immer mit diesem Konto die Bilder.
(Man kann ein POP3-Konto so einstellen, dass es keine Nachrichten vom Server holt und auch nicht in der Ordnerstruktur aufgelistet wird.)Zu 1) Das übersteigt meine bescheidenen Fähigkeiten. Ich habe keine Ahnung, wie das geht. Zudem weiß ich nicht, wie ich danach filtern soll, denn meine Versuche mit "X-Envelope-To: meinemail@dresse", um BCC Mails an mich zu filtern, zeigen keinerlei Ergebnisse. Sowohl "X-Envelope-To enthält meinemail@dresse", als auch "Inhalt enhält X-Envelope-To: meinemail@dresse" bringt keine Ergebnisse. In Operamail, das ich bisher nutze, gibt es das Kritierium "eine Kopfzeile ist/enthält". So etwas vermisse ich hier in TB.
zu 2) Das ist schwierig, denn z.t. müssen die Email bis auf den Bildanhang leer sein.
zu 3) Die Bilder sollen für eine gewisse Zeit vorhanden bleiben. Es kann nämlich sein, dass die Bilder nach einer Zeit nochmal angefragt werden und ich dadurch sehr schnell die Mail nochmal schicken kann.Meist schicke ich die Bilder über meine gmail Adresse. Dort habe ich so einen Filter, der bestens funktioniert. Hin und wieder muss ich aber auch von anderen Adressen aus schicken.
Ich habe die Hoffnung noch immer nicht aufgegeben, dass es doch mit einem virtuellen Ordner samt Filter geht. Wenn das klappt, steige ich um.
Grüße
Oliver -
Berechtigte Gedanken, Ulrich. Allerdings ist es so, dass die Mails, um die es geht, in 99% der Fälle nur Bilder im Format jpg und keinerlei sonstigen Inhalt haben. Ich will also schon gezielt die Mails komplett löschen. Zudem geht es eigentlich nur um von mir gesendete Mails.
-
Vielen Dank, Ulrich. Allerdings glaube ich, dass die vorgeschlagene Lösung nicht die meine ist Es sollte ja eigentlich mit Boardmitteln zu erledigen sein. Hoffe ich zumindest. In gmail konnte ich mir problemlos einen solchen Filter einrichten.
Ich habe etwas getestet und bin zu dem Schluss gekommen, dass "Inhalt" wirklich nur das geschriebene einer Mail durchsucht und nicht den Header oder die Anhänge. Über "Anpassen..." selbst eine neue Kopfzeile zu erstellen funktioniert zumindest mit meinen Fähigkeiten nicht. Zum Beispiel schaffe ich es in einem anderen virtuellen Ordner auch nicht, Mails anzeigen zu lassen, die im BCC an mich gingen. Getestet habe ich mit der Infor "X-Envelope-To: meinemail@dresse". Null Ergebnisse. Auch "Von, An, CC oder BCC" zeigt keine Mails, die in der Blindkopie an mich gingen.
Vielleicht hat ja noch jemand (postive) Erfahrungen mit diesen Bedingungen und weiß, wo man Fehler liegt.
-
Hallo,
ich bin absoluter Neuling in Sachen Thunderbird. Gerade habe ich mir einen portablen Thunderbird 31.6.0 (Win 8.1 x64) eingerichtet mit zwei gmx Adressen und einer zu meiner eigenen Webseite. Alles IMAP Konten ohne lokale Speicherung. Da ich beruflich sehr viele Mails mit Bildanhängen verschicke und ich diese großen Mails nach einiger Zeit auf einfachem Weg löschen möchte, habe ich versucht einen virtuellen Ordner anzulegen, der nur Mails mit Bildanhang zeigt. Da ich hier poste, könnt Ihr Euch vorstellen, dass ich es nicht hinbekommen habe.Zuerst habe ich mir via STRG+U die Mail angeschaut und "Content-Type: image/jpeg"als Indiz für einen Bildanhang angenommen. Daraufhin habe ich verschiedene Kriterien für den virtuellen Ordner ausprobiert. z.B.:
Inhalt enthält Content-Type: image/jpeg
Inhalt enthält image/jpeg
Content-Type enthält image/jpg
Zu durchsuchende Ordner sind die Gesendet Ordner der jeweiligen Konten. Keine Variante zeigt auch nur eine Mail mit Bild.Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank im Voraus
Oliver